Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Isophon VertigoGS vs. Concorde MKIII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9582

die Diskussion geht zwar eindeutig in eine andere Richtung als du ursprünglich geschrieben hast, aber es wird sehr interessant.

Ich denke du könntest einiges an Geld sparen wenn du die Concorde als Grundlage verläßt. Ein Vierwegerich mit Einfachbestückung läßt sich sicher auch genauso gut abstimmen.

TIW300
    AL200
    AL130 oder TI100
    und KE25

oder alternativ

http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/
    wichtig hierbei ist die Abstimmung, mehr nicht, ...
    Sub dazu und dann hast du deine Superbox, ... ich benutze den hier:
    http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

Ich bin KEIN Freund eines BP, kann gut gemacht sein, meist aber ist es ein EinTonSUB mit teils sehr schwammiger Wiedergabe

Gruß Timo

Kommentar

• alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      könnte sein dass irgend etwas nicht gestimmt hat, aber, ... ich bin eher der Meinung dass ein guter Bass immer mit einem tiefen Bass verwechselt wird. Wenn ein Bass zu tief wird geht die Härte verloren und er wird weich, die Knackigen Basse kommen meist von hart aufgehängten PA-Mitteltönern aus kleinen gehäusen die allerdings keinen Tiefbass können. drunter werkeln dann 18ner oder 21iger Subs drunter.
      [...]
      Servus. Ich sag mal ... jein.
      Mein vorgestellter "guter" Tiefton ist sowohl knackig, als auch tiefreichend. Das es auch mit einem Treiber geht, durfte ich schon hören. Allerdings war das auch im Fahrzeug (Druckkammer ahoi)
      Trotz des tiefer reichenden FQ-Gangs der Vertigos haben die Concordes das für mich bessere Tieftonkonzept zur Verfügung gestellt.
      Da hab ich es lieber ein wenig prägnanter, als eher unauffällig.
      Aber stimmt schon. Für richtigen Tiefstton waren beide nicht dedacht/gemacht.

Gruß
      alth

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9582

kein problem, ich wollte nur klar machen dass es nicht unbedingt diese Männerbox sein muss, ... es würde auch kleiner gehen bei gleicher/ähnlicher akustik, aber wenn jemand dies im kopf hat, gerne umsetzen, wird sicher gut, ...

wenn du aktiv korrigierst musst du keinen BP machen, nur so ein tipp, es zählt lediglich Verschiebevolumen und Leistung und genügend aktive regelmöglichkeiten, Behringer DCX oder so, ...

Gruß Timo

Kommentar

• alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

Aber früher gabs auch noch ned so auf boombast abgemischte Filme, falls man denn die Lautsprecher auch für soetwas nutzen möchte.
          Wenn ich an die Investitionen denke, was ich das bischen "unten rum" noch so an zustälichen Geld investieren musste ... heieiei.

Aber die Idee, einen ähnlichen Aufbau der Vertigo mal zu duplizieren finde ich garnicht mal so doof. Bandpass wäre zwar jetzt auch nicht meine 1. Wahl, aber es gibt ja auch noch andere spannende Gehäusekonzepte.
          Ich werfe hier einfach mal ein tapped horn ins Rennen.
          Der Volvotreter war wohl einer der Vorreiter im dt. sprachigen Raum *klick*
          Ok. Der 15er ist ein wenig mächtig. Und der 6,5er spielt "nur" bis 30Hz. Aber ich denke dazwischen sollte sich doch ein Chassi finden lassen.

Ich selber hatte das kleine 6,5er Horn (bzw. habe das Gehäuse sogar noch). Ich fand es richtig gut!
          Leider war es nur extreeem kritisch bei der Aufstellung und vor allem beim Sitzabstand. Und leider verlangt der Vertrieb mittlerweile Mondpreise, nachdem sich rumgesprochen hat, dass die Tiele gut sind.
          Habe damals für 8 (!) Stück 280€ bezahlt. Heute bekommt nichtmal 3 Treiber für
          Ich ärgere mich immer noch, dass ich alle verkauft habe.

Gruß
          alth

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9582

es zählt lediglich Verschiebevolumen und Leistung
            ließ nochmals was ich geschrieben habe, ich würde in CB umsetzen und ordentlich leistung reinbollern, und neutral im raum abstimmen, ...

gruß timo

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 991

Also im Auto habe ich einen Bandpass welcher Trotz weich aufgehängtem 12" Bass extrem Gut Kickt
              Wenn ich jetzt sagen müsste was nen besseren Bass hat Concorde mit Gf200 oder der Bandpass ist die Concorde schon noch nen ticken besser,
              aber man darf einen Bandpass nicht unterschätzen, man muss schon genau überlegen was nun besser ist.
              Die Abstimmung ist so das der Bandpass Extrem auf Wirkungsgrad getrimmt ist,
              Sprich höhere Abstimmfrequenz und größeres Ventiliertes Volumen, der Peak wird dann Brutal weggefiltert,
              mit 0 Ohm Spulen müsste das auch Passiv zu schaffen sein,
              aber ka wie man dann noch zu den Tiefen kommen soll wenn es keine Anhebung wie im Auto gibt
              Also ähnlich wie bei alth

Hmm also ich bin der Meinung das die Concorde so wie sie ist genug Luft in Bewegung setzten kann,
              Das erste was ich gemacht hab war die Rohre zustopfen, und der 15" Subwoofer nutze ich nur noch für Filme.

