Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loblied auf die Topas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Loblied auf die Topas

Ich muss das hier jetzt einfach mal zum Ausdruck bringen. Ich habe jetzt seid einem Jahr die Topas Ke und ich könnte mich jeden tag aufs neue ins sie verlieben. Mein letzter Raum war 12 qm groß und mein jetziger ist 15 qm und was die kleinen dinger damit anstellen ist echt nicht zu glauben. In so kleinen räumen sind sie echt Ideal aufgehoben. Noch dazu sind sie für absolut jede Musik zu begeistern. Eine gut abgemischte Jazzscheibe, oder gar ein ganzer Chor kann darüber ebenso begeistern wie ein penibel abgemischter Andreas Trentemöller mit seinen ultra tiefen bässen und seinen zirpenden und total klaren höhen, auch bei Rock oder Techno kommt absolut nichts zu kurz. Die kleine hat schon richtig dampf. Ich bin auf jeden fall froh das sie entwickelt wordenist und würde sie nie mehr hergeben wollen.

Danke
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Kann ich Dir voll zustimmen! Jedes Mal wenn ich die Kleine in unseren ja doch recht großen Hörraum stelle, bin ich immer wieder aufs neue fasziniert, was aus den winzigen Dingern rauskommt. Ein wirklich tolles Teil!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Und das obwohl die Gehäuseabstimmung "nur" bei ca. 40 Hz liegt.
      Ich hab zwar keine Topasen, aber Boxen in einem ähnlichen "Format".
      Ist immer wieder eine Überraschung, auch wenn ich die Boxen von Grund auf selber entwickelt habe, welche Leistung die zu bringen imstande sind.
      Ich schätze mal es ist die selbe Faszination wie bei Dir mit den Topasen.
      Squeeze, ich kann Dir sooo nachfühlen...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Und das obwohl die Gehäuseabstimmung "nur" bei ca. 40 Hz liegt....
        Ja ja ja
        Bei so einer Box lege ich dann doch einen minimal anderen Maßstab an
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

(Sorry Guys...) Ich konnte es leider nicht nachvollziehen.

War drei mal bei Visaton und hörte mir die Topas zwei mal an. Und jedes mal war ich einfach enttäuscht. Insbesondere vom Bass, der immer so gelobt wird.

Sie klang einfach zu sehr nach einem hohlen, brummigen Rohr. Friedemann war darüber überrascht, berichtete aber später, es läge an der falschen Weiche, die bei Versuchen verändert und dann nicht mehr richtig gestellt wurde (oder so ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr).

Das muss ich so stehen lassen, aber wirklich überzeugt war ich nicht.

Langsam beginne ich zu denken, dass bei der Interpretation der Bassgüte sehr unterschiedliche Vorlieben und Vorstellungen aufeinander treffen. Das hat noch ein anderer Vorfall bestätigt...

Nachdem hier im Forum so überschwänglich von der "Stella" berichtet wurde, hat Silvio diese auch gebaut... Und wie beim Silvio so üblich stand sie nach einer gewissen Zeit zum Verkauf.

Ich habe sie für meine Freunde sofort gekauft (die haben gerade Lautsprecher gesucht). Als ich die Boxen in ihrem Wohnzimmer aufgebaut und angehört habe, machte sich bei mir die Ernüchterung breit. Der Grund war auch hier der Bass. Genau wie bei der Topas war es zwar tief, aber eben verwaschen und brummig.

Man könnte (mit Recht) sagen, dass es am Raum lag (die stehen leider etwas ungünstig...) Aber bei der Topas war der Raum eben mit Sicherheit nicht der Grund...

