Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HighEnergy
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2012
    • 2

    Hallo,

    die "La Belle" finde ich für einen der interessantesten Bauvorschläge seit langer Zeit. Endlich mal weg vom Einheitsbrei und sehr viele Dinge werden von der richtigen Seite angegangen.

    Mir schwebte seit der Pentation schon ein ähnliches Projekt im Kopf herum. Praktisch eine La Belle XL in d'Appolito mit zweitem B200 und einer der Bässe halt oben.

    Aber zurück zum Thema. Was mich verwundert beim Test in der HH ist das doch recht langsame Ausschwingen im Grundtonbereich. Möglicherweise könnte dies doch vom GHP verursacht sein?

    Insofern würde mich im Vergleich der GHP-lose Weichenvorschlag, der hier im Fred gemacht wurde, interessieren.

    @Martin: Sagst du dazu noch mal was, wenn die La Belle bei euch zurück ist?

    Gruß
    Zuletzt geändert von HighEnergy; 29.01.2012, 01:34. Grund: Tippfehler korrigiert

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      Könnte man die La Belle auch ohne die Fasen bauen, ohne dass es nennenswerte Abstriche im Klang gibt? Dann könnte man sie etwa 2cm schmaler bauen, etwas "schlanker".
      Vielleicht sind ja die Fasen aufgrund der hohen Bündelung durch das WG gar nicht unbedingt nötig?

      Gruß Paul

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        Wie die Versuche mit meiner C-WG gezeigt haben, sind die Fasen trotz WG wirksam, also nicht ändern.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          Danke, Walwal

          So eine Concorde mit WG und den schönen runden Fasen wie bei dier wäre auch sehr reizvoll. Ich bin gespannt, ob du mal die La Belle "gegen" deine Concorde Wg antreten lässt, und was dabei herauskommt

          Gruß Paul

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            Meine wird sicher nicht gegen die Belle antreten, da sie teilaktiv und DSP ist. Wenn Visaton eine eigene passive Version entwickelt (was geplant ist), kann Visaton berichten und jeder dort vergleichen.

            Rainer hat ja seine kleine Concorde verglichen und fand sie sehr ähnlich, mit besserem Mittelton. Da bei mir die WG-Version deutlich besser ist als die Mk 3, dürfte die Belle den ehrenvollen 2. Platz machen. Aber das ist meine, unmaßgebliche und subjektive Meinung.

            Die Belle ist kompakter und D`Appo mag auch nicht jeder.
            Die Messwerte meiner sind (schon passiv) objektiv besser. Das ist nachzulesen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              Wenn Visaton für die Concorde eine WG-Version plant, dann muß aber auch ein etwas dezenterer WG von Visaton gefertigt werden. Der jetzige paßt optisch absolut nicht zwischen die AL130.

              Z.Z. baue ich meine Concorde170 auf WG um. Die veränderte Weiche der WG-Concorde wird ebenfalls von mir übernommen. Dauert noch ca. 1 Woche bis zur Fertigstellung. Dann kann sie gegen meine La Belle antreten. Bin selber mal gespannt.
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                Rainer, darüber wird nachgedacht bei Visaton. Das Problem ist erkannt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5743

                  Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                  Könnte man die La Belle auch ohne die Fasen bauen, ohne dass es nennenswerte Abstriche im Klang gibt? Dann könnte man sie etwa 2cm schmaler bauen, etwas "schlanker".
                  Martin hatte bei der Steingehäuse Box gescrieben, daß 1-2 cm schmaler oder breiter problemlos wären...

                  Das kann man erst mal so stehen lassen, denke ich.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • plüsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2006
                    • 33

                    Tach erst mal,

                    der Bericht in der HH hat mich hier her geführt.
                    Warum wohl ?
                    Der Aufbau an sich, nichts wirklich neues, aber in dieser Kombination für mich recht stimmig.
                    Bin nun auch schon längere Zeit am Überlegen wie ich eine möglichst potente Box in einem Kompakten Gehäuse unterbringe.
                    Deshalb hat mich die La Belle auch sofort angesprochen.
                    Im Detail tauchen dann doch Fragen auf.
                    In HH3/11 schreibt BT
                    "Trotzdem erscheint die Kombination des WG mit den mit Diffusor-bestückten HT weniger sinnvoll"
                    Mir ist bewusst, daß Herr Timmermans das Lineal erfunden hat und nicht alles hörbar wird was sich messen läßt.
                    Daher die Frage ob dahingehende Versuche unternommen wurden,
                    den KE ohne Diffusor zu betreiben ?

                    Für mich schränkt das rechteckige WG von V. die Optik etwas ein.
                    Hier könnte ich mir gut ein Rundes WG vorstellen wie es von Mitbewerbern angeboten wird, im 8" Format.
                    Aber möglicherweise passt dann die Abstimmung nicht mehr.
                    Die gelungenste Variante ist sicher die von "lanime"
                    http://www.visaton.de/vb/attachment....5&d=1326755599

                    Absolut betrachtet sind 85dB im guten Mittelfeld, möchte man auch eine Röhre betreiben ist das zuweilen schon recht knapp.
                    Wie würde sich das ganze auswirken wenn nochmal zwei TIW oben drauf gepackt würden? ...unabhängig von der Sinnhaftigkeit..
                    Ist die Trennung bei 300Hz schon zu hoch, wegen Abstrahlverhalten?
                    Wie viel bleib unterm Strich als Wirkungsgrad Gewinn ?
                    Stellt das dann wirklich eine einfachere Last für eine Röhre dar ?