Also Ich würde versuchen das Vorhandene anders Abzustimmen, man hat die Fläche und auch den Hub, und vor allem die Qualität.
              Und du wolltest doch ehe mit der Gehäuse Größe nicht so viel größer werden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Noch ne Idee wäre den TIW200XS einzusetzen aber Ka wie das dann sein würde sicher ist mehr tiefbass möglich.

Edit: so abgestimmte Bandpässe kursieren im Klangfuzzy Forum unter dem Namen Didi bandpass

und word: Timo

Kommentar

• XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

Zitat von Isophon-Fan
                Die vorderen Volumen werden unterschiedlich groß mit unterschiedlicher Abstimmfrequenz. So das praktisch 2 BP entstehen mit unterschiedlichen Übertragungsbereichen.
                Ob das gut geht
                Meinst du nicht, dass es zwei TIW250 in BR auch tun würden? Habe das schon öfter gehört und den Tiefbass für völlig ausreichend empfunden
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1922

Da kann man aber auch bei 80Hz trennen und die AL200 weglassen.
                  Gabs mal bei W Concord xl mit zwei GF250

Kommentar

• alth
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2005
                    • 192

MrWoofa hatte doch mal ein paar Concorde XL mit 250er GFs, wenn ich mich recht entsinne.
                    Und ja, ich habe im Auto einen vom Didi (klangfuzzi) abgestimmten Bandpass im Auto - geschmeidige 150l
                    Wenn ich ned so faul wäre, würde ich endlich mal den 2. dazu bauen
                    Prinzip hier: sehr hoch abgestimmter Bandpass.
                    Für kicks muss sich der 15"er effektiv garnicht bewegen, kommt also superzackig (in Kombination mit Tieftönern, Mitteltönern, ... !) rüber.
                    Nach unten hin funktioniert das Gehäuse dann nur noch wie ein geschlossenenes Gehäuse, da die Portfläche so groß gewählt ist, dass sie dann effektiv keinen Widerstand mehr bildet (also keine schwingende Luftsäule). Der Druckkammereffekt sorgt dann für die nötige Wucht untenrum!
                    Funktioniert echt bombig - leider sehr schwer zu simulieren. Beruht alles eher auf Erfahrung bei ihm.
                    Vorteil auch: sehr hoher Wirkungsgrad! im Oberbass (obwohl man für ganz tief unten dann doch wieder satt Leistung braucht)

Gruß
                    alth

Kommentar

• XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2009
                      • 639

Zitat von alth Beitrag anzeigen
                      MrWoofa hatte doch mal ein paar Concorde XL mit 250er GFs, wenn ich mich recht entsinne.
                      Und ja, ich habe im Auto einen vom Didi (klangfuzzi) abgestimmten Bandpass im Auto - geschmeidige 150l
                      Wenn ich ned so faul wäre, würde ich endlich mal den 2. dazu bauen
                      Prinzip hier: sehr hoch abgestimmter Bandpass.
                      Für kicks muss sich der 15"er effektiv garnicht bewegen, kommt also superzackig (in Kombination mit Tieftönern, Mitteltönern, ... !) rüber.
                      Nach unten hin funktioniert das Gehäuse dann nur noch wie ein geschlossenenes Gehäuse, da die Portfläche so groß gewählt ist, dass sie dann effektiv keinen Widerstand mehr bildet (also keine schwingende Luftsäule). Der Druckkammereffekt sorgt dann für die nötige Wucht untenrum!
                      Funktioniert echt bombig - leider sehr schwer zu simulieren. Beruht alles eher auf Erfahrung bei ihm.
                      Vorteil auch: sehr hoher Wirkungsgrad! im Oberbass (obwohl man für ganz tief unten dann doch wieder satt Leistung braucht)

Gruß
                      alth
                      Didis Bandpässe kenne ich und die gehen wirklich super.
                      Allerdings hast du selber schon festegestellt, dass der Druckkammereffekt da was dazu beiträgt.

