Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelregler rauschen und Sickenring gebrochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooner
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2011
    • 10

Pegelregler rauschen und Sickenring gebrochen

Hallo,

hab bei meinen VIB Extra II festgestellt, dass, wenn ich die Pegel der Höhen in die Mitte lenke, die Höhen anfangen zu rauschen/auszusetzen! Drehe ich den Regler ganz nach rechts, läuft alles optimal!
    Weiß jemand woran das liegt bzw was ich da beheben sollte? Pegelregler ersetzen oder Lötstelle checken z.B.?
    Hab die Boxen leider nicht selbst zusammengeschraubt .-/

Desweiteren ist ein Sickenring um den Tieftöner gerissen ,also der Plastikkranz zum festschrauben (10"). Kann mir da jemand weiterhelfen, oder muss ich den kompletten Tieftöner neu kaufen? Hab bis dato verzweifelt keine Lösung gefunden.

Danke im voraus für Hilfe !

LG Dennis
    Boxen

Front : Visaton VIB Extra 2
    Center : Visaton VIB Extra 2
    Rear : Visaton VIB Extra 2
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Die Pegelregler tauschen oder durch Festwiderstände ersetzen.

Welcher TT ist das genau, ist das wirklich Plastik? Du könnteste einen passenden Metallring anfertigen/lassen und aufkleben. Oder mal Visaton um Ersatz bitten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Spooner
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2011
      • 10

das müsste der GF 250 Tieftöner sein (die billigere Variante wäre ja der W 250 S glaub ich ). Der Ring ist aus Plastik und genau an einer Schraubstelle gebrochen, steht jetzt weg :-/

Ok Pegelregler dann tauschen. Oder ich löte noch mal nach um zu testen! Das was innerhalb der Box kaputt ist kann man ausschliessen?
      Boxen

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Ist sicher der WSP26S, Tieftöner ausschrauben, Ring kleben und wieder einschrauben, fertig.

Kommentar

• Spooner
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2011
          • 10

Meinste das funzt mit dem kleben? Der Ring hat ja nicht viel Haftfläche für den Kleber und ist an der Schraubstelle ja schon n bissl belastet. der steht jetzt quasi ein stück ab!

nochmal zu den pegelreglern : sind beide wirklich der ursprung des rauschübels? die boxen sind ja mittlerweile schon n paar jahre alt :-) und mich wunderts, das tatsächlich an beiden Boxen das Phänomen rauschen/aussetzen auftritt, sobald man den Regler nach links zieht! Lötstelle evtl auch ein Problem?

lg
          Boxen

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

Hallo, wegen Pegelsteller: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...hoer/lc57.html oder http://www.visaton.de/de/chassis_zub...hoer/lc95.html

Manchmal hilft kontaktspray um den Staub, Abrieb und Oxid an den Schleifern und/oder Drahtwendeln der Steller weg zu spülen.
            Ich selbst löse mit "Kontakt 60" und versiegle mit "Kontakt 61", beide von CRC. ZB: http://www.reichelt.de/Kontaktreinig...T=0&OFFSET=16&
            Andere schwören auf "Ozillin".
            Meistens findet sich irgendwo ein Loch an den Pegelstellern, dort reichlich rein sprühen, mehrmals hin&her drehen und dann mit dem Spray nochmals spülen.

...Die Lötstellen eher nicht, außer sie waren mechanisch belastet; Du kannst es aber trotzdem versuchen; da kann man nicht viel falsch machen; Kabel nicht vertauschen.
            "Altes" Lötzinn riecht etwas giftiger, gut lüften !

Wenn Du Deinen "Lieblingspegel" gefunden hast kannst Du auch einen Spannungsteiler aus zwei Festwiderständen zusammen löten, wie walwal schon meinte, sofern Dir die gewünschten Werte etwa bekannt sind, aber bei Aussetzern durch Oxid wird das MultiMeter häufiger Unsinn anzeigen, ist nicht sooo einfach.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

Manchmal hilft schon, ganz oft den Regler zu betätigen, also über die kritische Stelle hin und her zu bewegen. Dadurch wird die Korrosion auf dem Drahtwiderstand weggekratzt. 50 bis 100 x muss man schon den Schleifer bewegen, sonst bringt das nichts. Wenn das nicht hilft, muss man mit Kontaktspray ran.

Wegen des Plastikrings können die Kollegen bei Visaton vielleicht helfen, wenn noch Ringe als Ersatz vorhanden sind. Also schreib ein Mail an "Kontakt" (Fußleiste unten).
              Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Meinste das funzt mit dem kleben? Der Ring hat ja nicht viel Haftfläche für den Kleber und ist an der Schraubstelle ja schon n bissl belastet. der steht jetzt quasi ein stück ab!
                Würds versuchen wenn Visaton nichts mehr haben sollte was ich vermute. Habe seinerzeit bei den WSP21S auch einige Ringe kaputtgeschraubt, damals waren sie als Ersatz lieferbar. Das Problem ist einfach das die zu streng angeschraubt werden und dann brechen. Danach hab ich die Schrauben mit Gefühl eingedreht und alles war gut. Die Chassis müssen ja nur in der Schallwand halten und nicht so fest angemantscht werden das auch ein Trecker die nicht mehr ausreisen kann, ist das bedacht klappts auch mit dem Plastikring.

Kommentar

• Spooner
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2011
                  • 10

Hab jetzt die Regler mal ne Weile hin und her gedreht, es scheint sich zu bessern! Werd nochmal Kontakspray, welches hier empfohlen wurde ,reinsprayen und dann scheints zu laufen :-D DANKE!

In Sachen Sickenring hab ich mal Visaton angeschrieben vor 2 Tagen, kam aber noch nix :-/
                  Boxen

Kommentar

Lädt...
                  X