Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol - Eigengeräusche der Tieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • visa4434
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2011
    • 20

Dipol - Eigengeräusche der Tieftöner

Hallo

Ich spiele hier gerade mit dem Thema "Dipol im Nahbereich" herum. Ich meine dabei nicht diese gestapelten Kisten mit Riesen-TT, sondern eher so die 20-cm-Klasse in entsprechend geringer Entfernung - Ein paar Handbreit hinter meinem Kopf.

Durch den miserablen Wirkungsgrad und die Entzerrung habe ich ab 40 Hz das Problem, dass immer weniger Ton (normal) und immer mehr Chassis zu hören ist. Ist so ein "Rauschen" oder "Flattern". Kommt - glaube ich - von der Sicke.

Zur Zeit benutze ich einen W200S. Wisst ihr, ob es ähnliche, besonders "leise" Chassis im Programm gibt?

Gruß
    Holger
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hallo,

ich würde das Rauschen und Flattern eher auf Kompressionsgeräusche wegen mangelhafter Hinterlüftung schieben. Der W 200 S hat ja keine Polkernbohrung und auch keine Hinterlüftung der Zentrierspinne.
    Als günstigsten Einstieg in diese "höhere" Klasse würde ich Dir den GF 200 empfehlen. Der ist super belüftet und hat sogar noch den Vorteil, dass Du ihn mit nur einem Teil der Doppelschwingspule betreiben kannst. Damit ist die Güte besser geeignet für den Free-Air Betrieb, Du kriegst einen ausgewogeneren Frequenzgang mit weniger Equalizing.
    Vielleicht findest auch irgendwo (eventuell hier im Forum) gebraucht einen oder zwei GF 250. Das wäre vielleicht noch besser (lauter und tiefer). Gibts nur leider nicht mehr neu.

Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Oft ist es auch so, dass besonders die unbelüfteten Chassis am leisesten sind.
      Beispielsweise der Beyma 12BR70 (oder so ähnlich), ohne jegliche Belüftungsmaßnahmen, hat auch bei Maximalauslenkung und Anregung bei 30 Hz eigentlich kein hörbares Nebengeräusch.
      Meist sind es gerade die Belüftungsmaßnahmen, die ein Flattern (pfeifen) verursachen.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Mein TIW 360 raschelte auch im Ripol.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Oft ist es auch so, dass besonders die unbelüfteten Chassis am leisesten sind. ...
          Meist sind es gerade die Belüftungsmaßnahmen, die ein Flattern (pfeifen) verursachen.
          Das ist auch meine Erfahrung.

Zitat von visa4434 Beitrag anzeigen
          Ich meine dabei nicht diese gestapelten Kisten mit Riesen-TT, sondern eher so die 20-cm-Klasse in entsprechend geringer Entfernung - Ein paar Handbreit hinter meinem Kopf.
          Beschreib doch bitte mal, welche Art von Dipol Du überhaupt betreibst. Z.B. mit Resonanzabsenkung oder ohne.

Zur Zeit benutze ich einen W200S. Wisst ihr, ob es ähnliche, besonders "leise" Chassis im Programm gibt?
          Vom häufiger verwendeten WS25E hört man nie Klagen. Ich benutze den W250 ohne Probleme. Ich kenne niemanden, der noch kleinere LS als Dipolbass überhaupt einsetzt (höchstens in Lines).
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• visa4434
            Registrierter Benutzer
            • 21.05.2011
            • 20

Hallo

Ist eine ganz simple Konstruktion, die aber im Betrieb richtig Spass bringt :-)

Ein MDF-Brett, 500 x 300 x 16 mit gefrästen Ausschnitt mittig für den TT. An den langen Kanten jeweils zwei MDF mit 500 x 100 x 16 angeleimt, die direkt mit der Wohnzimmerwand verschraubt sind. Nach hinten also ein kleines, an zwei Seiten offenes Volumen, nach vorne das Wohnzimmer - ca. 51000 Liter :-)

Angesteuert per Behringer DCX2496, steilflankig getrennt bei 100 Hz. Antrieb per 40 Watt t.Amp.

Messung und die genauen Einstellungen kann ich bei Bedarf nachreichen. Bei 42 Hz (erste Raummode in Abstrahlrichtung) gibt es ein merkwürdiges Artefakt. Ansonsten ein Verlauf ohne die übliche Tiefton-Achterbahn durch Raumeinflüsse.

Jetzt *muss* ich an der Wand sitzen für einen straffen, kaum ortbaren Bass ohne nennenswerte Überhöhungen / Auslöschungen. Die Reichweite beträgt etwa 50 cm. Innerhalb dieses Bereiches klingt es so, als ob die Wände wackeln und das Geschirr in Nachbars Wohnzimmer tanzt. Außerhalb - Fast nichts!

