Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet (KE) - Wäre die was für mich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Couplet (KE) - Wäre die was für mich ?

Hallo Forum,

ich benötige mal eure Hilfe.
    Und zwar brauche ich langsam aber sicher wieder ein paar Lautsprecher, damit ich auch mal wieder gut Musik hören kann.

Als Chassis hab ich noch ein paar AL130 und eine KE25 liegen.
    In der überlegung sind momentan 2 Räume in der engeren auswahl.
    Einmal das Wohnzimmer, etwa 20m² und ca. 4x5m groß; Das andere ist das "Büro", etwa 18², ca 3x6m groß.

Lieber wäre mir momentan das Büro.
    Vorteil wäre, das hinter den Lautsprechern als auch dem Sitzplatz genügend Wandabstand vorhanden sind.
    Bei 2m Abstand zwischen den Lautsprechern bleiden da rund 50cm jeweils seitlich zur Wand.

Für diesen Raum ist mir eben die Couplet KE aufgefallen. Der Tiefgang ist ausreichend, würde so oder so per Woofer unterstützt.
    Wahrscheinlich eine Säule mit 2-4 TIW 200 oder als Quader mit je 2 neben und übereinander. Oder irgendwie so.
    Hinter den Lautsprechern würde der Schreibtisch stehen, da könnte ich den Woofer drunterpacken. Vielleicht wirds auch was extremes wie ein 15" oder sowas.

Wichtig wäre mir zu wissen, wie die Couplet KE klingt.
    Klanglich sollte das ganze neutral sein, gerade im Mitteltonbereich. Analytisch muss nicht sein, warm auch nicht.
    Ich hatte mal ein paar Vib 170Al, aber die habe ich als recht hell in erinnerung.
    Das mag ich nicht, das wird nach kurzer Zeit sehr nervig für mich.
    Und Dynamik muss auch sein ohne Ende. Ein einzelner 13er ist mir im MT Bereich einfach zu wenig mittlerweile, da gerade auch Schlagzeug brutal gehen muss.

Kommt die Couplet KE da hin oder sollte es was ganz anderes sein ?
    Wenn ein anderer Lautsprecher dafür besser wäre, dürft ihr den gern vorschlagen.

Darf auch gern was abseits von Visaton sein, wenn ihr da was empfehlen könnt oder wollt

Musikalich läuft bei mir sehr viel verschiedenes. Klassik relativ wenig, aber ab und zu dennoch. Schlager oder Volksmusik nie.

Meistens laufen (Hard-)Rock und Metal, aber auch REM, Adele, Tim Bendzko, Madonna, Alan Parsons Project, MGMT (falls die wer kennt), Chris Isaak, etc.

Ist die Aufstellung nahe den Seitenwände als relativ kritisch zu sehen oder nicht ?
    Im anderen Raum sind sowohl seitlich als auch hinter den Lautsprechern kaum Platz und der Sitzplatz ist fast direkt an einer (Rigips) Dachschräge.

Wäre schön, wenn der ein oder andere da mal einen Tipp geben könnte.

Gruß Christian
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Schau Dir doch mal die Studio 1 an. Klingt, kurz gesagt, sehr ähnlich wie die Couplet, nur ein bißchen besser . Liegt am gleichmäßigeren Abstrahlverhalten durch das Waveguide. Gerade bei Deinen kleinen Räumen mit wandnaher Aufstellung wäre das von Vorteil. Eventuell das Reflexrohr verstopfen, falls der Oberbass zu dick wird.

Ein Sub mit 4 TIW 200 XS ist extrem! Da brauchts keinen 15"er. Wie wärs mit 2 getrennten Gehäusen mit je 2 TIWs, Rücken an Rücken (impulskompensiert). Geschlossen mit ca. 20-30 Liter pro TIW. Mit zwei Subs kannst Du freier auf raumakustische Probleme eingehen als mit einem einzelnen. Sollte eine super Kombi geben.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

Hallo zxlimited,

danke schon mal für deine Antwort.
      Könnte man die Studio eigentlich auch mit der KE25 bauen ?
      Ich frage das, weil die KE eben schon vorhanden ist.

