Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen an einen Gitarren LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 112

Anforderungen an einen Gitarren LS

Hallo,

Ich möchte endlich meine Gitarre im Wohnzimmer spielen können.... (Les Paul)
    Da meine Frau aber nichts weiteres im Wohnzimmer herumstehen haben will, habe ich die Idee entwickelt einen Lautsprecher mit Verstärker (leider keine Röhren wg der Wärmentwicklung) und ggf ein "Lagerfach" in den Bettkasten meines IKEA Beddinge Bettsofas einbauen zu wollen.
    So zu sagen.... ein Griff unters Sofa und los gehts....
    Jetzt zu meiner Frage: was für Anforderungen müssen die Chassis erfüllen für solch einen Zweck.... reicht ein ein 15er Breitbänder oder doch besser ein Tief-Mitteltöner und ein HT?
    Gibt es schon irgendwelche Vorschläge für Gitarrenlautsprecher?
    Welche Visaton Chassis eignen sich besonders?

Grüße der Holzwurm
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Hallo Holzwurm,

ein Gitarrenlautsprecher ist immer mit an der Klangformung beteiligt. Selbst teure Exemplare sind deshalb einfach gestrickt, um bestimmte Eigenschaften der alten Legenden möglichst originalgetreu in die heutige Zeit zu transportieren. Gut geeignet sind Lautsprecher mit:
    ca. 30cm Korbmaß
    eher harter Einspannung
    Papiermembran
    starkem Antrieb
    Blechkorb
    insgesamt billige Ausführung.

Wenn das Chassis deiner Wahl diese Kriterien erfüllt, hast du fast eine Erfolgsgarantie. Ein Freund von mir hat sich da was mit Tonsil gebaut und ist zufrieden, wenn er ab und zu in die Saiten greift. Aus dem Visaton-Sortiment würde ich wahrscheinlich W200 oder W250 nehmen und zwar ohne Hochtöner. Die machen genug Druck und bringen den nötigen Boost bei mittleren Frequenzen. Dass der Frequenzbereich bei 6 bzw. 8 kHz endet, ist okay so. Einzig die zu tiefe Resonanzfrequenz dieser Tieftöner bereitet mir sorgen, kannst du mit einem kleinen, geschlossenen Gehäuse bändigen, um den Hub zu begrenzen.

Wenn du auf einen klareren, hochtonlastigen Klang scharf bist, dann nimm einen Breitbänder. Der uralte und sehr einfach gestrickte FR6,5" (ja, den gibt es noch) ist für elektronische Musikinstrumente gedacht und wird seinen Zweck erfüllen. Seine Membran ist wasserabweisend, Gäste dürfen ruhig ihre Getränke verschütten. Er strahlt prinzipbedingt ziemlich gerichtet ab, aber bei Abstrahlung nach oben an die Zimmerdecke kann dann jeder gut hören. Ähnliches gilt für BG17 (für Gitarrenmonitore und E-Orgeln) und FR16WP (wasserfest, inklusive gitter).

Wenn du keinen Indirektschall nutzen willst, sondern bevorzugt direkt auf dein Publikum zu spielst, kannst du ein großes Koaxialsystem wie FX16 oder FX16WP benutzen. Aber eigentlich sind Hochtöner nur in Basscombos üblich, um das Anschlaggeräusch besser herauszuschälen.

Die Zerre kann ein Effektgerät und ist auch flexibler als ein Röhrenverstärker. Um zu Hause für Freunde zu spielen reicht allerdings eine EL84 + ECC83 völlig aus, die Wärmeentwicklung ist nun nicht so beängstigend. Paar Lüftungsschlitze oben und unten, dann geht auch das klar.

so long
    Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• holzwurm
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2004
      • 112

...

