Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum SAT416/SUB2000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 99

Alternative zum SAT416/SUB2000

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Visaton-Alternative zum System SAT416/SUB2000 vorgestellt in der Zeitung Hobby Hifi 4/2011.
    Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?

Danke. Morgood
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Eine 1:1 Alternative wird es natürlich nicht geben. Du musst Dir als erstes mal klar werden, welche Eigenschaften Dir dabei wichtig sind.
    Nur mal eine kleine Auswahl:
    • Preis
    • Pegelfestigkeit
    • Impedanz
    • Folienhochtöner
    • Gehäusegröße
    • Membranmaterial
    • ...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Hi,

also der Satellit ist ursprünglich mit einem 116mm durchmessenden Tieftöner und einem magnetostatischen Hochtöner mit Kurzhorn bzw. Waveguide, wie auch immer. Eine exakte Kopie des Satelliten ist mit Visaton nicht möglich. Der Bausatz ARIA MHT ist vom Preis her offensichtlich und vom Klangniveau her wahrscheinlich weiter oben. Man kann aber abwandeln, z. B. auf AL130 ... W100S abrüsten.

Was den Subwoofer betrifft, kannst du den Visatöner mit den ähnlichsten TSP nehmen, ungefähr 20cm Durchmesser, damit das ursprüngliche Gehäuse verwendet werden kann. Es gibt mit dem SUB W-20.39 bzw. SUB T-20.39 auch zwei Bausätze in der Größenordnung.

Worauf kommt es dir bei der Visaton-Alternative an? Wenn es das Design oder der Preis ist, fällt die Wahl natürlich anders aus, als wenn es um die Technik und den Klang geht.

Nachtrag: Wenn es beim Hochtöner nicht auf die Technologie, sondern auf das Abstrahlverhalten ankommt, ist ein Rechteckhorn (HTH8.7, leider sehr große Bauform) oder eine Kalotte im Waveguide (WG220x150 + G25FFL) eine geeignete Wahl. Es wäre schade, den Wirkungsgrad dieser Hochtöner vollständig zu verschenken, deshalb würde ich an dieser stelle auf den lautesten HiFi-Tiefmitteltöner setzen, was AL130M ist. Preisgünstiger W130S 4 Ohm.
      Zuletzt geändert von Frankynstone; 28.09.2011, 23:03.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Morgood
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2010
        • 99

Also mir hat dieses Set deswegen so gefallen, weil es ein aktives System ist. Es ist einfach zu bauen und hat einen schönen linearen Frequenzverlauf, der schon sehr tief beginnt (30Hertz). Die Pegelfestigkeit ist mir nicht so wichtig, da diese Lautsprecher neben einem Monitor auf dem Tisch stehen sollen. Natürlich ist der Preis auch sehr entscheidend.

Gibt es ein 2.0 System von Visaton, das genau diesen Tiefton wie der Sub2000 spielen kann?

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2311

Was hindert dich denn daran diese System denn zu bauen?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• speakling
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2010
            • 50

also ich hab ja noch 2 aw 2000 hier abzugeben. und mal ganz ehrlich , für 35 euro neu ist das chassis wirklich klasse. optisch naja , aber sehr sehr sauber verarbeitet. besser als mancher tang band.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Ja, ich würde auch sagen, wenn alle Eigenschaften des Originals passen, braucht man nicht auf Krampf mit Visaton nachempfinden.

Aber trotz dem. Kann man das mit Visaton?
              • aktives System: Aktivierung vom Original übernehmen
              • linearen Frequenzverlauf: die meisten Bausätze und Forenprojekte sind linear abgestimmt
              • tiefen Bass: mehrere Chassis mit guter Eignung im Sortiment
              • günstiger Preis: okay, das wird etwas komplizierter

Meine Idee zum Thema tief, günstig und linear:
              W170S + WS13E + DTW72
              Tiefer, linearer, nicht so günstig:
              TIW200XS + W100S + G20SC

Kommentar

• Morgood
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2010
                • 99

Ja, ihr habt ja recht. Ich dachte nur das könnte man ja noch um eine Qualitätsstufe steigern und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Visaton gemacht.

