Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

integrierter Verstärker inkl. Fernbedienung selberbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

    integrierter Verstärker inkl. Fernbedienung selberbauen

    Hallo,

    ich habe vor mir ein Boxenpaar zu bauen und möchte in diesem einen Verstärker integrieren. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Bauteile. Ich suche eine fertige Verstärkerplatine mit 2x100Watt auf der bereits ein Netzeil eingebaut ist. Wo kann man sowas finden?
    Diesen Verstärker würde ich gern mit einer Steuereinheit verbinden mit der es ermöglicht wird über eine Fernbedienung die Lautstärke zu regeln. Dazu habe ich dieses Bauteil gefunden.

    Hat wer von euch schonmal sowas gebaut oder Erfahrung damit?

    Danke.

    Morgood
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1879

    #2
    Kauf dir einen gebrauchten Verstärker mit Fernbedienung, bau ihn auseinander und setz ihn in die Boxen-
    Mein Vorschlag - bestimmt das günstigste
    Ich habe gerade eine Denon AVR mit 6x100 W Digitalverstärkern (3x Stereo) für 60 € gekauft.

    Sonst gibt Module aus China
    in der Bucht oder
    http://www.audiocreativ.com/DE/pi126...?categoryId=14
    http://www.audiophonics.fr/diy-kits-...-c-23_467.html

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      bei echten 2*100Watt auf einer Platine wird es etwas eng. Mit einem Tda7294 wäre es mechanisch gesehen zwar möglich, aber das Streufeld des Trafos würde dem ganzen ein wunderbares Brummen aufzwingen.

      Müssen es 100 Watt sein? Muss es eine Platine sein? Was für Boxen sollen es werden?

      Kannst du Löten? Wenn nicht Lass es und kauf fertige Aktivmodule, das bedeutet weniger Ärger.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1879

        #4
        Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich suche eine fertige Verstärkerplatine mit 2x100Watt auf der bereits ein Netzteil eingebaut ist.
        Morgood

        Masuuk:
        Lass es und kauf fertige Aktivmodule, das bedeutet weniger Ärger.


        Teurer:
        ICEPOWER 125 ASX2 bang olufsen
        http://www.cadaudio.dk/cadpwmmodules.htm
        oder so ein Plastikteil Verstärker ausbauen
        http://www.ebay.de/itm/LD-Systems-RE...#ht_1039wt_906
        aber nur noch ein Netzkabel und Fernbedienung dran.
        http://www.audiophonics.fr/lite-mv04...ux-p-4764.html
        Weis auch nicht, warum man die braucht?

        MFG

        Christoph
        Zuletzt geändert von horr; 20.10.2011, 15:54.

        Kommentar

        • Morgood
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2010
          • 95

          #5
          Ich möchte die VIB130CB Lautsprecher von Timo bauen und möchte die Aktiv betreiben.
          Ja, ich kann löten und es macht mir auch Spass!
          Ich denke 100Watt pro Lautsprecher muss ich schon bereitstellen, damit auch genug Saft da ist.

          Danke horr, das hat schon sehr gut geholfen...

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1879

            #6
            Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
            Ich möchte die VIB130CB Lautsprecher von Timo bauen und möchte die Aktiv betreiben.
            Ja, ich kann löten und es macht mir auch Spass!
            Ich denke 100Watt pro Lautsprecher muss ich schon bereitstellen, damit auch genug Saft da ist.

            Danke horr, das hat schon sehr gut geholfen...
            Bitte
            2 x 100 W RMS sind für den Schreibtisch und für die VIB130CB eigentlich etwas zuviel.

            "Aktiv" betreiben bringt hier eigentlich nichts, aber jeder wie er will.

            Meine VIB130CB laufen in 3 m Abstand mit einem 2 x 10 W Tripath, aber ich lasse es auch nicht "krachen". Reicht aber, dass die Kinder schreiend den Raum verlassen (Tripath Preis 10 € + altes Laptop-Netzteil).

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • Morgood
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 95

              #7
              @horr: Das 2x10 Watt ausreichend sind hätte ich nicht gedacht! Ich bin überrascht. Wenn es so ist könnte ich ja auch so ein Karaokeverstärkerdazustellen. Die sind vom Preis nicht so teuer und haben auch 2x50Watt.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1879

                #8
                Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
                @horr: Das 2x10 Watt ausreichend sind hätte ich nicht gedacht! Ich bin überrascht. Wenn es so ist könnte ich ja auch so ein Karaokeverstärkerdazustellen. Die sind vom Preis nicht so teuer und haben auch 2x50Watt.
                Besser einen gebrauchten Verstärker eines renommierten Herstellers kaufen- das Ding hier sieht nach nur billig aus.
                Am besten einen AV-Receiver ohne HDMI, die haben Digitaleingänge und veralten super schnell mit entsprechendem Preisverfall.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Man kann sich den Leistungsbedarf grob überlegen.
                  Je Verdoppelung der Leistung -> 3dB lauter.

                  Bei 10 Watt bist du bei den Vib130CB schon bein 90dB da du zwei davon hast schon 96dB. Das ist nicht unbedingt Leise.

                  Ich habe einen Selbstbau 20Watt Verstärker und der hat bis jetzt immer Gereicht.
                  Und mein Pinoeer mit angeblichen 140Watt je Kanal (reel etwa 30 Watt / 50W im Stereomodus) war noch nicht am Ende als die VIB130 am Ende war.

                  Zimmerlautstärke ist meist nicht mehr als max. 4 Watt. Je nach Wirkungsgrad.

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    Ich werfe mal die günstigen Chinakracher ins Rennen: http://www.ebay.de/itm/2x100W-TDA892...item2eb5fc8220

                    Die Siebelkos sind vielleicht ein wenig mickrig dimensioniert, aber das kann man ja ändern.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X