Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27575

    Weil hier die Frage nach der Membranmasse aufkam, hier ein Info dazu:

    Die "Schnelligkeit" von Subwoofern wird mit so unterschiedlichen Meinungen (und auch Vorurteilen) diskutiert, dass es enorm schwer ist, sich dabei ein Urteil zu bilden, das auch "physikalisch" einigermaßen Bestand haben kann.

    Welche Einflüsse auf die Schnelligkeit man mit absoluter Sicherheit ausschließen kann:

    Größe und Gewicht der Lautsprechermembran(en) (solange es sich nicht um Passiv-Membranen handelt). - Diese beiden Punkte haben vielleicht was mit Abstrahl-Eigenschaften und maximalem Schalldruck zu tun, - aber sicher nichts mit der "Schnelligkeit".
    ("Eingefleischten" HiFi-Fans mag es fast in der Seele weh tun - aber das Membrangewicht hat nichts mit der Impuls-Genauigkeit eines Lautsprechers zu tun, sondern mit dem Wirkungsgrad. - Insofern sind auch die Behauptungen von Herstellern oder Fans von Folien-Lautsprechern falsch, die leichten Membranen hätten ein besseres Ein- und Ausschwingverhalten.)


    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...r+bass#p114281
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      @Walwal: Ich kann mich täuschen, aber wurde das nicht schon 2002, 2003 2 mal, 2005, 2006 4 mal, 2007 8 mal und 2009 besprochen?

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von toca Beitrag anzeigen
        Hallo zxlimited (Martin),

        was ist das für ein Farbton den die La Belle hat?
        Sieht fast aus wie BMW Vermillionred!?

        Gruß
        toca
        Hallo Toca,

        hab nochmal in der RAL Tabelle nachgeschaut. Wir hatten uns für RAL 3007 "Schwarzrot" entschieden. Weiß ja nicht, was BMW da noch dran gemacht hat...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Zitat von Bass Beitrag anzeigen
          Stell euch mal das Teil mit runden Seitenwänden vor - perfekt!

          Martin, ich glaube diesmal hast du es geschafft - die VOX fliegt raus
          Jaaaa! Ovaler Korpus mit schönem Furnier, und dann eine aus einem Stück gefräste und lackierte Front! Das ist auch meine Wunschvorstellung einer richtig schönen Belle. Wenn ich mal viel Zeit habe...
          Aber im Ernst, wenn Ihr da was Bezahlbares hinkriegt mit Schallwand fräsen lassen, wäre ich auch dabei.
          Ich werd auch mal meinen Schreiner des Vertrauens fragen, ob das möglich ist.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27575

            Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
            @Walwal: Ich kann mich täuschen, aber wurde das nicht schon 2002, 2003 2 mal, 2005, 2006 4 mal, 2007 8 mal und 2009 besprochen?
            Das kann sein, aber etliche haben das nicht gelesen oder nicht geglaubt. Steter Tropfen höhlt den Stein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              @Mr. Pit:
              Klar wäre das für den expliziten Heimkinoeinsatz mit Hochpassfilterung und Sub eine Alternative, die TIWs durch AL oder GF zu ersetzen. Wenns nicht so tief gehen muss auch mit etwas weniger Volumen. Die Frage ist nur, warum? Preislich tut sich das fast nichts. O.k., das eine oder andere dB mehr Wirkungsgrad, aber mit dem Risiko einer selbst manipulierten Weiche. Ob es das bringt? Aber machen kann man es natürlich, wenn z.B. schon einige GFs daheim rumliegen.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27575

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                .... mit Schallwand fräsen lassen, wäre ich auch dabei.
                Ich werd auch mal meinen Schreiner des Vertrauens fragen, ob das möglich ist.
                Der Schreiner soll sich das WG als Konturvorlage nehmen, einen Sechskant als Schaft an ein Stück Werkzeugstahl mittig schweißen (lassen), also ein umgedrehtes T, dann den Werkzeugstahl so schleifen, dass er exakt in das WG passt, schärfen, einspannen und er kann das WG in einem Rutsch herausdrehen /fräsen. Massenproduktion möglich. Visaton bietet das dann als fertige Schallwand an. Bei 3000 Hz könnte man aber auch die G 20 nehmen und das WG kleiner machen.

                Gedanklich war ich schon mal so weit für Plexiglas..
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Klingt plausibel. Aber meinst Du nicht, dass diese Werkzeugerstellung eine ziemlich aufwändige und teure Angelegenheit wird? Bei nicht abzusehendem Absatz wäre das ein ziemlich hohes finanzielles Risiko. Meinst Du nicht, man könnte das einfach anhand der CAD Daten mit einer ordentlichen CNC Fräse ausfräsen? Dauert vielleicht bissl länger, aber kostet nix.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    Nein für Jürgens Methode, Die Nacharbeit wenn Späne Riefen ziehen ist zu hoch
                    Ja für Martins Methode

                    Ich möchte gerne noch mal fragen, ob Ihr wisst, wie schnell CNC Maschinen fräsen können. Gerade in MDF.

                    Entweder hat Visaton keinen Werkzeugbau oder Martin hat keine Zeit sich das mal anzusehen, wenn der Startknopf gedrückt wird!

                    Vielleicht käme da echt lanime ins Spiel mit dem WG Daten natürlich
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      Also, vielleicht habt ihr meine kleinen Hinweise überlesen. oder habt mich auf ignore, falls es das hier gibt.

                      Daher ein letztes Mal. Wenn Jemand ernsthaftes Interesse daran hat eine Schallwand inkl. WG fräsen zu lassen, der kann mich gern kontaktieren. Ich habe da so meine Erfahrungen und Verbindungen sammeln können.


                      Gruß

                      Stefan

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5745

                        Doch, ich kann Deine Beiträge lesen.
                        Ignorieren gibt es aber in der Forensoftware.

                        Hast Du etwa die WG Daten schon ?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

                          Wie ich sagte, das wäre kein Problem...

                          Wenn also Jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er sich bei mir melden, oder Jemand macht nen Thread auf oder so. Die Frage ist ja, wie weit hat Visaton damit ein Problem?!


                          Stefan

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            Wie wäre es denn mit Vakuumtiefziehen einer 2mm starken Folie? Ein paar Holzbretter, Staubsauger und Backofen wird jeder haben
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27575

                              Aber auch einen Backofen, in den die ganze Schallwand passt?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27575

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Klingt plausibel. Aber meinst Du nicht, dass diese Werkzeugerstellung eine ziemlich aufwändige und teure Angelegenheit wird? Bei nicht abzusehendem Absatz wäre das ein ziemlich hohes finanzielles Risiko. Meinst Du nicht, man könnte das einfach anhand der CAD Daten mit einer ordentlichen CNC Fräse ausfräsen? Dauert vielleicht bissl länger, aber kostet nix.
                                Stimmt. War noch in der Steinzeit.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X