Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Concorde...das Richtige für meinen Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quen
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2011
    • 3

    Visaton Concorde...das Richtige für meinen Raum?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Wichtig ist mir neben den klanglichen Eigenschaften vor allem ein imposantes Äußeres.

    Musikgeschmack ist breit gefächert: viel Rock/Metal, ein bischen Jazz/Blues, Klassik, elektronische Musik...sie muss eben alles können.

    Ich habe schon einiges an Bauerfahrung (hauptsächlich ADW). Aktuelle Lautsprecher sind aber Tuby 6 mit Cube Audo F 180 Chassis.

    Alle bisher gehörten Lautsprecher sind meist daran gescheitert, dass sie das Drumming schneller Rock oder Metal Songs nicht so wiedergegeben haben, wie ich das gern hätte. Also druckvoll (mit punch!) und klar differenziert. Ausserdem kommt es mir auch noch auf eine gute Auflösung und auf eine harmonische Darstellung von weiblichen Stimmen an.


    Der Raum ist 5 m breit und 7 m lang. Allerdings ist die Aufstellung problematisch. Relativ geringer Wandabstand, linke Box recht weit in der Ecke. Der Hörabstand beträgt etwa 3,5m, die Entfernung von linker Wand zur Tür ist ca. 4m.

    Aufgrund des geringen Wandabstandes macht mir die rückwertige Bassreflexöffnung der Concorde sorgen (evtl. closed bauen oder zustopfen?)

    Ausserdem ist die elektronische Korrektur auch immer ein Thema.

    Das Budget beträgt etwa 2 - 3000 €, muss/soll aber nicht voll ausgereizt werden. All inlcusive, der Röhrenverstärker soll nicht bleiben und durch einen Transistor ersetzt werden.

    Anregungen, Ideen, etc.?






  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Allgemein als Tipp: Wenn du es stellen kannst, bau einen oder mehrere Subwoofer für den Bereich <90-100hz. Dann kriegst du die Raumprobleme durch asymmetrische Aufstellung schonmal aus den allertiefsten Frequenzen raus.

    Auch allgemein: Das sieht mir alles sehr steril und hallig aus. [Der Eindruck kann natürlch täuschen.] Ein paar Gedanken über raumakustische Maßnahmen lohnen immer.

    Hast du Messequipment?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Meine Erfahrungen in Kurzform:

      http://hifiakademie.de/?id=0.3.70&si...IyMS4yOS4yN3wg

      Die Bedenken zum Raum teile ich, da wird der Bass nie knackig werden, unabhängig davon entspricht die Concorde deinen Vorstellungen.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243

      Frogger verkauft ein schönes Päarchen
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22627

      Es soll nur Stereo sein?
      Denn für HK sollte ein anderes Konzept Verwendung finden.

      Nutze bitte die Visaton-SW zum Bilder einfügen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • quen
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2011
        • 3

        #4
        hallo,

        mehrere Subwoofer aufzustellen ist schon möglich..aber natürlich nur vorne an der Wand oder vielleicht noch links zwischen Couch und Wand. Ein Teppich und Vorhänge sind in Planung..oder was würde sich noch anbieten?

        Die Aktivierung mit den Hifi-Akademie DSP ist natürlich sehr aufwendig und teuer. Da muss ich mich erstmal durchlesen.

        Irgendeinen Vorschlag wie ich eine vernünftige Basswiedergabe hinbekomme?

        Inwiefern wäre eine Vorgehensweise für Heimkino denn anders? Einen Ausbau wollte ich zumindest im Hinterkopf behalten.

        Messequipment ist noch keins vorhanden. Das bräuchte ich aber für die Rumspielerei mit DSP etc wohl eh.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Bei einem HK sollten mindestens 2 Subs und 5 Satelliten (2-Weger) eingesetzt werden. Nur so ist der Bass einigermaßen gleich an allen Hörpositionen.

          Bei nur 2 Hörern kann man auch Vollbereichs-LS für die Front nehmen, aber der Center muss gleich sein! Daher bieten sich auch hier 2-Weger an. Die Studio 1 ist sehr empfehlenswert. Das Design ist Geschmacksache, aber man kann ja einen Sub darunter stellen, dann ist sie "imposant".

          Guten Bass bekommst du mit el. Raumanpassung und Absorbern. Viele Möbel sind günstig, auch eine abgehängte Decke. Was in deinem Raum sicher stört, ist die zu lange Nachhallzeit im Bass.

          Für DSP und Aktivierung ist Messung (Arta) Voraussetzung.

          Nachtrag:
          Ohne Messmöglichkeit ist mein Vorschlag:

          2 aktive Subwoofer an die LS-Wand in 25% Abstand zu den Seitenwänden stellen mit Antimode 8033 S, das misst sich automatisch auf den Raum ein.

          http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode

          http://www.dspeaker.com/

          Durch diese Aufstellung etstehen keine Raummoden in der Breite, die in Länge und Höhe "beseitigt" das Antimode. Dann wird der Bass sauberer, noch besser wird er mit Absorbern, aber das ist nicht immerWozi-kompatibel. Dazu 2 Studio 1 auf Ständern oder Unterbau. Bei Erweiterung auf HK ein weiterer Studio 1 als Center, als Rear geht der Direktstrahler mit Al 130 und G 20 oder KE, auch die Bijou.
          Zuletzt geändert von walwal; 16.10.2011, 11:36.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • quen
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2011
            • 3

            #6
            Hallo,

            also ein 2.2 System halte ich für eine sehr interessante und praxisgerechte Lösung. Von dem Antimode habe ich schon gehört.

            Was haltet ihr denn von dem "XTZ-Roomanalyzer"?

            http://lasip.hifi-selbstbau.de/index...mart&Itemid=64

            Den passenden Amp gibts ja dort auch. Ich habe aber auch noch ein Reckhorn 403 hier rumliegen, was ich nutzen könnte.

            Das XTZ-System ist eine All-in-one-Lösung und ich "sehe" was ich mache. Das Antimode scheint dagegen noch unkomplizierter.

            edit:

            Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit der Messsoftware für 220€ nur messen und erst mit dem Amp + DSP (XTZ SubAmp 1 DSP) für nochmal 590€ Änderungen vornehmen? Antimode kostet ja nur 375€, also nur halb so viel (dafür ohne Endstufe).
            Zuletzt geändert von quen; 16.10.2011, 12:04.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Der XTZ scheint auch sehr gut zu sein. Musst mal vergleichen bez. Preis-Leistung.

              http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...hp?f=3&t=25311
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hi

                die große Frage ist: Willst du wirklich in etwas investieren und flexibel auf deine bescheidenen Raumverhältnisse reagieren können oder immer wieder neue Bauvorschläge mit maximal moderaten Ergebnis bauen.

                Ich würde die CONCORDE von Frogger empfehlen und diese dann voll-/oder teilaktiv befeuern.

                Als DSP entweder Hifi Akademie oder DSP und Endstufen Kombination.

                Meine Kombination ALTO Maxidrive 3.4+ und eine 6- Kanal PARASOUND Endstufe mit 2,3 KW Netzteil wird jedes Leistungsverlangen zufriedenstellen und die Einstellung ist wirklich sehr einfach.

                Naja, jeder sollte seinen persönlichen Weg finden, aber eine Aktivierung wird Dich bei einer CONCORDE richtig nach vorne bringen.

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                Lädt...
                X