Die Vib170BP hab ich auch schon gehört. Auch ein sehr feiner Lautsprecher.
                      Allerdings hat der Entwickler des öfteren betont, dass die Abstimmung nicht ganz ohne ist und viel Zeit gekostet hat. Und du sagst selber, dass die Abstimmung viel auf Erfahrung beruht. Grade da mache ich mir meine sorgen. Ein Bandpass ist eben nicht einfach mal schnell dahin-simuliert und fertig. Da gehört auch ein bisschen Testen und ausprobieren dazu.
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hi

finde ich super, das Du jetzt versuchst bei der CONCORDE noch eins draufzulegen und eine Art CONCOR-PHON entwickeln willst. Ich habe letztens noch die VIB 170 BP gehört und bin eigentlich kein Freund von BP. Aber Dein Geschmack entscheidet.
                        Bezüglich Tiefbass hat mich neben dem TL-SUB (->habe ich fürs Heimkino) wirklich sehr der RIPOL aus der Grand Orgue überzeugt. Man sollte dabei, wie bei allen anderen Lautsprechern auch, immer den Hörraum berücksichtigen. Aber je einen Ripol bestehend aus zwei 12" oder 15" Tieftönern, wäre schon ne Hausnummer.

Das wäre dann schon eine Super-Box. 4 Wege mit zwei 30er, zwei 20er, zwei 13er und Kalotte.

Dadurch wird dann die Hobby-Hifi V-Maxx zur V-Mini

"V-Maxx ist eine Entwicklung von Bernd Timmermanns. Sie vereint die besten Chassis aus dem Visaton Programm in einer riesigen Standbox, die als 4-Wege-bassreflex-System ausgelegt ist.

Die Keramikkalotte KE 25 SC wird durch zwei Tiefmitteltöner TI 100 eingerahmt.

Der Tiefmitteltöner hat eine Titanmembran mit enormer Steifigkeit. Nach oben schließt ein AL 200 an, der den Grundtonbereich abdeckt.

Den Tiefbass erzeugt der TIW 300, der unten wie ein Subwoofer bis 130 Hz arbeitet.

Die 5 Lautsprecherchassis werden durch eine 4-Wege-Weiche angetrieben, wobei die beiden TI 100 parallel geschaltet sind.

Der Frequenzgang ist sehr eben; das Ausschwingverhalten ist vorzüglich, ohne jegliche Resonanz; und die nichtlineare Verzerrungen sind minimal.

Alles in allem ist V-Maxx eine phantastische Box; durch ihre Größe erzeugt sie einen phantastischen Tiefbass. Für alle, denen die Box nicht zu groß ist, ist sie erste Wahl. "

Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Ja, würde auch bei der Concorde belieben, aber dann wie walwal mit Waveguide. Wir hatten beim Forumstreffen die Studio1 zum ersten mal gehört und es ist unglaublich, was dieses kleine Stück Plastik ausmacht. Zuhause haben wir dann die Studio1 mit der Couplet verglichen. Alle Punkte gingen an die Studio1.

Den Tiefbass würde ich mir gut überlegen.

Für mich selber kommt kein Seitenbass mehr ins Haus. Es sei denn, ich baue ein neues Haus speziell für die Lautsprecher.

Gruß
                          Zuletzt geändert von LANDO; 21.09.2011, 19:54.
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hi,

hier könnte er die TIW´s aber ohne Probleme auf die Seite oder auch auf die Rückwand verlegen ohne Probleme, wenn die TIW´s zu den AL200, oder AL170, sehr tief getrennt werden, was hier der Fall sein wird. Und mein Eindruck von Bandpass ist der selbe wie von Timo beschrieben, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wenn er es mag, warum nicht.
                            Vielleicht könnte man die Subbässe auch auf die Rückseite verlagern, oder aauf die Seite mit einer entsprechenden Abdeckung um sie unsichtbar zu machen, nur als Vorschlag.

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Hi,

Isophon-Fan sollte schon, wenn der Lautsprecher in Anlehnung an die Vertigo GS aufgebaut werden soll, das Konzept beibehalten und dieses ebend nur auf die Visaton-Chassis und Concorde übertragen.
                              Alles andere wäre ein Kompromiss.

Gruß
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Zitat von Isophon-Fan
                                Ich werde die Tage mal bei Herr Gauder anrufen. Als guter Kunde werde ich doch wohl Informationen bekommen zu einem nicht mehr verfügbaren (!!!) Produkt. Dabei geht es hauptsächlich um die Volumina und Abstimmfrequenzen der Bandpässe. Ich denke die TIW300 sind etwas potenter als die verwendeten 32er.
                                Hallo Isophon Fan,
                                der Herr Gauder ist sehr gesprächig, zumindest an dem Tag, als ich mit ihm über die Vertigo sprach. Er erzählte mir sogar wie kniffelig die Hochtöner befestigt werden und wo Er das Mikro positioniert wenn Bass im Wohnraum gemessen wird.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X