Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet (KE) - Wäre die was für mich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5816

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Dann aber die Couplets vom Bass entlasten, es klingt besser, weil der Hub kleiner wird und es kommt kein Mitteltonmüll aus dem BR-Kanal.
    Du meintest doch geschlossen.

Meine Testboxen mutierten erst zu Weinlagern, dann zur Testbox für das Sandwich. Endstation Müllcontainer in Haan.
    Habt ihr keine eigenen Müllbehälter?
    Verbrennen der Gehäuse wäre wohl eine echte Sauerei "hust"
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Bitumen ist doch Erölprodukt, warum soll man das nicht verbrennen? Außerdem haben die Müllverbrennungsanlagen so gute Filter, da ist die Luft, die rauskommt, fast sauberer als vorher.

Ja, geschlossen. Woher der Zweifel?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Hallo WalWal,

wann ungefähr wird denn der neue kommen ? So in etwa zumindest ?
        Verklagt wird hier keiner, oder, vielleicht doch ?

Hallo Jann,

ich glaube das ganze kommt bei dir etwas falsch an.
        Geplant ist, das ich das Zimmer ein klein wenig umstelle für die Lautsprecher.
        Der Schreibtisch steht etwa 1,2m von der Wand weg.
        Ein Stück danach würde ich die Lautsprecher stellen und dort kommt dann ein bequemer Sessel hin mit Fussbank.

Dadurch hab ich dann mehr als 1-1,5m Entfernung zum Lautsprecher.
        Diese stehen dann etwa am Ende des erste Drittels vom Raum und ich sitze etwa im dritten drittel des Raums. Mal so grob geschätzt.

Es soll keine Anlage werden, die am PC läuft oder an dessen Sitzplatz genossen wird, sondern wird explizit zum hören gebaut.

Mal sehen was ich hier noch so rumstehen hab an Holz, evtl. ist da ja was dabei, um mal schnell ein Testgehäuse zu bauen.

Gruß Christian

Kommentar

• Personal Jesus
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2011
          • 130

warum baust du nicht den Vorschlag Bijou? passt genau für deine Chassis, die Weiche ist übersichtlich, einen 25er Sub dazu schießt du günstig in der Bucht. fertig.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27953

Wenn, dann die B 170. Wann der neue kommt, weiß sogar ich nicht. Frage doch mal Martin (zxl).
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

Die Bijou hatte ich schon mal gebaut, damals aber ohne Sub.
              Auch hier wieder: Zu wenig Fläche im MT Bereich.

Zwischenzeitlich hatte ich mal ein paar Monitor Audio RS6.
              Das ist ein Standlautsprecher mit einem 25er HT wenn ich nicht irre und 2 17ern in 2,5 Wege abstimmung.
              Da ging zu wenig für Schlagzeugsoli, die ich mir ab und an mal gebe.
              Wenn der eine 17er die Snare schon nicht gut rüberbringt, dann macht das ein 13er erst recht nicht.

Die Bijou ist gut, keine Frage. Aber mir zu Mager im MT Bereich.
              Wahrscheinlich kommt dann eh ein neuer Amp dazu, der jetzige Denon AV Receiver ist nach ein paar tests auch nicht so der Bringer.

So recht zufrieden bin ich mit den Alternativen momentan nicht muss ich sagen.
              Problem ist halt, das die Auswahl an Lautsprechern riesig ist, die Auswahl an Bausätzen ebenso. Das ist jetzt nicht speziell auf Visaton gedacht, eher allgemein.

Bei einem deutlich größeren Raum hätte ich für mich genug alternativen.

Gruß Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Würde an Deiner Stelle auf die Box von zxlimited warten, aufgrund der Chassisauswahl (und meinen persönlichen Geschmack) wird das die beste Box die Visaton (vielleicht nicht nur Visaton) zu bieten hat. Kannst ja 2 TIW250 einsetzen wenn die 200er nicht reichen.

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Und nochmal: Du überlegst dir eine Couplet zu bauen mit 2 13ern, aber eine Atlantis mit 2 17ern und 1 13er ist dir zu wenig, weil du mehr Membranfläche im Mittelton brauchst? Frage hier: Was versprichst du dir von viel Membranfläche im Mitteltonbereich? Limitierend bei nahezu allen Lautsprechern ist doch der Bereich zwischen 50-400Hz und da vergleiche mal die Couplet mit der Atlantis. Die Atlantis schafft 108db ab 75 Hz durchgängig, erst dann kommt es zur mechanischen Belastbarkeitsgrenze.

