Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    Die ganze Vermesserei und Datensatzerstellung ist ja bereits erledigt,
    oder glaubt ihr meine Fräse läuft ohne Programmierung?

    Grüße
    lanime

    Kommentar

    • toca
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2006
      • 191

      #188
      @Chaomaniac,

      warum gibst Du eigentlich Dein Hobby auf ?
      Wieso nögelst Du hier an jeder Visaton Box ?
      Möchte mich nicht mit Dir anlegen, hast anscheinend Ahnung von der Materie.
      Nur ist das mittlerweile wirklich peinlich was Du da an den Visaton-Entwicklern kritisierst.
      Eine Lösung hast Du bzgl. Deiner Kritikpunkte auch noch nicht so richtig präsentiert!?

      Was ist denn das "Beste"??????

      Sorry, es nervt mich mittlerweile Deinen "allwissenden" Schmarn zu lesen!!

      Nenne mir einen anderen Hersteller wo ma so kreativ behandelt wird?


      Genervt
      toca

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        Zitat von toca Beitrag anzeigen
        ...
        Nur ist das mittlerweile wirklich peinlich was Du da an den Visaton-Entwicklern kritisierst.
        Ich finde die Fehler peinlich. Aber meine peinliche Kritik wurde nicht wirklich entkräftet, oder? Ich warte ja gerade drauf, aber es passiert nix! Man wird "gebeten" die Klappe zu halten, ohne sich auf eine sachliche Diskussion einzulassen. Da ist es bei weitem besser, gar nicht zu reagieren.
        Eine Lösung hast Du bzgl. Deiner Kritikpunkte auch noch nicht so richtig präsentiert!?

        Was ist denn das "Beste"??????
        Schön, dass mal einer fragt, anstatt sich nur angegriffen zu fühlen.
        Vom "besten" hab ich aber nie geschrieben.
        Der "Schaltungskniff", auf den ich in meinen bisherigen Posts raus wollte, ist ein schlichter Saugkreis. Besteht aus zwei bis drei Bauteilen, macht die Hochpasskondis und den Sperrkreis überflüssig und hat den Nebeneffekt, dass vom Dämpfungsfakltor noch etwas mehr übrig bleibt und sogar (je nach Dimensionierung) das Impedanzminimum nochmals etwas höher liegt, was in Mehrkanalverstärkern (AVRs) eventuell eine Rolle spielen kann.
        Falls man auch die durch den Sperrkreis künstlich verschärfte Kante bei 50 Hz entschärfen möchte, ist das mit der Dimensionierung des Saugers leicht möglich. Der Verlauf im Tiefton (elektrischer und Amplitudenfrequenzgang) dürfte gleichmäßiger sein. Wem's zu viel dröhnt, kann man ja nahelegen, den Mittelhochton lauter zu machen.
        Sorry, es nervt mich mittlerweile Deinen "allwissenden" Schmarn zu lesen!!
        Bin auch genervt. Deshalb schreib ich ja was. Genau so wie Du. So soll es sein, es ist ein Diskussionsforum.
        Nenne mir einen anderen Hersteller wo ma so kreativ behandelt wird?
        Kapier ich grad nicht, sorry.

        Genervt
        toca
        Froh, dass endlich mal jemand in Frageform zur Thematik schreibt. Bis bald!
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 02.12.2011, 21:33.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

          Guten Abend zusammen,

          mal ein paar technische und paar ketzerische Gedanken an die Komunity hier:

          1) da wird jahrelang gedrängelt, das Visation mal ein Waveguide macht.

          Nun ist es da. Im Selben Moment möchte man es aber doch nicht fertig kaufen können.
          Sondern, es selber (nach)bauen/respektive Nachahmen wollen für mutmaßlich bessere eigene Kreationen.

          Und das z.B. ohne jeden Gedanken ans Urheberrecht :-(

          Und peinlich dabei, dies noch direkt unter den Augen von Visation hier!
          (Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, das jemand mal gefragt hätte, ob er die Konturdaten für eine Serie gefräster Schallwand verwenden "dürfte").

          Das Produktpiraterie- bzw. Designklau den ursprünglichen Erschaffer schädigen könnte, ist sowas denn nicht mehr Teil der Sinne ???

