Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nershl
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2010
    • 35

    Hi,

    -wenn chaosmaniac dazu was geschrieben hat, müsste ich das nochmal suchen, zeitweiße wird der Thread etwas anstrengend zu lesen.
    -Die Simulation sieht nicht schlecht aus. Ich hätte aber zur einwende, dass man einige widerstände rausnehmen könnte und dass dann über parametrische equalizer nacharmen könnte. Wäre das nicht sinnvoller? Oder beeinflussen die wiederstände auch die Trennungen zwischen Ht/MT?

    -Den HT könnte man dann mit einem kuhschwanzfilter geradebiegen..
    Den MT einfach mittels Absenken des Frequenzgangs in gesamten übertragungsbereich.
    Oder wäre das einfacher ein paar Widerstände einzulöten?

    -Zu den Gehäuseversteifungen ? Nicht nötig?

    -Achja wieviel leistung hat eigentlich der Verstärker bei Visaton mit dem man die la belle betreibt? Das Hypex hat naja fast 400 Watt Pro kanal (Allerdings nur ein 400 Watt netzteil) Sollte reichen oder?

    Grüße
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      Ob du Widerstände entfernen kannst, um das mit dem Pegel des Verstärkers auszugleichen, musst du in Boxsim testen. Prinzipiell geht das bei der aktiven Trennung. Es kann aber den Filter verbiegen.

      Wenn es geht, ist es die bessere Methode, wegen besserer Dämpfung durch den verstärker und es ist einfacher anzupassen.

      Mehr versteifen ist nie verkehrt.

      400 W ist mehr als genug, zumal aktiv die Leistung fast vollständig genutzt wird und nicht durch die passiven Teile vernichtet wird.

      Aber nochmal: Die Trennung bei 2000 so lassen wie im Original, das ist gemessen. Die Simu taugt hier nichts!
      Nur die Trennung bei 300 aktivieren, also den TT-Zweig "leermachen", hast du, ist ok und den Hochpass bei 300 rausnehmen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
        Zitat von hendrix Beitrag anzeigen
        ...
        Und was könnte man an Weichenbauteilen weglassen, wenn man den LS teilaktiviert? ...
        Das kannst Du Dir anhand der Simu selbst beantworten.
        Schau dabei auf den Reiter mit dem elektrischen Frequenzgang.
        Ich gehe davon aus, dass Du Tiefton und Mittelhochton jeweils an einen separaten Verstärker hängen willst.
        Also kannst Du schon mal die ganze Tieftonweicher weglassen und wahrscheinlich einige Teile im Bandpass des B 200, die für die Hochpassfilterung zuständig sind.
        Achte bei jedem Teil, das Du weglässt, darauf, dass sich an der Tiefpassflanke des B 200 nichts verändert. Oft beeinflussen sich die Teile des Hochpasses und des Tiefpasses leider gegenseitig in nicht unerheblichen Maße.

        P.S.
        Hab's grad probiert. Der Hoch- und Tiefpass in der B 200 Weiche beeinflussen sich gegenseitig zu stark. Das würde auf eine massivere Weichenänderung rauslaufen, wenn man den Mitteltöner ohne Hochpass laufen lassen will. Der Sinn ist aber begrenzt. Nicht zuletzt, weil eine weitergehende Weichenanpassung quasi eine Neuentwicklung ist, und so auch die Pegelanpassungen mindestens vor einem Töner wegfallen kann, da der Pegel zwischen Tief und Mittelhochton aktiv eingestellt wird.
        Die Simu zum Spielen ist hier zu finden. Aber bitte nicht auf auf den absoluten Frequenzverlauf achten!

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ...und den Hochpass bei 300 rausnehmen.
        Funktioniert nicht ohne grundlegende Weichenänderungen. Ohne Erfahrung und Messequipment würde ich unbedingt davon abraten!
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 17.12.2011, 15:21. Grund: Link korrigiert
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • nershl
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2010
          • 35

          Messequiptment ist vorhanden, allerdings waren bisher meine LS alle vollaktiv, daher bin ich in der Materie des Weichenbaus recht ahnunglos.