Oberhalb vom Tiefbass hörte sich die Topas aber aber wirklich gut an. So viel steht fest.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

bass.....

ich hab in einem anderen fred schelte bekommen, weil ich den BG 20 nicht als bass bezeichnet habe.

ich sag es hier nochmal in aller deutlichkeit : der TIW 360 ist ein bass
            duckundweg....

ich muß schon sagen, was die Atlas compact bei mir im keller so aus dem ärmel schütteln, macht mich auch jeden tag aufs neue wieder an!!

gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Hier war die Rede von Bass?
              Dann kann man Euch nur recht geben. Da sind solch kleine Dinger prinzipbedingt "leicht" im Nachteil.
              Ich dachte an die Kleine Box als klangliche Gesamterscheinung. Und da sind der Bass und der Maximalschalldruck nur einer von vielen Faktoren. In vielen anderen Disziplinen sind Boxen wie die Topas einfach immer wieder überraschend gut! Zu dieser Aussage stehe ich und bleib auch dabei.
              Klar weiß ich, dass "richtige" Boxen anders sind. Siehe beispielsweise meinen Thread zu Bauteiltemperaturen im Zusammenhang mit der Concorde...
              Ich würd ja gern wieder was richtiges bauen, nur leider mag da einiges nicht mitspielen. Deshalb verkauf ich ja den ganzen Krempel über 4"...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

Bass hin oder her? Bei mir zumindestens im raum passt es wunderbar, der bass geht ultratief runter und ist knackig. Aber das gesamt konzept zählt ja und da finde ich topas auf jeden fall ein genie. jedesmal wenn eine gut aufgenommene stimme auftaucht bekomme ich gändehaut.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

ich hoffe, ich hab diesmal genug smileys dazugepostet, damit sich niemand auf die zehen getreten fühlt!

gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

Hi!

Ich habe die Topas bei meinem Messbesuch für die Entry hören können/dürfen.

Insgesamt fand ich die Topas viel runder und stimmiger als die VIB130, die ich doch als sehr kalt und hell empfunden habe. Da gefällt mir die Kontra von HSB viel besser. Wenn ich das aber richtig verstanden und in Erinnerung habe ist die Topas eine Entwicklung von Timmi. Der ist nun mal bekannt dafür lieber tief abzustimmen und dabei den Pegel aussen vor zu lassen. 40 hz für einen 10er sind da schon ein ordentliches Wort. Mampfig oder gar hohl fand ich den Bass der Topas allerdings nicht. Mir gefiel er sogar besser als der der VIB130 (ist die nicht auch vin Timmi?). Dabei hat der Ti100 gerade mal rd. 2mm Hub und der AL130 gute 6 mm.

Ich denke auch, dass die Topas in kleinen Räumen mit kleinen Bestzungen bei kleine Lautstärke ein richtig großer Lautsprecher ist, aber in großen Räumen schnell an seine Grenzen stößt.

In unserem rd. 30 qm großem Wohnzimmer steht gerade eine TQWT mit dem W100S. Im Nahfeld des Dachstudios hat die Box einen recht ordentlichen Bass. Im Wohnzimmer auf 5 Meter relativeirt sich das Ganze recht schnell. Stimmlich und tonal ist die Kiste super, aber wegen des Basses geht mein Blick immer mehr zum Subwoofer des HK.

Wenn man zudem eine Vib170 gegen die Topas hörst, merkst Du auch ganz schnell, wo die Grenzen der Topas liegen. Ähnlich verhält es sich, wenn Du einen Sub dazuschaltest. Timmi nennt das glaube ich Topas plus. Allerdings merkst Du auch ganz schnell die Stärken der Topas.

Aber ob das dann in 11 qm noch gut funktioniert?
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                      (Sorry Guys...) Ich konnte es leider nicht nachvollziehen.

War drei mal bei Visaton und hörte mir die Topas zwei mal an. Und jedes mal war ich einfach enttäuscht. Insbesondere vom Bass, der immer so gelobt wird.

Sie klang einfach zu sehr nach einem hohlen, brummigen Rohr. Friedemann war darüber überrascht, berichtete aber später, es läge an der falschen Weiche, die bei Versuchen verändert und dann nicht mehr richtig gestellt wurde (oder so ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr).

Das muss ich so stehen lassen, aber wirklich überzeugt war ich nicht.

Langsam beginne ich zu denken, dass bei der Interpretation der Bassgüte sehr unterschiedliche Vorlieben und Vorstellungen aufeinander treffen. Das hat noch ein anderer Vorfall bestätigt...