Was wäre den aufstellungstechnisch sinnvoller ? MTs innen oder aussen ?
      Sprich, sollen die HTs oder die MTs zur Wand hin ?

Das ein Sub mit 4 TIWs extrem wird, ist mir klar. So er nämlich auch.
      Für mich klingt Schlagzeug eben nur mit Membranfläche nach Schlagzeug.
      Wenn man sich z.B. "How the West was won and where it got us" vom REM anhört, zu finden als Track 1 auf der "New Adventures in Hi-Fi", muss das tief gestimmte Schlagzeug eben mit richtig Körper und Volumen rüberkommen.
      Und dafür sind mir 2 TIW 200 zu wenig.

Weils mir grad so einfällt: Hat da vielleicht auch jemand einen Tipp für ein gutes 2 Wege aktivmodul ? Damit könnte ich dann pro Seite die Studio und den Woofer anfahren und bräuchte keinen Amp, was Platztechnisch nicht schlecht wäre.
      Allerdings nur, so lange das ganze halbwegs bezahlbar ist.

Gruß Christian

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Die Studio mit Ke ginge, aber die Entwicklung der richtigen Weiche aufwändig.
        Die Couplet Ke klingt in jedem Raum anders, ich hatte die mal bei mir, da war sie recht gut, bei der Tochter in der Wohnung schlecht.

Den Grund hat zxl genannt: die ungleichmäßige Bündelung macht solche Boxen zu Diven. Baue sie und teste es, da helfen keine Klangbeschreibungen. Ein Bekannter hat die normale Couplet für seine Schwester gebaut, sie ist begeistert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Hallo WalWal,

ich hätte schon gern was gebaut, was auch direkt funktioniert und wo ich nicht erst die "Angst" haben muss, das das Geld und der zeitliche Aufwand "für die Katz´" waren.

Einen Hochtöner wie er in der Studio verbaut ist, könnte ich sogar noch irgendwo liegen haben.

Gibt es vielleicht noch alternative Vorschläge zur Studio ?
          Eine Atlantis hat mir zu wenig Membranfläche im Mitteltonbereich sowie im Bassbereich.
          Somit wäre der nächste Schritt dann schon die Concorde.
          Dafür ist mir jedoch der Aufwand zu groß.

Gruß Christian

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
            Hallo WalWal,

ich hätte schon gern was gebaut, was auch direkt funktioniert und wo ich nicht erst die "Angst" haben muss, das das Geld und der zeitliche Aufwand "für die Katz´" waren.

Einen Hochtöner wie er in der Studio verbaut ist, könnte ich sogar noch irgendwo liegen haben.

Gibt es vielleicht noch alternative Vorschläge zur Studio ?
            Eine Atlantis hat mir zu wenig Membranfläche im Mitteltonbereich sowie im Bassbereich.
            Somit wäre der nächste Schritt dann schon die Concorde.
            Dafür ist mir jedoch der Aufwand zu groß.

Gruß Christian
            Die Atlantis hat dir zu wenig Membranfläche, aber ne Couplet ist in Ordnung??? Bisschen sinnbefreite Aussage oder nicht?!

Kommentar

• Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

Hallo Jann,

ich schrieb ja auch, das sie im MT Bereich zu wenig Fläche hat, also 1 13er vs. 2 13er.
              Auch bieten 4 20er deutlich mehr Fläche als 4 17er.

So war das gemeint. Für mich gabs da keinen Interpretationsraum, daher schrieb ich das auch so.

Ich bin auch mehr Fläche im MT Bereich nicht abgeneigt, aber da wirds nichts groß geben, was dann nicht über einen reinen BB geht.

Gruß Christian

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Warte noch etwas auf die neue Box von Martin (zxl). 2 TIW 200, B 200, Ke+WG.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Warte noch etwas auf die neue Box von Martin (zxl). 2 TIW 200, B 200, Ke+WG.