          Und zum anderen will man nun plötzlich in privater Foren-Initiative etwas herstellen können, wofür man jahrelang bei Visation gebettelt hat,
          weil man es eben nicht selbst kann ?? Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

          2) Und nun mal zum Technischen.
          Da hat man nun ein Visaton-Waveguide für echt kleines Geld zur Verfügung.
          Eine entsprechende Konturfräsung direkt in die Schallwand, die wird locker das Zehnfache kosten.

          Mal folgender Ansatz.

          Also die Schallwand sollte neben den TT und TMT-Einfräsungen, auch die WG-Kontur enthalten.

          (Stückpreise)
          (Die Stundensätze nach Wunsch, Geldbeutel, Phantasie oder Muskelhypothek gern verringern oder erhöhen).

          Variante 1:

          Schallwand aus MDF, Materialkosten so 10,00 Euro.
          Aufdoppeln im Bereich der Schallführung kostet Leim und Zeit für das Pressen.
          Fairness-Lizenzgebühren an Visation für die Verwendung Geistigen Eigentums, Euro 15,90.
          Lackierung der Schallwand (aufwendig und anfällig wegen des Kern-MDF im Bereich des Waveguides): jedenfalls bemüht gemacht so Euro 150,00.
          Bearbeitung Vorderseite, Maschinenlaufzeit ca. 3 Stunden a Euro 100,00 = Euro 300,00
          Bearbeitung Rückseite vielleicht 1 Stunde = Euro 100,00
          Anteilige Rüstkosten vielleicht 50,00 Euro.

          Summe pro Stück: ab Euro 625,90

          Variante 2:

          Schallwand aus Kunststoff, Materialkosten ca. Euro 60,00
          Aufdoppeln im Bereich der Schallführung kostet Kleber und Zeit für das Pressen.
          Fairness-Lizenzgebühren an Visation für die Verwendung Geistigen Eigentums, Euro 15,90.
          Lackierung der Schallwand bei glatt angelieferter Oberfläche, so Euro 100,00.
          Bearbeitung Vorderseite, Maschinenlaufzeit ca. 5 Stunden a Euro 100,00 = Euro 500,00
          Bearbeitung Rückseite vielleicht 1 Stunde = Euro 100,00
          Anteilige Rüstkosten vielleicht 50,00 Euro.

          Summe pro Stück: ab Euro 825,90

          Variante 3:

          Schallwand aus Aluminium, Materialkosten ca. Euro 150,00
          Aufdoppeln im Bereich der Schallführung kostet Kleber und Zeit für das Pressen. (Wegen der Klebernaht wäre ein Eloxieren der SW warscheinlich nicht mehr möglich).
          Fairness-Lizenzgebühren an Visation für die Verwendung Geistigen Eigentums, Euro 15,90.
          Oberflächenbehandlung: nach Wahl und Eignung: diverse Euros.
          Bearbeitung Vorderseite, Maschinenlaufzeit ca. 6 Stunden a Euro 100,00 = Euro 600,00
          Bearbeitung Rückseite vielleicht 1 Stunde = Euro 150,00
          Anteilige Rüstkosten vielleicht 50,00 Euro.

          Summe pro Stück: ab Euro 965,90

          Bei Variante 2 und 3 ist zu bedenken, dass dafür nicht mehr reine Holzbearbeitungsfräsen ausreichen. Weil diese in aller Regel nicht für notwendigen Kühlschmiermitteleinsatz ausgelegt sind.

          Aber eine geeignete Fräse (mit Verfahrweg von über 1100mm in die längste Richtung) zum Freundschaftspreis zu finden und zu buchen, ist sicher nicht soooo einfach.

          3) Einfach statt kompliziert:
          - das Waveguide einbauen wie vom Hersteller vorgesehen

          WENN der Individualisierungsbedarf doch so allmächtig ist:

          - Das Waveguide evtl. vorher glatt schleifen und in "Wagenfarbe" mit lackieren.
          - Oder es zusätzlich mit einkleben und einspachteln und die Übergänge verschleifen / dann Ganzlackierung.

          Das sind Handlungen die jeder halbwegs begabte LS-Bastler selbst zu einem guten Ergebniss bringen kann und kaum mehr kosten, als das Waveguide selber.