Die Couplet kann zwar ab 1000Hz wirklich merklich lauter, ist darunter aber deutlichst im Nachteil und da frage ich mich dann, was es mir bringt, zwar im Mittel-Hochtonbereich theoretisch 115db erreichen zu können, wenn unterhalb 1000Hz fast 10db weniger möglich sind. Das klingt doch deutlich bescheiden!

Aber wenn du einen logischen Grund nennen kannst, wieso du im Mitteltonbereich mehr Membranfläche brauchst, dann will ich dem nicht im Wege stehen. Bisher ist deine Argumentation aber nicht logisch...

Kommentar

• Gunar
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2006
                    • 113

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                    Die Couplet kann zwar ab 1000Hz wirklich merklich lauter, ist darunter aber deutlichst im Nachteil und da frage ich mich dann, was es mir bringt, zwar im Mittel-Hochtonbereich theoretisch 115db erreichen zu können, wenn unterhalb 1000Hz fast 10db weniger möglich sind...
                    Hab gerade mal Atlantis gegen Couplet gehalten (in Boxsim natürlich) und sehe ein anderes Bild, das sich auch mit meiner Intuition deckt:
                    Ab 300 Hz ist die Couplet im Vorteil (bis zur Trennfrequenz).
                    Darunter übernehmen die 2 170er der Atlantis die Führung, was den Max-Pegel angeht.
                    Klingt für mich jedenfalls plausibel und ergibt schon ein anderes Bild, was den angesprochenen Mittelton angeht.

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Okay, zwischen 300 und 500 Hz sind es unglaubliche 2db mehr bis zur mechanischen Belastbarkeit. Trotzdem bringen einem diese 2db nichts, wenn unterhalb von 300Hz nichts mehr kommt.

Es ist doch sinnvoller einen Lautsprecher zu bauen, der ein möglichst breites Spektrum laut kann als einen Lautsprecher zu bauen, der einen Peak mit sehr laut hat, bei dem der Grundton mal komplett fehlt, wenn laut gehört wird....

Also ich kenne die Couplet und die Atlantis bzw. das Konzept mit 2x 17er und 1x13er und die Couplet sieht als gesamter Lautsprecher einfach kein Land gegen die Atlantis!

EDIT: Ich habe grundsätzlich nichts gegen viel Membranfläche beim Mittelton, aber das macht nur Sinn, wenn man auch die restlichen Frequenzbereiche laut machen kann. Das wird der neue Bauvorschlag mit den 2 TIW und dem B200 wesentlich besser können...

Kommentar

• helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

Der Vorteil von viel Membranflaeche im Mittelton ist ja nicht der groessere moegliche Pegel (hoert Euch mal an wie laut 100db bei zB 1khz wahrgenommen werden) sondern die hoehere Buendelung...

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

An was is der martin denn da eigentlich dran? Hab ich da was übersehen?
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Gunar
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.10.2006
                            • 113

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                            Also ich kenne die Couplet und die Atlantis bzw. das Konzept mit 2x 17er und 1x13er und die Couplet sieht als gesamter Lautsprecher einfach kein Land gegen die Atlantis!
                            Das stimmt mit Sicherheit.

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, ist doch aber ohnehin ein dritter Weg mit TIWs geplant.

Als nicht diskussionswürdig würde ich den angesprochene Vorteil der Couplet - der ja unstrittig vorhanden ist, der 130er der Atlantis wird ab 200 Hz von den beiden Tieftönern ja zusehends im Stich gelassen - aber nicht abtun.

Welchen hörbaren Nutzen das Plus an Membranfläche/Pegel ab 300 Hz hat, darüber darf man ruhig wieder streiten (ich halte mich lieber da raus).

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27953

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                              An was is der martin denn da eigentlich dran? Hab ich da was übersehen?
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=10

Wobei die Box nicht zu übersehen ist. 3 20er Chassis und oben? das WG 15x22 mit der Ke. Was sonst?

Alan Parsons

Kommentar

• Aliante
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2011
                                • 29

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=10

Wobei die Box nicht zu übersehen ist. 3 20er Chassis und oben? das WG 15x22 mit der Ke. Was sonst?
                                Oh je, wie ich mich auf das Teil freue! Rockfreunde die Ohren gestellt - wird das brachial .
                                Vorher kam die Frage schon auf, wie lange es denn noch dauern könnte...(wenn ich richtig gelesen habe) -weiß man da was? 4Wochen, 12Wochen, unbestimmt?

Kommentar

Lädt...
                                X