Du Verpetzer...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Moin Jama,

nix petzen:

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Wird gemacht. Hab gerade meine "Neue" auf dem Teller gehabt, und oh Wunder, KE im WG und B200 (8") passen ganz vorzüglich zusammen. Die Concorde WG muss sich warm anziehen, ganz warm...

Diagramme folgen...
                    Aber KE im Waveguide klingt echt mal richtig geil, da sind wir offenbar einer Meinung
                    Falls es wen interessiert: Ich habe gerade bei meiner Neuen mit 2 Mal TIW 200 XS in CB einen quick&dirty Maxpegel Versuch gefahren. BOSE Messverstärker auf Rechtsanschlag, 20 Hz dran, bis kurz vor dem mechanischen Limit der TIWs. Das kalibrierte Messmikro im reflexionsarmen Raum sagte mir 103 dB in 1m Abstand. Die TIWs schienen sich noch recht wohl zu fühlen, lediglich die Schwingspulen waren glaub ich froh, als ich wieder zurückgedreht habe (waren zeitweise rund 600 Watt)
                    Also spätestens mit 4 Stück pro Seite wird das brachial, da habt ihr Eure 110 dB ab knapp über 20 Hz, im Freifeld wohlgemerkt!
                    Ich habe sie aber weder gehört, noch gesehen - bis jetzt. Kenne aber einen, der das hat.

Ich bin ja nicht der B 200 Fan, aber als großer MT kann das gut werden und genau das sucht ja Lawyer.
                    Nicht dass er das falsche baut und mich dann verklagt.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5821

Morgen,

@Jürgen,
                      Ich habe mich schon gewundert, wo Du die Zitate her hast, da ich die noch nicht kannte, habe sie aber danach gefunden. Aber mit einem Beitrag muß ja morgens anfangen.

@Christian,
                      Bei uns ist auch eine Couplet KE, mich erstaunt immer wieder was die einem entgegen schmeisst . Am besten wäre es sich irgendwo welche ausleihen zu können, dann wüßtest Du, ob es in Deinem Raum funktioniert.
                      Ja, ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

So eine Couplet ist doch schnell zusammengebaut als Testgehäuse. Hatte ich auch gemacht für einen Bekannten. Wen die eine Box gefällt, die zweite bauen, wenn dann alles zusagt, die endgültigen Gehäuse bauen. Ich würde sie geschlossen bauen mit Sub.

Gefällt sie nicht, weitersuchen.

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Ganz ehrlich, wozu brauch man in einem Arbeitszimmer, wo man vielleicht auf 1-1,5m vor den Lautsprechern sitzt, mehr Membranfläche im Mittelton, als ein 13er hat....

Die Atlantis ist der Couplet in allen Bereichen so deutlich überlegen! Man muss bei der Atlantis auch bedenken, dass die beiden 17er einen vorzüglichen Grundton produzieren, die die beiden 13er niemals schaffen.

Aber jedem das seine ;-) Die Argumentationsgrundlage ist leider sehr schwammig bei deiner Auswahl ;-)

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5821

So eine Couplet ist doch schnell zusammengebaut als Testgehäuse. Wen die eine Box gefällt, die zweite bauen, wenn dann alles zusagt, die endgültigen Gehäuse bauen.
                            Das ist natürlich wahr.

Ich würde sie geschlossen bauen mit Sub.
                            Kann man dann das Volumen reduzieren, quasi wie Concorde Mittel- und Hochtoneinheit?
                            Wenn ja, wieviel Liter?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Du kannst sie auf 12 Liter Innenvol. verkleinern. Bei 20 + 100 Hz ist das gleich, bei 45 Hz fehlen dann 6 dB. Passt besser zum Sub. Dann aber die Couplets vom Bass entlasten, es klingt besser, weil der Hub kleiner wird und es kommt kein Mitteltonmüll aus dem BR-Kanal.

Meine Testboxen mutierten erst zu Weinlagern, dann zur Testbox für das Sandwich. Endstation Müllcontainer in Haan.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2011, 10:01.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X