Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwand eben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Schallwand eben?

    Hallo!

    Noch ne Frage zur Schallwand: Wie wichtig ist es eigentlich, daß die Schallwand völlig eben ist? Wenn ich mir zum Beispiel die Casablanca ansehe, dann ist das dort nicht der Fall.
    Ich denke bei meinen derzeitigen Projekt nämlich aus optischen Gründen über foglendes nach:
    HT und 2*TMT werden in ein 16mm-starkes Brett eingelassen, das ungefähr die Form einer Acht hat. Der HT sitze dann in der Mitte. Die ganze Konstruktion wird dann anschließend vorne auf das Gehäuse aufgesetzt. Das Gehäuse ist natürlich rechteckig, sodaß insbesondere um den HT herum eine zusätzliche um 16mm nach hinten versetzte Wand entsteht. Den Übergang zur eigentlichen Schallwand würde ich dann mittels Oberfräse abrunden. Im Endeffekt sind also HT und TMTs durch Unterfütterung erhöht auf der Fontseite eingebaut. Hoffe, habe gut genug beschrieben, was ich meine. Sind dadurch Klangeinbußen zu erwarten?

    Raphael

    P.S. Vielleicht noch als weitere Beschreibungshilfe: Dynaudio hat bei der Confidence C2 etwas ähnliches gemacht, wie ich es mit vorstelle, nur das hier das "Schallwandbrett" über die ganze Höhe breiter als das Gehäuse ist.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich denke mal, das es einen gewissen Einfluss haben wird, speziell im Fall der Casablanca habe ich einmal ein 'einfaches' Kistengehäuse zu Testzwecken gebaut und die komplette Bestückung der Casa da eingebaut. Sie klang ganz anders, sehr Mitten- und Höhenbetont.
    Whrscheinlich wird die FQW entsprechend angepasst werden müssen, falls du das ohnehin nicht schon machst.

    Auch bei meiner 'Ketchup' Box kannst du ja einen Einbruch bei 15 kHz sehen (ist allerdings nicht hörbar), dieser rührt auch von der 'abartigen' Gehäuseform her. Müsste noch ausgetestet werden, wie man das ändern muss.

    Wenn du also sicher gehen willst, solltest du mit/bei Visaton einen Einmesstermin ausmachen (machen die glaube ich auch mit Fremdchassis, dann aber gegen Entgeld ?!).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Eingemessen wird die Box sooderso. Haan ist leider etwas zu weit für mich (komme aus Verden bzw. Bremen). In Bremen gibt es aber einen netten Händler (nein, es ist nicht Monacor! ), der mir angeboten hat, bei der Weichenentwicklung seinen Meßraum und sein Equipment zu benutzen. Er macht Boxenentwicklungen professionell und nicht so wie unser eins am heimischen PC.
      Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann kann ich mir erstmal ein schönes Gehäuse ausdenken und notfalls hinterher mit der Weiche das ganze zurechtbiegen. Was meinen die anderen dazu?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      Lädt...
      X