Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecheranordnung für Center Speaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 449

    Lautsprecheranordnung für Center Speaker

    Moin moin,

    bis jetzt habe ich die Filou http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21310 liegend als Center Speaker verwendet.
    Als Lautsprecher verwende ich jedoch DTW 95 NG und WS 13 BF anstatt der Originalbestückung. Jemand bei Visaton war vor rund 20 Jahren mal so nett, mir die Weiche für diese Lautsprecher anzupassen.
    Wie ich inzwischen hier gelesen habe, ist die liegende Anordnung der Lautsprecher klanglich keine gute Idee.
    Da ich inzwischen den Platz und die Möglichkeit habe, mein Kino zu vergrößern, möchte ich auch einen neuen Center bauen.
    Dabei möchte ich die Lautsprecher der Filou übernehmen. Die Lautsprecher sollen jedoch im Bassbereich um zwei WS 21 F ergänzt werden.
    Ich habe mal drei Entwürfe für die Anordnung der Lautsprecher erstellt, wobei die BR Öffnungen noch fehlen.
    Geplant ist, dass das Volumen der Filou übernommen wird und die beiden WS 21 F links und rechts jeweils ein eigenes abgeschlossenes Gehäuse bekommen. Hier habe ich aber noch nichts berechnet.
    Ich vermute mal, dass die oberste Anordnung klanglich suboptimal ist.
    Bei der Mittleren sehe ich jetzt keine Probleme, aber wie sieht das mit der unteren aus?
    Eine andere Möglichkeit wäre, den zweiten 13 cm TT wegzulassen und den HT und TT direkt übereinander zu setzen.
    Welche Variante würdet Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrung empfehlen?


    Danke und Gruß
    Eddie
    Angehängte Dateien
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo Eddie,
    ...Die Mittlere, wie schon oft in der Galerie der Projekte zu bewundern.
    Bei Mr Woofa auch. Unter dem Fernseher stehend könnte man per AVR (zB "DialogLift") den Lautsprecher "virtuell höher stellen (Bildmitte)" oder andere Möglichkeit, die Box über den Fernseher hängen und auf Hörposition etwa anwinkeln.
    Soweit meine Meinung, hoffe es nützt Dir was.

    Edit: Ich selbst habe einen D'appo stehend angewinkelt über dem Fernseher hängen, das ist abbsolut in Ordnung !
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 449

      #3
      Danke für Deine Einschätzung.
      Dann muss ich mir vom Design her wohl was einfallen lassen. Nur eine Kiste mit der mittleren Anordnung gefällt mir irgendwie gar nicht.
      Ich denke, ich werde das "Sechseck-Thema" meiner L/R Lautsprecher aufgreifen und den Filou Lautsprechern eine sechseckige Front verpassen.

      Eddie

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 449

        #4
        Sorry, wenn ich das hier noch mal hoch hole.
        Ich habe noch mal ein bisschen in den Bauvorschlägen gestöbert.
        Kann mir jemand erklären, warum die ARIA 2 MHT Center http://www.visaton.com/de/bauvorschl...anleitung.html liegend ausgelegt ist, obwohl ich hier oft lesen kann, dass diese Anordnung suboptimal ist?
        Liegt es daran, dass der Center als 2,5 Wege System ausgelegt ist und meine aktuelle Filou nicht?
        IMHO existiert für die Filou eine ähnliche Weiche. Könnte man die dann horizontal hinlegen? Aus der Erklärung in der Beschreibung zur ARIA könnte man das so verstehen.

        Eddie

        Kommentar

        • m-s-wolf
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2001
          • 32

          #5
          Hallo Eddie,
          genau so ist es die Filou ist eine 2 Wege Box in D'Appolito Anordnung.
          Diese ist liegend suboptimal, weil sie horizontal zu stark bündelt.
          Den Trick mit der 2,5 Wege Weiche bügelt diesen Nachteil ein wenig aus.
          Hier wird ein Tieftöner früher als der andere abgetrennt.
          Grundsätzlich kannst Du das mit einem geänderten Weichendesign auch mit der Filou machen.
          Ob's wirklich notwendig ist kommt hauptsächlich darauf an, in welchem Winkel man zum Center sitzt.
          Probier es einfach aus, ob du mit der liegenden Position klar kommst.
          Ich habe ebenfalls meine Aria 2 light mit einer 2,5 er Weiche versehen und lebe mit diesem Kompromiss.

          Kommentar

          Lädt...
          X