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

bau dir 2 bijous 170 und einen aktiven sub mit nem tiw200 oder größer und gut ist...das haste dein system
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Oh squeeeeze, mit Bijou 170 ist das aber schon ein ganz anderes System und nicht mehr so richtig schreibtischtauglich. Die Qualitätsstufe besser hat er schon mit der normalen Bijou.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1946

Nah wenn ich so was lese:
                      Ohne den Bypass-Kondensator C5 wirkt das Klangbild merklich gedeckter, allerdings gehen feinste Details dann auch schon mal unter. Aber ob und mit welchem Wert C5 zum Einsatz kommt, das kann schließlich jeder Anwender leicht selbst entscheiden, zumal wenn eine Umschaltmöglichkeit wie im Text beschrieben zur Verfügung steht. Die räumliche Abbildungsleistung darf man als gelungen bezeichnen. Die Lautsprecher bauen einen weiten und sehr tiefen Raum auf, der bis in die hintersten Winkel hervorragend ausgeleuchtet ist. Wohlgemerkt: Hier ist nicht von aufgesetzt wirkenden Effekten die Rede, sondern von einer exakten und natürlichen Räumlichkeit. Jede künstliche Aufgeblasenheit wird vermieden, die räumliche Abbildung ist punktgenau präzise. In der höchsten Ausbaustufe mit dem Clarity-Cap "MR" an Stelle eines normalen MKP-Kondensators im Signalweg des Hochtöners nimmt die Weite und Tiefe des Raums noch einmal zu, und das Klangbild löst sich in einer verblüffenden Selbstverständlichkeit von der Lautsprecherposition. Die Spritzigkeit in den Höhen wandelt sich zur famosen Detailauflösung. Das Klangbild wirkt noch eine Spur aufgeräumter, Details noch selbstverständlicher." ...

Ist mir ein Bausatz schon suspekt.

Schau auch mal hier:
                      http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17326.html

Die VIB130CB von Timo wäre eine Alternative für den Schreibtisch.
                      Sub - der 2000 oder wie bei mir Reckhorn mit alten PA-Verstärker und gebrauchter GF250.

MFG

Christoph Horras

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Dass der Hochtöner in der vertikalen stark bündelt, ist physikalisch bedingt und hat aber wirklich gar nichts mit der Qualität des Gesamtsystems zu tun. Alle Bändchen/Magnetostaten bündeln in der Vertikalen aufgrund ihrer großen Ausdehnung gegen die abgestrahlte Frequenz. Wer das nicht will, der muss eine Kalotte einsetzen.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Ein unrundes Abstrahlverhalten ist für Schreibtischboxen vorteilhaft, der Indirektschallanteil von der Tischplatte wird so reduziert. Der Griff zum Bändchen bringt durchaus einen gewissen Vorteil, auch ein Ovallautsprecher, Rechteckhorn, Schltzstrahler oder Linearray stellen in aufsteigender Reihenfolge eine stärkere vertikale als horizontale Bündelung zur Verfügung und blenden die Tischplatte gewissermaßen aus.

Auf dem Schreibtisch betreibt man die Lautsprecher als Nahfeldmonitore. Die Zimmerwände reflektieren den Schall zwar fleißig, fallen aber verhältnismäßig wenig ins Gewicht. Durch die vertikale Bündelung, sofern man sie auch in den Mitteltonbereich hinunter ausdehen kann, ist die Zimmerdecke sogar nahezu egal.

Vielleicht gibt es den neuen BF32 irgendwo im Dutzend günstig, der kann sicher für ein sehr akkurat spielendes Schreibtischwunder verwendet werden. Ebenso die verschiedenen Varianten von FRS5, die sich prima platzssparend anreihen lassen, um eine Zylinderwelle auf den Tisch zu stellen.

Kommentar

• Morgood
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2010
                            • 99

@Horr: ich kann an dieser Beschreibung nichts schlechtes finden. :-) Könntest Du mir erklären was Dir beim lesen durch den Kopf gegangen ist?

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
                              @Horr: ich kann an dieser Beschreibung nichts schlechtes finden. :-) Könntest Du mir erklären was Dir beim lesen durch den Kopf gegangen ist?

Na wenn Du daran glaubst, das Kondensatoren klingen, dann macht die Beschreibung sinn.........

Es ist allerdings durch Blind- und Doppelblindtests erwiesen, das es KEINEN kondensator-Klang gibt....
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X