Also könnte ich auch mit den beiden B200 die ich noch rumliegen habe erfolg haben... sozusagen als Duo40.... Wie bekäme ich denn 2 Solo 20 so zusammen, dass die Impedanz nicht ins bodenlose fällt?
      .... zu der Idee trotzdem eine Röhre einzusetzen kann ich nur sagen.... ich will es nicht ausprobieren... so ein Bettkasten ist nicht gerade gut ventiliert, auch wenn man einige Löcher reinsägen würde so ist oben immer noch die Matraze und unten der Fussboden und rechts?? die Duo40 das ganze ist dann maximal 25cm hoch...
      Gruß
      holzwurm

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

B200 sind schon fast zu HiFi für Gitarre wenn es zwei davon sein sollen, dann beide ungefiltert in Reihe schalten, macht 12 Ohm, was eine total übliche und weit verbreitete Impedanz bei älterer Musikelektronik ist. Dann irgend einen transistorisierten Instrumenten- oder Mischverstärker dazu, dann sollte das okay sein.

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Dei B200 würde ich NUR nehmen, wenn über einen Modelingverstärker gespielt wird. Ansonsten ist der akustische Hochpass, den so ein großes Chassis mitbringt absolut notwendig. Es gehört zum Sound des Instuments. Gerade bei einer fetten Paula!
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Westra KF-200-968
            Preis: 18,00 € bei hellsound.de nur noch fünf vorrätig
            Belastbarkeit: 20 W-RMS / 40 W-Max - Impedanz: 8 Ohm - Schalldruck: 91 dB - Frequenzbereich: 80-10.000 Hz - Resonanzfrequenz fs: 90 Hz - Gesamtgüte Qts: 1,6 - Äquivalentvolumen Vas: 5 l - Außendurchmesser: 198 mm

Der Westra-Breitbänder hat eine beschichtete Membran ohne Hochtonkegel. Ich habe zwei Stück davon, die ich dir für je 4 EUR anbieten kann. Sie sind neuwertig bzw. nur leicht verstaubt und nie benutzt worden.

Eine unbeschichtete Version davon findet man in kleinen transistorisierten Übungsverstärkern, z. B. D.Larios G 20. Der Klang ist sehr sauber, jedoch nicht sonderlich druckvoll.

Wenn dir nach mehr Druck bei selber Baugröße ist, dann fiele mir folgendes ein:
            Mc Gee PA-Lautsprecher
            Preis:12,95 €
            Pollin-Bestellnummer: 640333
            Verfügbarkeit: Artikel verfügbar.
            Korb-ø 20,3 cm (8") - Sinus-/Musikleistung 150/300 W - Impedanz 8 Ω - Frequenzbereich 73...4500 Hz - Qts 0,53 - Qms 8,75 - Qges 0,56 - Volumen 18,9 l - Schalldruck 92 dB - Gewicht 2,2 kg - Magnetgewicht 30 oz.

Visaton hat nichts derartiges im Sortiment.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9766

ich habe zwei 12 zoll und zwei 10 zoll zu verschenken, ... lediglich versand möchte ich haben, .... gruß timo

http://www.spectrumaudio.de/breit/senonYD1256U.html

ernst gemeint, liegen seit jahren bei mir rum, ...

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Die 12er würd ich auch nehmen.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9766

@frank, gebe mir gerade deine adresse per mail, dann schicke ich sie dir, ... gruß timo

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Demzufolge kann sich der Holzwurm für die 25er von dir oder die 20er von mir entscheiden. Wenn er meine 20er geschenkt nimmt, nehme ich deine 25er und wenn er die 25er will, behalte ich die 20er ganz einfach.

Edit: 20cm=8", zwecks besserer Vergleichbarkeit

Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
                    Zuletzt geändert von Frankynstone; 26.10.2011, 11:50.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9766

das machen wir per mail klar, ... meine 12er sind vergeben, die 10er sind noch zu haben, ... als Gitarrenlautsprecher Ideal, ... für 10 Euro Versand schicke ich sie sogar nach USA

Gruß Timo

Kommentar

• St. Jimmy
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2005
                        • 73

Was nutzt du denn bisher für die Verstärkung deiner Gitarre außerhalb des Wohnzimmers?

Ich würde an deiner Stelle auf eine Modelling-Lösung setzen und die vorhandene Hifi-Anlage zur Verstärkung einsetzen. Ein gut klingender Verstärker in Transistortechnik baut sich ja auch nicht einfach so von alleine.
                        Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                        Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

Lädt...
                        X