          Wir schalten nun zurück zur Meute

          Grüße von

          ALler

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            Hallo,
            wenn sich jemand ein paar Visaton- WG kauft, darf diese auch für sein Projekt kopieren! Die ganze org.Kontur aber in Serie für (z.B.)Schallwand anzubieten, ist schon Geschäftsschädigend und sollte auf jeden Fall mit Visaton besprochen werden.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2009
              • 639

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ein 3d messlaser steht bei meiner firma in bratisava, da bin ich wöchendlich ein mal, könnte dies schon vermessen, ...aber das importieren und weiterverarbeiten ist nicht ganz so einfach, denn das einlesen passiert nur als punktewolke und es muss eine fläche draus gemacht werden. da das waveguide rotationssymetrisch ist dürfte dies aber trotzdem schnell gehen.

              gruß timo
              Ja, einfach und schnell war vielleicht übertrieben, aber für einen Anwender, der sowas täglich macht, sollte es kein großer Aufwand sein.
              Die Kosten für so etwas habe ich jetzt mal vernachlässigt, es ging ja erst einmal rein um die Realisierbarkeit.

              Ob es Interessenten für das Vermessen gibt, weiss ich nicht, vielleicht ist das Datensatz ja schon irgendwo (bei Visaton z.b.) fertig und man kann damit weiterarbeiten.
              Das Waveguide aber einfach nur abzukopieren, fände ich auch ein wenig Schade. Die Entwicklungskosten und den Aufwand von Seiten Visatons sollte man auch Berücksichtigen und respektieren. Aber auch da würde sich sicher eine Lösung finden lassen.

              Edit:

              Ohhh ganz überlesen:

              Zitat von lanime Beitrag anzeigen
              Die ganze Vermesserei und Datensatzerstellung ist ja bereits erledigt,
              oder glaubt ihr meine Fräse läuft ohne Programmierung?

              Grüße
              lanime
              Damit wäre ja schon eine Frage beantwortet
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

                Ich als Theoriefetischist halte die LaBelle konzeptionell neben WeHa's WHy für einen der besten Visaton-LS!

                Wenn ich sie nachbauen würde, würde ich folgende Modifikationen vornehmen:

                1. Wie von zxlimited schon vorgeschlagen eine komplette Aktivierung (insbesondere der MT/HT-Übergang verläuft mir nicht steil genug

                2. Mit der Aktivierung kann man das Volumen für die TT noch einmal verkleinern.

                3. Der MT-Bereich des B200 ließe sich durch ein Gehäuse ähnlich der TwoAndOne von HSB wahrscheinlich noch verbessern. In der Solitude und den Solo's gefällt der B200 nich 100%-ig. An besten hat er mir so gefallen:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16434
                Ich denke mit der HSB-Behausung käme man einer solchen OB-Umgebung am Nächsten. Die mit der Aktivierung einhergehende Volumenverkleinerung für die TT eröffnet den Spielraum für eine solche B200 Abteilung.

                Ich habe für unser Labor gerade einen Xilica 8040 Controller angeschafft:
                http://xilica.com/?c=78&cat=2&id=5
                Vielleicht probiere ich das im Rahmen einer Studien-/Bachelorarbeit mal aus

                Ansonsten: Proportionen und Farbe sind topp!

                Christoph

                P.S.: Wenn man es oben noch nicht gemerkt hat, würde ich als 4. Modifaktion die LaBelle ver-"Why"-en. Ist aber durch die eingestellte Produktion der SC4ND nicht mehr möglich
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  ...
                  1. Wie von zxlimited schon vorgeschlagen eine komplette Aktivierung (insbesondere der MT/HT-Übergang verläuft mir nicht steil genug

                  2. Mit der Aktivierung kann man das Volumen für die TT noch einmal verkleinern.

                  3. Der MT-Bereich des B200 ließe sich durch ein Gehäuse ähnlich der TwoAndOne von HSB wahrscheinlich noch verbessern. In der Solitude und den Solo's gefällt der B200 nich 100%-ig. An besten hat er mir so gefallen:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16434
                  Ich denke mit der HSB-Behausung käme man einer solchen OB-Umgebung am Nächsten. Die mit der Aktivierung einhergehende Volumenverkleinerung für die TT eröffnet den Spielraum für eine solche B200 Abteilung.
                  ...

                  thema1 und 2 lag bei mir im hinterkopf und habe es mir verkniffen zu schreiben, ... auch ich bin der meinung dass man da noch ewas mehr rausholen kann, ... thema 3 halte ich nicht für sinnvoll, ... lieber einen etwas kleineren drei bis fünf zoll mitteltöner nehmen, ... und die trennung zwischen mt und ht noch ein klein wenig runterdrücken bei einem etwas größeren waveguide, ... natürlich bei der in eins geforderten steileren trennung, ...

                  bei einer aktivierung ist quasi egal ob die al200, die gf200 oder die tiw200 zum zuge kommen, ... man verliert nur sehr wenig maxpegel, ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ... lieber einen etwas kleineren drei bis fünf zoll mitteltöner nehmen, ...
                    Auch eher meine Richtung, nur dann wird eine neue Box draus.

