Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer zu Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc.Murphy
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2011
    • 33

    Subwoofer zu Couplet

    Hallo zusammen
    Ich habe vor einiger Zeit die Couplet gebaut. Mir gefällt der Klang an sich sehr gut, nur möchte ich manchmal mehr Tifegang im Bass, mir fehlt manchmal einfach die unterste Oktave...
    Deshalb denke ich in der letzten Zeit über den Bau eines Subwoofers nach, dieser sollte aber kein 0815-Bausatz sein.
    Dies ist auch der Grund wieso ich heir schreibe, ich fand einfach keinen Tread, welcher mit meinen Ideen übereinstimmte.
    Ich habe auch etwas mit dem Boxsim herumexperimentiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden...

    Ich möchte zwei Subwoofer bauen, welche man auch gerade als Sockel für die Couplet brauchen kann.
    Als Chassis kämen für mich der TIW200XS, der GF 200 2 x 4 OHM oder der AL 200 8 OHM in Frage.

    Ich habe an soetwas gedacht (25mm MDF):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Subwoofer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 648081
    Das Ganze sollte die Identischen Masse wie meine Couplets haben. Notfalls könnten sie etwas tiefer und/oder höher ausfallen, aber die Breite sollte so fix bleiben.


    Nun meine Fragen:
    -Ich habe viel von Subwoofer mit dem TIW200 und dem GF 200 mit geschlossenen Gehäusen und um die 20-30l Volumen gelesen.
    -Komme ich mit meinem Plänen auf eine genug tiefe Frequenz, so dass die Couplets sinnvoll unterstützt werden?
    -Ist in meinem Fall ein Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse zu empfehlen?
    -Ich habe eine Doppelmono-Endstufe rumstehen, würde das ganze mit einer passiven Frequenzweiche gut kommen, oder sind Aktivmodule zu empfehlen?
    -Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich dankbar.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    In jedem Fall Aktivmodul nehmen. Meine Standard-Empfehlung ist das DT 80. Eines reicht für 2 TIW. Als Sub den TIW 200 XS nehmen.

    Wie tief und laut das geht, hängt vom Raum ab und der Aufstellung. Plane BR wie bei Bauvorschlag. Wenn es zuviel ist, einfach zustopfen. Den Rest mit der Tiefbassregelung des Moduls einstellen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mc.Murphy
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2011
      • 33

      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Du meinst also, dass das mit diesem Gehäuse, Volumen und dem TIW 200 gehen sollte und ich somit nichts falsch mache.

      Bassreflexrohr laut diesen Angaben verwenden?
      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...iw200xs_8.html

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Ja, nimm diese Kombi:

        30 l/Bassreflex BR 19.24 32 Hz

        Trenne aktiv bei 80-100 Hz, dann kann auch der BR-Kanal der Couplets zu.
        Phasenlage testen im Übergangsbereich, Pegel anpassen, bei Bedarf Tiefbass anheben und am sauberen Bass freuen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mc.Murphy
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2011
          • 33

          #5
          Trenne aktiv bei 80-100 Hz, dann kann auch der BR-Kanal der Couplets zu
          Trennt da das Aktivmodul oder muss ich da noch die Frequenzweiche der Couplets ändern?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #6
            Du hast 2 Möglichkeiten:

            1. Das Modul überträgt dann unterhalb der eingestellten Frequenz, die Couplets im Vollbereich lassen.

            Oder
            2. die Couplets über das Modul aktiv trennen, wobei man testen muss, ob das passt. Weiche so lassen oder umbauen.

            Version 1 ist unproblematisch. Da reicht auch ein Modul. Die TT dann parallel schalten, das ist ist bei den Frequenzen unkritisch.

            Auch beachten, dass man die Module vom Vorverstärker (Ausgang) über Cinch betreiben kann oder über die LS-Kabel.

            Stereo oder Surround?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mc.Murphy
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2011
              • 33

              #7
              Ich habe die Couplets in einem Stereo-System.
              Ich möchte wenn möglich die Couplets so lassen, wie sie jetzt sind. Dann kann ich das Ganze auch ohne Sub betreiben (z.B. am Abend, wenns etwas leiser sein soll...).

              Nachtrag:
              Jetzt habe ich gerade gesehen, dass z.B. dasDT-80 beim high-level-output einen aktiven Highpass-Filter hat. Dann muss ich die Weiche dr Couplets nicht ändern.
              http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm
              Das Signal wird dann halt durch die Subwoofer geschleift.
              Beim Cinch bleiben die Couplets im Vollbereich...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                So ist es. Beinahe:

                Schau mal das PDF im www. an.

                Low-Level hat 12 dB Hochpass
                High-Level 6 dB........................


                Wie gesagt, probieren, was besser klingt. Sind also 3 Möglichkeiten.
                Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2011, 18:09.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mc.Murphy
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2011
                  • 33

                  #9
                  Super.
                  Danke für deine Hilfe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X