Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altern Lautsprecherchassis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

Altern Lautsprecherchassis ?

Hallo,
    eine Frage an Euch:
    Lohnt es sich für ca. 16 Jahre alte LS-Chassis ein neues Gehäuse zu bauen?

Hintergrund ist der, das ich mir vor 16 Jahre LS, bestehend aus einem WSP 26 S, einer DSM 50 FFL und einem DSM 25 FFL gebaut habe. Damals habe ich die Chassis in ein 22 o. 24 mm MDF-Gehäuse mit 150 l Nettovolumen gepackt. Kurz und knapp: grosse, sehr schwere Kühlschränke, die ich nun so nicht mehr im Wohnzimmer haben will.

Jetzt habe ich hier im Forum im Archiv-Thread gestöbert, und habe einen Bauvorschlag von Visaton gefunden (VIB extra II), die die gleiche Bestückung verwenden in einem wesentlich kleineren Gehäuse (90l).

Den WSP 26 S gibt es ja nicht mehr bei Visaton. Von daher die Frage, ob es sich lohnt extra ein neues Gehäuse zu bauen und evtl. nicht genau zu wissen, wie lange der TT noch 'lebt'.

Kann die Sicke oder Membran (Polypropylen) so altern, das diese porös wird und irgendwann Risse bekommt? Oder andere Teile des Chassis? Bei den Kalotten mache ich mir keine Sorgen, die kann ich ja noch nachkaufen aber den TT nicht.

Grüsse
    Dirk
  • Gast-Avatar
    andik

Hi,

lohnt auf jeden Fall, die WSP´s gabs anfangs mit Schaumstoffsicke, später dann mit Gummisicke, die Gummisicke hält quasi ein Leben lang, zahlreiche antiquierte Grundigboxen beweisen das eindrucksvoll! Sollten die Bässe noch Schaumstoffsicken haben, die Sicken von Visaton hatten, habenbei den besseren Chassis, wie die WSP´s, eine Art Gummiüberzug über der Sicke der sie mehr oder weniger Konserviert. Habe noch keinen WSP21S oder WSP26S mit zerbröselter Sicke gesehen. Und wenn doch, entweder die Sicken erneuern, in Schaumstoff oder Gummi, wird die Eigenschaften des Chassis zwar ein wenig verändern, ob mans hört ist die zweite Frage. Oder gleich in ebay ein Paar WSP26S mit Gummisicke ersteigern. Das Risiko ist immer da das sich im Chassis was löst und dann im Betrieb mitresoniert, aber in meinen Augen ist ein Erhalt dieser Chassis lohnenswert, zum anderen dank ebay immer wieder beschaffbar. Es gäbe noch die Monitor, eine kleine Variante der VIB Extra, schön schnuckelig.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16990
    Kann die Membran (Polypropylen) so altern, das diese porös wird und irgendwann Risse bekommt?
    Da wäre jetzt ein Chemiker oder so gefragt, aber aus dem Bauch heraus meine ich, das ist Plastik und wird länger halten als Deine Lebenslinie in deiner Hand Dir Zeit prophezeit.
    Zuletzt geändert von andik; 05.10.2011, 22:30.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

Zitat von andik Beitrag anzeigen
      meine ich, das ist Plastik und wird länger halten als Deine Lebenslinie
      Als Nicht-Chemiker volle Zustimmung. Wenn Du Lust auf neue Gehäuse hast, schmeiß die Oberfräse an. Aber Bilder für uns machen.
      Danke im voraus

Gruß Jörg
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

PP oder Polypropylen wird nicht nur in der Lautsprechertechnik verwendet. Wenn ihr die Schränke eurer Küche aufmacht bestehen die allermeisten Schüsseln aus PP. Zum Beispiel alle TUPPERWARE(C)-Schüsseln sind aus einem speziellen PP.

Zur Frage: PP verändert sich mit den Jahren natürlich, der stärkste FEIND ist die Sonne, .. die UV-Beständigkeit ist nicht die Beste im Vergleich zu anderen Kunststoffen, auch die Wärmestabilität ist nicht die beste. Ich habe Langzeitversuche an PP-Bauteilen gesehen die nach zwei Jahren intensiver UV-Bestrahlung komplett zersetzt waren. Dies ist aber bei unserem Anwendungsfall komplett egal. (Innenraum, wenig Sonne)

Die Membran bekommt weder Risse noch anderes Zeugs, das einzige was passieren kann ist eine Verfärbung der Membran und dies dürfte keine akustischen Auswirkungen haben.