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ...bei einer aktivierung ist quasi egal ob die al200, die gf200 oder die tiw200 zum zuge kommen, ... man verliert nur sehr wenig maxpegel, ...

                    gruß timo
                    Sehe ich auch so, grade in Verbindung mit einem kleineren MT und der damit verbundenen höheren Trennfrequenz um ~500Hz und einem etwas Grundton-MT-tauglicheren TT lässt sich mit der Doppel-TT-Bestückung noch mit der vertikalen Bündelung durch eine 3 1/2 - Wege Option spielen.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Leute,,,,, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich!!! Immer diese Kritik, an den Konstruktionen ohne die LS überhaupt gehört zu haben, finde ich langsam unter Schublade. Man kann alles verbessern, nur lasset den Entwickler erstmal die Chance und Zeit, die LS dem Publikum vorzuführen. Wenn dann Unstimmigkeiten auftauchen, kann man immer noch Hand anlegen. Evtl. Trifft ja genau diese Abstimmung der La Belle den Geschmack der Mehrheit.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1872

                        Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                        Das Produktpiraterie- bzw. Designklau den ursprünglichen Erschaffer schädigen könnte, ist sowas denn nicht mehr Teil der Sinne ???

                        Grüße von

                        ALler
                        Wäre das nicht eine elegante Möglichkeit per Lizenz oder mit dem eigenen Partner "www.vc-mailorderservice.de" Schallwände mit integriertem Waveguide zu konzipieren.
                        Für eine CNC-Fräse ist es eine Fräsung mehr, der ist es egal was sie fräst -Kosten gering.
                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Leute,,,,, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich!!! Immer diese Kritik, an den Konstruktionen ohne die LS überhaupt gehört zu haben, finde ich langsam unter Schublade. Man kann alles verbessern, nur lasset den Entwickler erstmal die Chance und Zeit, die LS dem Publikum vorzuführen. Wenn dann Unstimmigkeiten auftauchen, kann man immer noch Hand anlegen. Evtl. Trifft ja genau diese Abstimmung der La Belle den Geschmack der Mehrheit.
                          Lieber Volker,

                          ich habe gerade überhaupt NICHTS kritisiert, geschweige denn gesagt, dass die LaBelle schlecht klingen würde! Ich habe lediglich geschrieben, was ICH (wie gesagt als selbsternannter Theoriefetischist ) anders machen würde. Ansonsten muss man hier doch keinen Bauvorschlag in einem Diskussionsforum zur Diskussion stellen, oder?!

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            Lieber Christoph,
                            die Modifikation- Nörgelei an dem LS - La Belle- finde ich Persönlich, jetzt (noch) nicht angebracht! Mich würde es als evtl. Interessent abschrecken, wenn ich solche extreme Modifikationen hier von der La Belle lese.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              Zitat von LANDO
                              Gut ist das was Einem gefällt.
                              Ja sicher, gebe den La Belle aber erst mal ne Chance. Oder will der Eine oder Andere schon ne MK I
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                                ...
                                3. Der MT-Bereich des B200 ließe sich durch ein Gehäuse ähnlich der TwoAndOne von HSB wahrscheinlich noch verbessern. In der Solitude und den Solo's gefällt der B200 nich 100%-ig. An besten hat er mir so gefallen:
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16434
                                Ich denke mit der HSB-Behausung käme man einer solchen OB-Umgebung am Nächsten. Die mit der Aktivierung einhergehende Volumenverkleinerung für die TT eröffnet den Spielraum für eine solche B200 Abteilung.
                                ...
                                Hi Fosti,
                                wenn Dir die OB so gut gefällt, wird aber das Gehäuse der TwoAndOne auch nix für Dich sein. Dabei handelt es sich um eine Art Nautilus-Gehäuse mit dem Zweck rückwärtige Reflexionen tot laufen zu lassen, zusätzlich hat es den Effekt einer KU (macht das Filterdesign einfacher, weil sich die Resonanzfrequenz im Impedanzschrieb kaum noch abzeichnet). Wirklich Schall rauskommen im Sinne von Dipol, OB oder so tut da wohl nicht.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X