Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde ohne breite Fase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isophon-Fan
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2010
    • 14

    Concorde ohne breite Fase

    ...
    Zuletzt geändert von Isophon-Fan; 30.01.2015, 17:58.
    Werde mich allmählich verabschieden
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #2
    Die schmale Fase ist weitgehend Optik, die kannst du weglassen. Die Fase entlang des Hoch-/Mitteltons kannst Du nur weglassen, wenn Du in hochgradigst bedämpften Räumen hörst. Das Weglassen führt nämlich zu Unregelmäßigkeiten im seitlichen Frequenzgang, die auch durch Änderungen der Weiche nicht kompensiert werden können. Genau genommen müsste im Bereich des Hochtöners die Fase sogar noch breiter sein als jetzt.

    Die Fase muss nicht eckig sein - rund geht auch. Allerdings sollte die Verrundung genau so großzügig sein wie die Fase.
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #3
      Die breiten Fasen im Bereich MT und HT sind akustisch günstig, sonst wird bei 2000 Hz seitlich zu viel abgestrahlt und muss, wie Rudolf schreibt (und wie ich das noch mache) durch Absorber geschluckt werden. Leider wirken die Absorber auch in anderen Frequenzbereichen. Das ist nur die drittbeste Löung.

      Am besten breite (5-6 cm) Fase oder Rundung in ähnlicher Größe. Möglichst an den Körben der Al 130 beginnend. Bei den TT wird es notwendigerweise weniger.

      Nachzulesen hier (aber das meinst du wohl):
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=22618

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=103
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
        .... Genau genommen müsste im Bereich des Hochtöners die Fase sogar noch breiter sein als jetzt......
        Und so wird das bei meiner C mit WG gemacht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5




          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Für die Wirkung der Fase gegen Kantenreflexionen ist erstmal nur relevant, dass die Fase im Vergleich zur betreffenden Wellenlänge nicht zu klein ist.

            Der Abstand Kante-Treiber bestimmt, in welchen Frequenzbereichen Auslöschungen/Additionen auftreten, sprich: um welche Wellenlängen es geht.

            Man könnte also sagen, dass der Abstand Treiber-Kante was mit der Breite der Fase zu tun hat, aber nur sehr indirekt.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              Die Rundung, wie von dir gewüscht, wird etwa wie bei der C. Mk 3 wirken. Aber du musst dann die Breite der gesamten Schallwand ändern, da sonst die TT keinen Platz mehr haben - und damit wird die gesamte Schallwand wieder breiter, also ungünstig.

              Design oder optimaler Klang, deine Entscheidung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

                #8
                Über die Frage, ob eine breite Schallwand günstig oder ungünstig ist, kann man sich lange streiten, was ich nicht vorhabe .

                Beides hat Vor- und Nachteile; meiner Meinung nach überwiegen die akustischen Vorteile einer Breiten Schallwand WENN man sich um die Kantenreflexionen kümmert [aber ich weiß dass es auch Leute gibt, da das anders sehen und deren Argumente genauso stichhaltig sind].

                Außerdem kann es natürlich sein, dass die Abstimmung bei breiterer Schallwand geändert werden muss.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Den Grundsatzstreit kenne ich auch, da geht es immer hoch her.

                  Fakt ist bei der Concorde: Ohne breite Fase eine Überhöhung bei 2000 Hz, wie in meinem thread zur Concorde mit WG nachzulesen ist. Mit breiteren Fase ist es bei 3000 Hz und nicht so ausgeprägt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X