Was anderes ist es bei Schaumstoff, dieser ist teilweise nach fünf bis zehn Jahren komplett zersetzt, aber auch hier würde ich trotzdem bei einem sonst guten Zustand zugreifen, denn diese kann man leicht ersetzen, Akustik Peiter in Pforzheim macht gerne eine neue Schaumsicke rein, Kostenpunkt um die 30 Euro, pro Chassis und je nach Größe auch mehr. Noch etwas zu Chassis von Visaton, der TL10B50 hat ebenfalls schaumstoffsicken, diese sind äußerst Langzeitstabil, ich habe 25 Jahre alte Chassis im Keller die aussehen wie am ersten Tag, ... Auch bei den Schaumsicken gibt es natürlich Qualitäts- und somit Materialunterschiede

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28076

Volle Zustimmung vom Board-Chemotechniker i. R.. PP enthält oft Zusätze zur UV-Stabilisierung. Aber auch ohne diese hält eine PP-Membran sicher 20-30 Jahre, wenn die nicht die Sonne sieht. Wie bei Vampiren.

Die Magnetkraft kann nachlassen, aber das ist nicht mein Gebiet.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5821

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...... , aber das ist nicht mein Gebiet.
            Huch, so was gibt es. Ich bin schockiert.

Sorry, für OT
            Jörg

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Die Magnetkraft kann nachlassen, aber das ist nicht mein Gebiet.
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Huch, so was gibt es. Ich bin schockiert.

Sorry, für OT
              Jürgen wird sich bestimmt einlesen, und uns berichten

Sorry für OT, dto
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28076

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

Die Magnetkraft kann nachlassen...
                  Nur in den ersten Minuten nach der Aufladung lässt die magnetische Induktion etwas nach. Danach ist sie sehr stabil, auch noch nach Jahrzehnten.
                  Friedemann

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5821

Herzlichen Glückwunsch zum 1ten Beitrag in Freiheit.

Aber ich hätte da direkt eine andere Frage:
                    Wie verhalten sich denn die gepressten Sicken an z.B. BG20 oder B200.
                    Verschleißen die irgendwie?
                    Jörg

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo,

Ich dachte, mal gelesen zu haben, das AlNiCo-Magnete über die Jahtzehnte Kraft verliert, bin mir aber dessen nicht so sicher......

Bei Neodym-Mgnete besteht die Gefahr, das die niedriege Curie-Temperatur im Betrieb schneller erreicht werden kann, dann ist ein spürbaren Nachlassen der mag. Kraft zu bemerken.

Auch kräftige Stösse können die Magnetkrfat schwächer werden lassen...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28076

Jörn, so kenne ich das auch.

Alan Parsons

Kommentar

• Delgado
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2011
                          • 199

Ok,

wenn ich meine jetzigen fertighabe, dann werde ich mich wohl an die VIB extra II ranmachen, mit der Hoffnung, das die WSP 26S noch lange, lange Zeit halten.

Optisch konnte ich auch keine Verschleisserscheinungen erkennen, die Membrane sieht noch aus wie neu, wenn man mal den Staub an den Sickenrändern übersieht . Befürchtungen hatte ich halt nur, das evtl. Weichmacherkrams aus der Gummisicke im Laufe der Zeit verschwindet und dadurch es zu Versprödungen kommen könnte.

Aber die Mehrzahl der Antworten sieht kein Problem damit und das ist umso besser. Wäre ja schade um die schönen Chassis.

Danke
                          Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Auch kräftige Stösse können die Magnetkrfat schwächer werden lassen...
                            Jo, weissche Bezirke, Blochwände usw, mal googlen, recht einfach zu verstehen das Prinzip der Magnetfunktion.
                            Bei Neodym-Mgnete besteht die Gefahr, das die niedriege Curie-Temperatur im Betrieb schneller erreicht werden kann, dann ist ein spürbaren Nachlassen der mag. Kraft zu bemerken.
                            Das ist was nicht zu verstehen ist bei PA-Basschassis das die mit Neodym gebaut werden, hab mich mal mit nem Veranstalter unterhalten, die Magnsten werden im Disco- und PA-Betrieb so heis das sie mit den Händen nicht mehr berührbar werden, aber die merken nichts das die Musik leiser wird oder sich verändert aufgrund sinkender Antriebskraft. Chassis wie die WSP´s mit so riesigem Magneten werden denk ich nicht in Verlegenheit kommen.

Kommentar

• Personal Jesus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2011
                              • 130

@Delgado:
                              20 Jahre alt, das PP sitzt! bekamen 2009/2010 neue Gehäuse. es lohnt sich also

Axton AX80, also keine Visaton

Kommentar

Lädt...
                              X