Nachdem hier im Forum so überschwänglich von der "Stella" berichtet wurde, hat Silvio diese auch gebaut... Und wie beim Silvio so üblich stand sie nach einer gewissen Zeit zum Verkauf.

Ich habe sie für meine Freunde sofort gekauft (die haben gerade Lautsprecher gesucht). Als ich die Boxen in ihrem Wohnzimmer aufgebaut und angehört habe, machte sich bei mir die Ernüchterung breit. Der Grund war auch hier der Bass. Genau wie bei der Topas war es zwar tief, aber eben verwaschen und brummig.

Man könnte (mit Recht) sagen, dass es am Raum lag (die stehen leider etwas ungünstig...) Aber bei der Topas war der Raum eben mit Sicherheit nicht der Grund...

Oberhalb vom Tiefbass hörte sich die Topas aber aber wirklich gut an. So viel steht fest.

Moin Moin,

ich habe die Topas vor einigen jJahren bei Broesel gehört, und ich kann Harry nur zustimmen, entweder lag es am raum, an der Aufstellung oder an beidem; aber der Bass klang einfach nur schlecht; dich und dröhnig....

Egal wie, eine kleinere Box, höher abgestimmt, wäre bestimmt ein echter Hit, aber so kann ich die Topas nicht empfehlen......

Aber; ab dem Grundton - auch da hat Harry völlig recht - ist die Topas wirklich gut!

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Moin Moin,

ich habe die Topas vor einigen jJahren bei Broesel gehört, und ich kann Harry nur zustimmen, entweder lag es am raum, an der Aufstellung oder an beidem; aber der Bass klang einfach nur schlecht; dich und dröhnig....

Egal wie, eine kleinere Box, höher abgestimmt, wäre bestimmt ein echter Hit, aber so kann ich die Topas nicht empfehlen......

Aber; ab dem Grundton - auch da hat Harry völlig recht - ist die Topas wirklich gut!

Gruß Jörn

Kurz gesagt, Du findest die ARIA KE besser.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._ke/index.html

Naja, was soll man denn auch erwarten. Viele finde eine 17/25 Kombi hat schon zu wenig Bass und dann ein 10er. Der kann High End sein wie er will; es ist und bleibt ein 10er.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Andy22
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2010
                          • 126

Viele finde eine 17/25 Kombi hat schon zu wenig Bass und dann ein 10er. Der kann High End sein wie er will; es ist und bleibt ein 10er.
                          Zustimmung! Ein 17er ist für ordentlichen Bass schon wenig, bei meinen Boxen mit je 2x 17er läuft noch ein Subwoofer zur Tiefbassunterstützung mit (Raum ca. 30 qm).

Da kommt ein Symphonieorchester aber auch wirklich in Originallautstärke und beim Paukenschlag bebt die Luft.

Ich möchte mal hören, wie dies mit einer 10er Chassis (in meinen Augen ein kleinerer Mitteltöner) im Vergleich klingt. Der verhungert sofort, wenn die Lautstärke angehoben wird.

Andy

Kommentar

• zeppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2008
                            • 306

Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
                            Zustimmung! Ein 17er ist für ordentlichen Bass schon wenig, bei meinen Boxen mit je 2x 17er läuft noch ein Subwoofer zur Tiefbassunterstützung mit (Raum ca. 30 qm).

Da kommt ein Symphonieorchester aber auch wirklich in Originallautstärke und beim Paukenschlag bebt die Luft.

Ich möchte mal hören, wie dies mit einer 10er Chassis (in meinen Augen ein kleinerer Mitteltöner) im Vergleich klingt. Der verhungert sofort, wenn die Lautstärke angehoben wird.

Andy
                            Alles eine Frage des Geschmacks, des Hörraums, der Nachbarn und anderer Kleinigkeiten. Zum Leisehören finde ich die Topas wirklich gut. Wenn es um "Alarm" und Pegel geht, würde ich auch eher zur SonB greifen ggf. auch mit Subwoofer
                            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

Lädt...
                            X