Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche selber bauen viel günstiger als Fertigweiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2006
    • 9

    Weiche selber bauen viel günstiger als Fertigweiche?

    Hallo,

    mich würde interessieren:

    Ist es vom Kostenpunkt her eigentlich viel günstiger sich eine Frequenzweiche selbst zu bauen oder nicht? Ich gehe von einer Weiche für die Atlantis MK2 aus. Eine fertige Weiche kostet so ca. 190,- bis 270,- € (laut Google). Habe viel gegoogelt, aber nichts verwertbares für den Eigenbau gefunden. Da ich leider nicht weiß, was für Bauteile auf einer solchen Weiche sind, kann ich auch nicht nach Preisen für die Bauteile googeln. Bin natürlich Laie in solchen Sachen, aber bitte den Laien außer Acht lassen, mich würde nur interessieren, ob ein Eigenbau um einiges günstiger wäre.

    Danke für eure Mühe
    Tom
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Ich würde auf jeden fall die original Visaton bauteile nehmen, mit denen sind die weichen nämlich entwickelt worden. bei anderen fabrikaten passen die innenwiderstände der spulen meistens nicht, oder man verwendet gleichwertige. du kannst dir ja zusammen rechnen was du für die einzelnen bauteile bezahlst und was visaton für eine komplette weiche will.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5750

      #3
      Das habe ich gerade gemacht, für beide 216,98 ohne Platine und Arbeit gegen 270,56€ fertig.
      Werde aber mal noch Preise nicht von der Visatonseite nehmen...

      OK, gemacht, bei Firma Rei....lt kosten die Teile für 2 Weichen 160,60€ OHNE Platine.

      Ich mache das immer selbst....

      Kann so aussehen.... :