Hallo,
ich wollte mal eine Diskussion anregen. Normalerweise passt man bei Mehrwegsystemen die Phasenlage bei der Übernahmefrequenz an. Im Auto braucht man für den optimalen Klang aber z.B. zusätzlich eine Laufzeitkorrektur, da alle Lautsprecher in einer anderen Entfernung zum Ohr montiert sind.
Ich gehe mal von einer Vollaktiven Anlage aus, wie ich sie gerade bei mir im Auto verbaut habe.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob bei einer Laufzeitkorrektur für jedes einzelne Chassis auch noch zusätzlich eine Phasenkorrektur notwendig ist? Theoretisch müsste die Phase ja durch die angepasste Laufzeit schon perfekt passen, oder?
Viele Grüße
Andreas
ich wollte mal eine Diskussion anregen. Normalerweise passt man bei Mehrwegsystemen die Phasenlage bei der Übernahmefrequenz an. Im Auto braucht man für den optimalen Klang aber z.B. zusätzlich eine Laufzeitkorrektur, da alle Lautsprecher in einer anderen Entfernung zum Ohr montiert sind.
Ich gehe mal von einer Vollaktiven Anlage aus, wie ich sie gerade bei mir im Auto verbaut habe.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob bei einer Laufzeitkorrektur für jedes einzelne Chassis auch noch zusätzlich eine Phasenkorrektur notwendig ist? Theoretisch müsste die Phase ja durch die angepasste Laufzeit schon perfekt passen, oder?
Viele Grüße
Andreas
Kommentar