          Aufgrund der zwei wege des Hypexmoduls, bleibt mir eh nichts anderes übrig als MT und HT zusammen zu fassen (macht ja keinen sinn dem Kalöttchen 400 watt verstärkerleistung zu geben damit davon dann maximal 5% genutzt werden).

          Grundsetzlich kann man sich bei boxsim den elektr. Frequenzgang anschauen und denn mit equalizern nach"formen" ist beim hypex kein problem, wobei "nur" 8 filter pro zweig zur verfügung stehen. (dass müsste ja dann in etwa hinkommen und könnte noch mit ein paar messungen dann angepasst werden) Daher würde ich soviel weichenteile wie möglich wegnehmen.

          Nur habe ich keine lust tagelang messen zu müssen, sonst ists wieder eine neuentwicklung.

          grüße

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            .....
            Funktioniert nicht ohne grundlegende Weichenänderungen. Ohne Erfahrung und Messequipment würde ich unbedingt davon abraten!
            Man muss den passiven Teil natürlich dann aktiv filtern und simulieren. Messen ist besser.
            Zuletzt geändert von walwal; 17.12.2011, 16:55.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Aliante
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2011
              • 29

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Man muss den passiven Teil natürlich dann aktiv filtern und simulieren. Messen ist besser.
              Mal ne Frage dazu:

              Angenommen, man lässt den HP bei 300HZ drinnen:

              1. Was spart man finanziell an der Weiche so ca. , wenn man nur den TP raus räumt?

              2. Ist es -aller Erfahrung nach- menschen(ohren)möglich, so nen HP für den TT analog zu nem Subwoofer einzustellen, ohne große Akte mit Messungen?

              Naiverweise könnte man ja lediglich die Werte der Passivweiche an das digitale Netzwerk weiter geben und "den Rest" dann per Gehör anpassen?

              P.S. TP für den TT PLUS den weggelassenen HP für den MT, das würd ich mir nicht vorstellen können, per Gehör zu machen.

              Aber "nur" den HP für den TT, wie beim Sub, ist das realistisch zu machen?

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                Die Wahrscheinlichkeit, dass solche "Modifikationen" - ohne entsprechende Werkzeuge - besser klingen als das Original, ist sehr gering.

                Entweder man hat Meßtechnik, Wissen und Zeit sich damit entsprechend ausseinanderzusetzen oder man lässt es lieber bleiben. Zu leicht lässt man sich aufs Glatteis führen: Ah, klingt anders als das Original. Sicher besser! Selten.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565


                  1. Was spart man finanziell an der Weiche so ca. , wenn man nur den TP raus räumt?

                  Das kannst du ausrechnen.

                  2. Ist es -aller Erfahrung nach- menschen(ohren)möglich, so nen HP für den TT analog zu nem Subwoofer einzustellen, ohne große Akte mit Messungen?

                  Nein, mit dieser Methode habe ich es aufgegeben und mir fachmännische Hilfe (aus den Forum) geholt.

                  Naiverweise könnte man ja lediglich die Werte der Passivweiche an das digitale Netzwerk weiter geben und "den Rest" dann per Gehör anpassen?


                  s.oben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nershl
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2010
                    • 35

                    hallo,

                    ist die teilaktivierung so uninteressant? Hier herrscht wenig betrieb.

                    Ich habe nochmal die Orginalweiche mit aktiven TT simuliert (Also nur den TT weg, der rest bleibt unangetastet), stimmt soweit alles. Allerdings erhalte ich mit wegnehmen des HP für den MT keine brauchbaren ergebnisse (Phase passt sicht). daher bleibt vorerst nur eine reine teilaktivierung übrig und nicht wie mir vorschwebte eine "vollaktivierung" bei der nur der MT/HT passiv getrennt werden.