                    Könnte ein 17er vom Übergang zum HT mit dem Visaton WG im Sonogram
                    einen "nahtloseren" Übergang erzeugen ?

                    Egal wie,
                    spannende Box,
                    überwiegend interesannte Diskussion
                    und wenn man hier nicht nach dem "Ver-schlimm-besserungspodential" fragen soll wo dann ?
                    übrigens finde ich die Farbe vom cool. Smiley nicht so prikelnd

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      Hallo, jetzt hört euch die Box erst mal an, ich hatte jetzt die Ehre und was soll ich sagen, es ist ein ganz hervorragender LS.
                      Man kann mit ihm über Stunden absolut streßfrei die Musik mit all ihren Details genießen.
                      Es stimmen alle Bereiche, vom tiefsten Bass bis zu den filegransten Höhen.
                      Das Schöne ist, wir sind hier im Selbstbau und können das Design bis auf die Grunddaten, wie Volumen, Breite und Chassianordnung selbst bestimmen. Es ist doch Leichtnis das WG umzugestallten z.B. einfach rund machen oder einspachteln und lackieren usw.. Es ist doch nur ein Stück Plastik was nicht die Welt kostet.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5743

                        Vielen Dank CBM,

                        Einer hat gehört und nicht viel diskutiert

                        Wegen WG möchte ich nochmal meinen Beitrag von gestern einfügen:

                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...95&postcount=5

                        Bitte die dritte Zeile beachten. Mal sehen, wie es gefällt.

                        An eine Röhre würde ich die La Belle aber nun wirklich nicht hängen.
                        Oder gibt es einen Röhrenverstärker mit locker 30 Watt und Luft Richtung 300 Watt, wenn es mal krachen soll?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
                          .....
                          Daher die Frage ob dahingehende Versuche unternommen wurden,
                          den KE ohne Diffusor zu betreiben ?.....

                          Könnte ein 17er vom Übergang zum HT mit dem Visaton WG im Sonogram
                          einen "nahtloseren" Übergang erzeugen ?....
                          Zu 1:
                          ja, macht keinen Sinn, F-Gang schlecht

                          Zu 2:
                          Vieleicht, aber der B 200 reagiert anders als ein normales Chassis.
                          Boxen mit einem gleichmäßigeren Abstrahlverhalten sind sehr selten.
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22753
                          Aufwendige Neuentwicklung wäre nötig.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 398

                            Wieviel Schalldruck hat sie denn jetzt eigentlich?
                            Bei den neuen Bauvorschlägen sieht es ja nach 81 db Watt/m aus.
                            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lle/index.html
                            Ich denke aber mit 150 Watt kann man schon viel Spaß mit der Belle haben.
                            Niedriger Wirkungsgrad ist in der heutigen Zeit nicht mehr so dramatisch,
                            wie sagte F.H., Verstärkerleistung steht uns fast unbegrenzt zur Verfügung im Vergleich zu Früher, recht hat er.
                            Mein Braun Regie 520 von 1980 hatte 2x50 Watt Nennleistung

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              Der Wirkungsgrad beträgt ca. 81 db/W. Der Kennschalldruck an 2.83 V ist ca. 3 db höher, wegen 4 Ohm.

                              Und es ist schon richtig, Verstärkerleistung ist heutzutage viel einfacher zu haben als früher. Aber es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob man 100 W oder 1000 W aufbringen muss. Das macht aber den Unterschied zwischen z.B. 80db/W und 90 db/W aus.

                              Kommentar

                              • Dynaudio
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.02.2012
                                • 2

                                auch für große Räume.....

                                Moin Moin,

                                ich suche schon seit langem einen dynamischen "allround" Lautsprecher und bin neulich in der Hobby HiFi auf die La Belle gestoßen. Ich glaube der erfüllt so ziemlich alle meine Wünsche, bis auf den rel. kleinen Wirkungsgrad.

                                Eigendlich bin ich ja Hornlautsprecher versaut, davon hatte ich schon einige, jetzt aber leider keinen Platz mehr dafür. Außerdem war der WAF nicht wirklich so groß.
                                Nach unserer Wohnzimmerrenovierung muß jetzt mal was "ordentliches" her. Ich stelle mir gerade die La Belle in Wildeichenfurnier vor, wird bestimmt gut aussehen

                                Nun aber mal zur eigendlichen Frage. Mein Wohnzimmer hat recht viel Volumen, ca. 35m², aber 3,10m hoch. Ist die La Belle in der Lage den Raum standesgemäß zu beschallen???

                                Vieleicht mach ich nächsten Monat mal einen Termin bei Visaton zum Probehören, da bin ich sowieso in Dortmund und könnte da mal rein schauen.
                                Weiß jemand, wie lange die da Freitags auf haben??

                                Danke schon einmal für eure Antworten.

                                Lutz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X