Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino-Sub-Lösung für Arias

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Kommt darauf an.
    Wenn man den Oberbass betrachtet, sind die GFs im Doppelpack klar im Vorteil.
    Wenn es um Tiefbass geht, ein TIW in BR.
    Simu zeigt 2 GFs in insgesamt 50 l CB, sowie den TIW in den BR-Abstimmungen 40 Hz, knapp unter 30 Hz (halbierter BR-Kanalquerschnitt), sowie CB:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Amplitude.png
Ansichten: 1
Größe: 5,7 KB
ID: 616266
    Die dazugehörenden Maximalpegel, zugrunde gelegt wurden dabei die Maximalen Hübe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Max.png
Ansichten: 1
Größe: 6,0 KB
ID: 616267
    Um den Tiefbass-Maximalpegel eines einzelnen GFs in BR abzuschätzen, einfach von den TIW-Kurven 2 bis 3 dB abziehen.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

So, ich bin einen Schritt weiter. Die NAClantis ist verkauft und ich kann mich an ein neues Projekt machen. Mittlerweile bin ich von den ARIA's weg. Sie sind klasse und gefallen mir grundsätzlich, aber die B200 sind ebenfalls schon lange auf meiner Liste. Wenn also meine bessere Hälfte nichts dagegen hat, werde ich wohl eher etwas mit dem B200 bauen.

Spricht etwas gegen den Aufbau einer Solitude CB, bei der 3 Solo20-Gehäuse aufeinander gestapelt werden und die beiden unteren Gehäuse die GFs bekommen? Wenn ich mir das in boxsim anschaue dürfte das tadellos funktionieren?!

Des Weiteren die Frage: Lieber 5x Solo 20 und später zwei Subs dazu oder erst einmal 2 Solitude und vielleicht schauen, ob die einem vielleicht fürs "Heimkino" schon reichen?

LG

Kommentar

• Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

Als Anregung:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22228

Ich kann eine Aktivierung nur wärmstens empfehlen. Gerade die B200 profitieren ENORM davon, wenn sie aktiv entzerrt werden (siehe auf Seite 4). Die passiven Schaltungen sind immer ein wenig Kompromiss.

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Ja, deinen Baubericht habe ich mir jetzt schon mehrfach durchgelesen. Wenn ich noch eine Platine bekäme, wäre das durchaus denkbar, dass ich es so realisiere :-)

LG

Kommentar

• Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

Denk an deinen Center. Center wie Fronts oder keinen.

Bei reinem Heimkino würd ich die Subs extra machen. -> TL

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

@Sly
              Nicht böse gemeint, aber du hast schon gelesen, was hier bisher so steht? Dein Beitrag klingt leider sehr nachgeplabbert ;-)

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Hallo Jan

Lange nichts mehr gehört. Hat das Baufieber wieder zugeschlagen oder hast du deine Freundin so langsam überzeugt

Des Weiteren die Frage: Lieber 5x Solo 20 und später zwei Subs dazu oder erst einmal 2 Solitude und vielleicht schauen, ob die einem vielleicht fürs "Heimkino" schon reichen?
                Hast du schon mal ne Solo(tüte) gehört ?
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Ich kann eine Aktivierung nur wärmstens empfehlen. Gerade die B200 profitieren ENORM davon, wenn sie aktiv entzerrt werden (siehe auf Seite 4). Die passiven Schaltungen sind immer ein wenig Kompromiss.
                  Dito!, aber für 5mal etwas aufwändig und, naja, kostenintensiv.

Kommentar

• Sly
                    Sly
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 187

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                    @Sly
                    Nicht böse gemeint, aber du hast schon gelesen, was hier bisher so steht? Dein Beitrag klingt leider sehr nachgeplabbert ;-)
                    Ja ich hab deine Frage gelesen...

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                    Wenn du eh schon weißt, was ich geschrieben habe, warum stellst du dann eine Frage, dessen Lösung dir selber als schlecht vorkommen sollte?

Kommentar

• Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

Naja, an sich aufwändiger ist die aktive Ansteuerung sicher nicht. Nur implementieren die meisten Hersteller von DSPs nicht genügend Ressourcen und Kanäle um sowas angreifen zu können.

Fein raus ist der, der zum Abspielen einen PC hinstellen kann. Für meine Audigy wären 5 Solo20 kein Problem. Und wenn doch mal die Kanäle oder die DSP-Leistung ausgehen, könnte ich sogar noch eine zweite oder eine dritte dazustecken .

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

@frogger
                        Naja, sie und ich ziehen zusammen und da muss man ein wenig Kompromisse eingehen. Ja, die B200 habe ich schon gehört und fand die super :-) Und da ich die B200 alleine nicht für Heimkino nutzen möchte, brauch es die 2 GF200 :-) Ist wohl überlegt dieses Mal *g*

@all
                        Habe gerade noch einmal ne BluRay ohne Rears geschaut und muss sagen, dass mir das auf jeden Fall reicht. Damit hat sich die Fragerei erledigt und es kommen einfach 2 Solitude nach Hause...Jetzt nur noch preiswert Chassis besorgen....hat nicht noch jemand GF200 zu verkaufen *G* Vor 3 Jahren, als ich noch aktiver war, a bekam man die hinterher geworfen...

LG

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo Jann

Die Solo 20 kannst du beruhigt als Rear verwenden. Wenn du über den Verstärker hochpasst kannst du den 470µ Kondensator weglassen. Lt. Simu laufen die Phasen erst deutlich unterhalb der Trennung auseinander.
                          Sollte auch als Center funktionieren.
                          Obwohl: Bei den Solos sitzt du sowieso in der Mitte womit der Center ja eigentlich überflüssig ist.

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                          X