                    Wenn aber jemand dort noch besser lösungen kennt, immer her damit Vielleicht könnte von visaton aus, ein, zwei Modifikationen überprüft werden?

                    Anbei noch ein kleiner entwurf, damits was fürs auge gibt

                    grüße
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • toca
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2006
                      • 191

                      Die "La Belle" wurde hier im Forum vorgestellt, es gibt soviel ich gelesen habe momentan eine Person die den Speaker gehört hat.
                      Dieser Hörer fand die Box genial.
                      Hier sind aber schon zig Simulationsakrobatiker unterwegs die diese Box besser machen können - Wowwwwww

                      In diese Entwicklung sind so viele Kritikpunkte eingeflossen wie bei keiner anderen Visatonbox.

                      Boxsim ist ein gutes Tool, es bringt bei dieser Komination keinen Erfolg.

                      Gruß
                      toca

                      Kommentar

                      • boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

                        Hallo Toca,

                        Lautsprecherbau ist ein Sport, hier will jeder der Beste und Schnellste sein.
                        So war das schon in den 80´ern als ich angefangen habe.
                        Die erbaute Box war kaum so wichtig wie es dem Freundeskreis mal so richtig "zu zeigen"
                        Der Mensch ist nun mal ein Wettbewerbstier...

                        Gruss Marc
                        Coax Hörer

                        Kommentar

                        • toca
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2006
                          • 191

                          [QUOTE=boxworld;334367]
                          Lautsprecherbau ist ein Sport, hier will jeder der Beste und Schnellste sein.
                          So war das schon in den 80´ern als ich angefangen habe.
                          Die erbaute Box war kaum so wichtig wie es dem Freundeskreis mal so richtig "zu zeigen"
                          Der Mensch ist nun mal ein Wettbewerbstier...


                          Das macht mir angst!!

                          Kommentar

                          • nershl
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2010
                            • 35

                            Das eine ist die Entwicklung zu kritisieren, das andere eine weiterentwicklung durchzuführen. Ich baue beispielsweise nur deshalb selbst, weil es auf dem markt kaum aktivierte lautsprecher gibt. Und wenn dann richtung fünfstelliges Preissegment oder im Studiobereich. Ich denke bei den meisten Lautsprecher lohnt sich eine aktivierung zumindest im Tieftonbereich, warum nicht bei der Belle?

                            Wäre der Lautsprecher nichts besonderes würde auch kein so ein reges interesse geben!

                            grüße

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5743

                              Zitat von toca Beitrag anzeigen
                              Die "La Belle" wurde hier im Forum vorgestellt, es gibt soviel ich gelesen habe momentan eine Person die den Speaker gehört hat.
                              Dieser Hörer fand die Box genial.
                              Hallo, das bin ich, aber nicht ganz alleine, Friedemann hat sie ja auch gehört. Stimmt ich finde sie genial und sie läßt mich definitiv nicht in Ruhe.
                              An einer Teilaktivierung hätte ich auch Interesse, da aktive Sub's im allgemeinen wohl positiver empfunden werden.
                              Allerdings, was man hier im Forum vom Aufwand lesen kann, weiß ich nicht, ob ich das hinbekommen würde und einfacher wäre es für mich, die La Belle einfach nach Vorschlag passiv zu bauen, da weiß ich vorher, wie sie klingt.

                              Ich bin jetzt mal viele Seiten zurückgegangen, habe aber keine Meinung von Martin zur Teilaktivierung gefunden. Wer also weiß, wie es geht, kann ja Vorschläge machen. Wenn La Belle wieder da ist, darauf könnt ihr Euch verlassen, möchte ich sie nochmal hören.
                              Zuletzt geändert von yoogie; 21.12.2011, 09:16.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27565

                                Wenn ich die la Belle teilaktivieren würde, dann so. Die Überhöhung um 100 Hz müsste mit einem EQ behandelt werden.

                                Ohne Garantie auf Richtigkeit!
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X