Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: PC-Monitor an AV-Receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

OT: PC-Monitor an AV-Receiver

Werde aus dem Internet und den "Fach"-Händlern vor Ort nicht recht schlau!
    Darum frag ich hier mal:
    Ist es möglich einen 16:9 PC Monitor mit einer Full-HD Auflösung über HDMI an einen AV-Receiver-bzw einen Blu-Rauy-Spieler zu betreiben?
    Macht das wer von euch?
  • JensvoDo
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2011
    • 5

...wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte!?

Solange alle Komponenten HDMI unterstützen sollte es klappen

Kommentar

• agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

Hallo,

Du musst darauf achten, ob (neben der Auflösung) der PC-Monitor auch Interlaced-Bildsignale (wie FullHD nun mal ist) mit 24 bzw. 25 Halbbildern pro Sekunde verarbeiten kann.

Viele billigen Monitoren können das nicht!
      Gruss
      Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Mein Sohn hat einen 22" Monitor, den ich über VGA am Computer und über HDMI am Sat-Receiver angeschlossen habe. Klappt völlig problemfrei.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

Hallo,

Du musst darauf achten, ob (neben der Auflösung) der PC-Monitor auch Interlaced-Bildsignale (wie FullHD nun mal ist) mit 24 bzw. 25 Halbbildern pro Sekunde verarbeiten kann.

Viele billigen Monitoren können das nicht!
          Diese Aussage ist falsch.

BluRays (und darum gehts dem TE wenn ich das richtig sehe) sind in 24p (=progressive) kodiert und werden vorzugsweise auch in 24p, also mit 24 VOLLbildern pro Sekunde übertragen. Diese Art der Übertragung ist bei TVs üblich, wird aber tatsächlich von den meisten PC-Monitoren nicht beherrscht.

Daher bietet nahezu jeder Bluray-Player (zumindest jeder, der mir bisher unterkam) auch die Option, in 50 oder 60 hz auszugeben. (In der Praxis folgt diese Einstellung sogar so gut wie immer komplett automatisch ohne dass man als Benutzer selbst was einstellen müsste).
          Klar, so entsteht zwangsläufig Judder, aber der lässt sich nunmal nicht vermeiden, wenn das Panel 24 hz nicht nativ kann. Aber so ist es immerhin möglich, jedem beliebigen Monitor, der einen DVI- oder HDMI-Eingang hat, per Bluray-Player zuzuspielen. Und ja, das funktioniert in der Praxis einwandfrei, mit allen Einschränkungen, die ein PC-Monitor gegenüber einem TV hat.

Nochmal: FullHD von der BluRay ist NICHT interlaced. Kommen interlaced-Signale (sei es von entsprechend kodierten DVDs oder aus dem TV-Bereich) dazu, wird es nochmal komplizierter. Hier liefern dann die meisten PC-Displays keine befriedigenden Ergebnisse mehr, da in den allermeisten Fällen auf simples Field-Scaling zurückgegriffen wird, sind halt nunmal keine TVs.
          Zuletzt geändert von Violoncello; 07.12.2011, 23:39.

Kommentar

• 8888
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2011
            • 159

oder mal anders:
            Ich habe mir vor kurzem einen Universal-Disc-Player (Blu Ray, SACD, DVD (Video/Audio, CD, Netzwerkspieler...) zugelegt.
            Für einige Anwendungen brauch ich jetzt hat ein Display zum Navigieren im Menü und möcht auch mal in DVD und Blu-Ray Filme "rein schauen" können.
            Das soll (und kann) jetzt auch kein Heimkino-System werden, aber ich möchte auf den "kleinen" Monitor (24-26 Zoll) eigentlich die Möglichkeiten des Universal-Disc Players ausnutzen können.
            TV-Empfangsgerät möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich auch noch einen vorhandenen Sat-Receiveran den AV-Receiver über HDMI anschliessen kann.
            Was brauche ich? Reicht ein PC-Monitor oder muss sogar TV-Gerät her?

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
              TV-Empfangsgerät möchte ich mir eigentlich nicht kaufen

oder mal anders:

Was brauche ich? Reicht ein PC-Monitor oder muss sogar TV-Gerät her?
              Das ist doch jetzt schon mehrfach beantwortet worden. Viele haben einen Monitor und es funktioniert. Was willst Du sonst noch hören?
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• 8888
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2011
                • 159

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Kommentar

• Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

...ich habe es genau umgekehrt, DVI-Grafik vom PC auf HDMI am TV (VGA IN am TV ist schon belegt), mit solch einem Adapter: http://www.pollin.de/shop/dt/NjcyODM...DMI_Kabel.html
                  Wird aber auch für Dich die Lösung sein, sofern Dein PC-Monitor die zuvor genannten Kriterien erfüllt.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Falk
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2007
                    • 61

Bei mir funktiniert das nicht :

mac mini -> hdmi -> denon 3808 -> dell zr 24w

ich mache es also so, der ton kommt per mac mini -> hdmi -> denon 3808

und bild dann extra über display port am mac mini angeklemmt.

hilft wohl nur ausprobieren, das blöde ist halt das der avr nur bestimmte bildsignale durchleitet und nicht einfach das hdmi bildsignal unangetastet lässt.

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Wichtig ist, dass der Monitor HDCP unterstuetzt.

Kommentar

• Violoncello
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2010
                        • 641

Wichtig ist, dass der Monitor HDCP unterstuetzt.
                        Richtig, mir ist aber auch noch nie einer untergekommen, auf den das nicht zugetroffen hätte. Und das will etwas heißen, ich arbeite nebenberuflich in dieser Branche.

@Falk:
                        Das ist aber denn wohl wie du sagst eher ein Problem des AVR. Bis auf Fehlanpassungen beim Tonwertumfang gibts nämlich wie gesagt so gut wie nie Probleme bei digitaler (!) Zuspielung von X nach Y.

Kommentar

• kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                          Richtig, mir ist aber auch noch nie einer untergekommen, auf den das nicht zugetroffen hätte. Und das will etwas heißen, ich arbeite nebenberuflich in dieser Branche.
                          Ich hauptberuflich, und es gibt sie wirklich
                          Aber ich glaube kaum, dass jemand so eine alte, beige 15" Gurke mit 25ms einsetzen will um sein modernen AVR zu steuern.
                          Die heutigen können das so ziemlich alle.
                          Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X