Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang V20/Concorde außerhalb opt.Hörposition?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

Klang V20/Concorde außerhalb opt.Hörposition?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ja eigentlich eine Experience V25 bauen. Aber ich habe öfter im Forum gelesen, das man bei D'app Bauweise im Sweetpoint hören sollte, zumindest sollte man aber auf Hochtönerhöhe sein.
    Da ich aber zu 80% nicht in der optimalen Hörposition höre, sondern mal stehend, oder seitlich sitzen, auf dem Boden oder ganz auf der Seite im Raumteil daneben, mal eine Frage an die V20 / Concorde Besitzer:
    Ist der Klangunterschied so gravierend, wenn man nicht optimal sitzt, oder ist es vernachlässigbar?
    Sollte ich dann lieber auf einen MT und etwas max. Pegel verzichten und nur 1x W130S (oder 1x W170S) einbauen?
    Oder den HT über die beiden MT anordnen v. oben n. unten W250S-G25FFL-W130S-W130S-W250S?

Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1915

Vielleicht lieber etwas mit Mittelton-Kalotte?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27917

Seitlich hören geht perfekt bei richtiger Höhe, bei nicht HT=Ohrhöhe klingt es anders, aber so schlimm ist das auch nicht für "nebenbei" Hören. Auch bei 2 MT unten und HT darüber tritt dieser Effekt auf.

Aber eine so gute Box ist (wenn du so hörst) rausgeschmissenens Geld. Nimm die Fontana.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

Hi,

habe die V20, und kann man gut auch außerhalb des Stereodreiecks hören.

Wir haben mal "überschlägig" mit dem Messknecht in der Hand gemessen, und sind dabei um die Box herum gelaufen. Das war erstaunlich gut, d.h. die Anzeigen sind "neben" der Box nicht so stark eingebrochen.

Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Klar ist aber: Im Stereodreieck klingt es besser als außerhalb ( wer hätte es gedacht...)

Soll die mit 25ern noch größer werden? Ist jetzt schon ein Brocken

MfG
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

Kommentar

• Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

Hallo,

Danke für die Antworten.
          Über eine MT-Kalotte hab ich zeitweise auch nachgedacht, die Kalotte müsste ich aber noch kaufen und das Budget ist ziemlich ausgeschöpft.

Aber wenn eine abweichende Hörposition nicht so gravierend ist, wird die V25 gebaut. Und ich denke, wenn die Kinder größer sind, wird's auch wieder mit richtig Musikhören und Filme schauen. Daher bau ich mir lieber gleich was richtiges statt in 2-3 Jahren wieder alles neu zu bauen.

Soo viel größer wird die Box nicht als eine V20 . Etwas breiter und ein klein wenig höher und tiefer. Bei den Simulationen sieht der W250S mit 55l gar nicht so schlecht aus.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

Ich besitzte eine VOX253 (also ebenfalls quasi D'Appo). Für audiophilen Genuss (also wenn du dich entspannt und ausschliesslich der Musik widmest) solltest du optimal sitzen. In allen anderen Fällen ist es IMHO egal.

Kommentar

• Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

Hi,

also höher würde ich sie nicht bauen, eher etwas nach hinten (tiefe erhöhen).

Dann kommst Du auf das größere TT Volumen

Die MT HT Einheit sollte etwa auf der Höhe wie bei der V20 sein, damit Du im Sitzen mit den Stimmen auf Ohrhöhe bleibst.

MfG MArko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

Kommentar

• Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

Dazu muß ich sie aber 5cm höher bauen da der obere TT ja größer ist .

Viele Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                X