Den Audiophilen mag's grauseln, mit gefällt's :-)

Gruß
            Holger

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Oft ist es auch so, dass besonders die unbelüfteten Chassis am leisesten sind
              Was IMHO aber nicht gegen Belüftungsmaßnahmen an sich spricht, sondern gegen die Ausführung im speziellen. Die Öffnungen sind dann einfach nicht groß genug, so dass sich Turbulenzen ausbilden.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

Ist eine ganz simple Konstruktion, die aber im Betrieb richtig Spass bringt :-)
                Einen Dipol kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Eher eine doppelseitige TML an der Wand mit je 30 cm Länge und Breite. Für eine Bass-TML ist die Umwegleitung viel zu kurz. Ich denke, du überforderst das Chassis unter 40 Hz hoffnungslos.[/QUOTE]

Wenn Du es genau wissen willst: Dein Konstrukt ist praktisch ein linearer Quadrupol: http://www.kettering.edu/physics/dru.../rad2/mdq.html
                Gegenüber der obigen Darstellung fehlt Dir der "untere Halbraum" bzw. der wird gespiegelt. Aber nur für die schwarzen Quellen, nicht die weissen. Du hörst ihn in der 90°-Achse, also dort, wo wenig bis kein Schalldruck erzeugt wird.
                Zuletzt geändert von Rudolf; 06.12.2011, 12:54. Grund: Erklärung erweitert
                Rudolf

Kommentar

• visa4434
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.05.2011
                  • 20

Hallo

Da beide Seiten der Membran mit dem Raum in Verbindung stehen würde ich das ganze schon als Dipol bezeichnen. Er ist nur eben sehr wandnah aufgestellt.

Eine TML hätte ich jetzt bei der "Länge" des Kanals gar nicht erst ins Spiel gebracht. War ja auch gar nicht das Ziel, weil dann wieder die Raumeinflüsse zunehmen.

Ob die Einordnung als "linear quadrupole" korrekt ist, mag ich jetzt nicht beurteilen. Allerdings wird bei der Beschreibung explizit auf das unterschiedliche Nah/Fernfeld eingegangen. Und im Nahfeld *gibt* es auf der 90°-Achse ein Maximum.

Gruß
                  Holger

Kommentar

• Rudolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 688

Und im Nahfeld *gibt* es auf der 90°-Achse ein Maximum.
                    Genau dieses 90° Maximum ist deutlich kleiner als die anderen und wird, im Gegensatz zu den äußeren anderen, nicht in den Raum gespiegelt.
                    Rudolf

Kommentar

• Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

Dipol - Geräusche

Hallo zusammen,
                      ============
                      im Dipol-Betrieb werden etwas andere Anforderungen an die Chassis gestellt als
                      bei herkömmlichen Prinzipien. Ich habe in den letzten Jahren schon sehr oft darauf
                      hingewiesen, dass die Parameterangaben alleine nicht ausreichen um einen Tieftöner
                      für den Dipol oder RiPol - Betrieb zu qualifizieren. Noch weniger dessen Aussehen
                      - wo es sich dabei trotzdem um ein hervorragendes Basschassis handeln kann.

Sonderbare Geräusche können, wie bereits gesagt, durch eine ungenügende Belüftung
                      und den dabei entstehenden Turbulenzen, entstehen. Ist das Chassis in einem
                      Gehäuse eingebaut kann man dieses 'Schnüffeln' aber auch kaum hören - es ist ja
                      im Gehäuse.

Beim offenen Betrieb fehlen dem Chassis zudem die Rückstellkräfte die durch das
                      Luftvolumen im Gehäuse verursacht werden. Dadurch kommt es schon mal zu gößeren
                      Membran-Auslenkungen. Ist die gesamte Membranaufhängung (Sicke und Spinne)
                      dafür nicht geeignet kann es zu Kompressionseffekten kommen, die sich durch Schnarren
                      oder Rumpeln im Grenzbereich - der dann halt viel zu früh erreicht ist - bemerkbar
                      machen. Ich hatte schon Chassis mit 'Fahrradsicken' in den Händen, die auf den ersten
                      Blick hervorragend ausgesehen haben. Wenn diese mit etwas Hub betrieben wurden,
                      haben diese jämmerliche walkgeräusche von sich gegeben - gerade so als wenn
                      man ein plattes Fahrrad schiebt .......
                      Und: Schwingspulen können schon auch mal anschlagen, das klingt auch nicht schön.

Ein zu geringes Xlin (unabhängig von der Sickengröße) ist ein erster Hinweis für
                      solche ungeeigneten Chassis !!

Leider ist es in der Praxis oft so, dass man diese Eigenschaften erst feststellt,
                      wenn es zu spät ist. Ich habe ja meine Hilfe schon oft angeboten, wenn aber, wie
                      das der BT mal so fahrlässig geschrieben hat: 'Irgend ein Chassis in so ne Kiste*'
                      und ich dann ne Mail bekomme "Mein (Eigenbau-)RiPol macht so komische Geräusche .....
                      Da kann ich dann leider auch nicht mehr weiter helfen.

* HH 2002, nicht wörtlich zitiert.
                      Gruß,
                      Der_Axel

===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Ist doch immer wieder schön, solche fachkundigen Ri-Dipol Experten wie Axel und Rudolf hier anzutreffen.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• visa4434
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.05.2011
                          • 20

Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                          Irgend ein Chassis in so ne Kiste*'
                          und ich dann ne Mail bekomme "Mein (Eigenbau-)RiPol macht so komische Geräusche
                          Ich habe zwar in einem Forum geschrieben, und keine Mail verschickt, aber ansonsten eine treffende Beschreibung meines bisherigen Vorgehens

Hast Du denn Erfahrung was wandmontierte Di/Ri/Quadro/XXX-Pole angeht? Und könntest Du mir weiter helfen?

Gruß
                          Holger

Kommentar

Lädt...
                          X