Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic-7 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lltiw
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2007
    • 37

    Magic-7 ?

    Hallo,

    Könnte man die "Magic-5" Box auch "ausbauen" mit 2 x TIW250xs ? Hab das mal simuliert in Boxsim und sieht recht gut aus. Oder würde dass (d'appolito) nichts extras bringen über zb die Atlas Kompakt?
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    für andere die nicht wissen um welche Box es geht: http://boxsim-db.de/magic-five/#comments.

    Hast die Simu mal da? Nehme an das die Trennung zu den TIW´s aktiv simuliert ist? Der Bauteileaufwand wäre massiv und käme vermutlich einem ordentlcihen Aktivmodul gleich.

    Dappo im Tiefbass bringt keinen Nutzen mehr, die Wellenlängen sind hier zu groß.
    Sinn würde es dahingehend machen zur verteilten Raummodenanregung, also weniger Berg-Talfahrt im Bassbereich. In diesem Fall wäre ein Multisubsystem mit ausgelagerten Subs sinvoller, aber auch technisch aufwändiger.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo ich nochmal,

      kurzer Nachtrag:
      würde diese Box heute nicht mehr bauen wenn kein sehr großes Musikzimmer zur Verfügung stände. Die DSM-Mitteltonkalotten sind für sich gesehen absolut fähige Chassis, aber in Aufstellung mit recht wenig Wandabstand mogelt sich zuviel Diffusschall in den Direktschall, dewegen wurde hier auch schon mal drüber gesprochen für die 50ér Kalotten ebenfalls ein WG zu entwickeln wie Fabi das mal getan hat. In dem Fall würde es sehr seeehr schwer werden das die AL130 im Mittelton die Oberhand behalten würden. (unter gleichen Raumbedingungen)
      Insgesamt gesehen muss man für diese Art Lautsprecher genauso eine Anhörempfehlung VOR dem Bau aussprechen wie vor dem Bau eines LS mit dem B200, beides sind Extreme in entgegengesetzte Richtungen.
      Zuletzt geändert von andik; 14.10.2011, 18:58.

      Kommentar

      • lltiw
        Registrierter Benutzer
        • 01.07.2007
        • 37

        #4
        Hoi Andik,
        Danke für die Antworte. Diese Box würde denke ich auch zu gross und zu teuer werden.. Ich kann die auch nicht mitten im Raum stellen. Aktive trennung würde wohl am besten sein. Nah ja, vielleicht kann ich besser die "Andis 4" bauen , sieht auch gut aus! Nur mag ich die Klang der KE25 nich so sehr... Könnte da auch ein dsm 25, oder mht rein? Und genügt eine ti100 wirklich?

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Wenn du einen bassstarken Raum hast reicht der TI nicht aus. Dann der AL130M.
          Der DSM sollte auch funktionieren. Wahrscheinlich nur leichte Anpassung der Weiche.
          Bei dem MHT sollte die Trennfrequenz höher liegen was der TI kann. Bei der Variante mit AL wird das aber eher schlechter.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          Lädt...
          X