Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner center für die vox: studio oder coulplet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    kleiner center für die vox: studio oder coulplet?

    abend,

    würdet ihr mir zur couplet mit ke oder der studio als not center raten. der originale ist a. zu unpraktisch und b. zu teuer sowie überdimensioniert auf 20qm. die couplet lässt wohl einfacher unterbringen..... was würde besser harmonieren

    danke und grüße

    tim
    Zuletzt geändert von timmotte; 18.09.2011, 10:37.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Ein liegendes D'Appo sollte man meiden. Nimm die Bijou 170.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • timmotte
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2008
      • 125

      #3
      moin walwal,

      mh, ich hab hier aber noch zwei al 130,

      geht auch eine bijou 130 ? vielleicht geschlossen.....

      grüße

      tim

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
        moin walwal,

        mh, ich hab hier aber noch zwei al 130,

        geht auch eine bijou 130 ? vielleicht geschlossen.....

        grüße

        tim
        Auf keinen Fall. Habe ich ausprobiert. Ne Bijou piepst gegenüber ner VOX aus 3 Meter Entfernung nur noch. Ne Studio wird wahrscheinlich nicht zum Klangcharakter der VOX passen. Der originale VOX Center klingt mit einem Rauschsignal auch anders, als die freistehendenden Standvoxen. Im Film oder 5-Kanalmusik fällt aber nichts auf. Wahrscheinlich ist eine Couplet-KE die richtige Lösung und wenn es ein Fernseher ist, oberhalb montieren und nach unten ankippen. Dadurch keine hörbaren Bodenreflexionen.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Keinen halben Salben, sonst lieber den AV-Receiver auf Virtuellen Center stellen.

          Wenn Du unbedingt etwas bauen willst, dann ebend eine Vox als Center...


          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

            #6
            mensch leute,

            die verunsicherung steigt so immer mehr. klar kann ich alle argumente nachvolziehen, jedoch muss es doch eine sinnvolle alternative geben, oder?

            würden die bijou denn als souround gehen?

            ich schau mir die geschichte mal ohne center an.

            danke für eure posts.

            btw. habe seit heute meinen ersten echten verstärker/receiver und hätte nicht gedacht das der unterschied zu einem guten alten techniks stereo verstärker so groß ist. ist ein altes denon monster. mit 23 kg

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #7
              Die Bijou geht als Surround, wenn sie nicht zu weit weg steht und der Raum nicht zu gross ist. Bei deinem 20qm Raum sehe ich kein Problem. Natürlich ist der tonale Übergang von deinen Voxen zu den Bijous hörbar. Habe geschlossene Bijous als Backsurrounds in 1,3 Meter Abstand und das passt perfekt. Als Sourrounds habe ich Voxen, als Center hinter der Leinwand auch. Will mein Set aber auf Studio 1 oder 1plus umstellen.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
                mensch leute,

                d

                btw. habe seit heute meinen ersten echten verstärker/receiver und hätte nicht gedacht das der unterschied zu einem guten alten techniks stereo verstärker so groß ist. ist ein altes denon monster. mit 23 kg
                Jo,

                habe hier einen relativ neunwertigen Marantz AV Receiver und schöne 48 kg 6-Kanal Parasound Endstufe stehen. Allein wenn man von beiden Verstärkern den Deckel abnimmt und man rein schaut, weiß man was die Stunde geschlagen hat.

                Der Marantz kann irgendwie alles, aber nichts irgendwie richtig gut.

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

                  #9
                  @norbert
                  planst du die studio mit ke? wenn ja veröffentliche mal die weiche .


                  1.ich werde mich jetzt mal auf die suche machen bezüglich hoch/mittel ton absenkung. die laster mit den "besseren" receivern. sonst musste ich die boxen am besten frei stehend im raum haben nun schiebe ich sie wieder zurück an die wand. rofl. edit: woran kann meine subjektive bassarmut liegen. der bereich hinter den voxen ist gedämmt. bass ist ja da und auch schön knackig. zu meiner schande weis ich nicht mehr genau welche weiche ich habe. ich meine die 52er. wollt ihr weichen raten spielen? ist ein sehr kleiner sweetspot an dem ich sitzen kann, ansonsten lässt sich rechts und links erkennen bzw. eine seite nicht mehr

                  2.gibts bei so großen reveivern irgenntwie halbwertszeiten? erfahrungswerte wie lange sie leben? 9 endstufen ist ein ja ein haufen technik. es ist der denon avc a11sr oder so ähnlich.

                  3.wie klein könnte ich die bijou bauen? müssen ja nur 80 herz schaffen. sind ja original sehr tief.


                  sry viele fragen auf einmal...............

                  grüße tim
                  Zuletzt geändert von timmotte; 19.09.2011, 02:57.

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
                    @norbert
                    planst du die studio mit ke? wenn ja veröffentliche mal die weiche .

                    3.wie klein könnte ich die bijou bauen? müssen ja nur 80 herz schaffen. sind ja original sehr tief.

                    grüße tim
                    Das mit der Studio kann noch dauern. Die Gehäuseform ist auch nicht gerade sehr atraktiv. Die Bijou habe ich mit 6 Litern geschlossen gebaut. Es ist schiefwinklig und im Mittel ca. 10 cm tief.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Personal Jesus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2011
                      • 130

                      #11
                      Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
                      2.gibts bei so großen reveivern irgenntwie halbwertszeiten? erfahrungswerte wie lange sie leben? 9 endstufen ist ein ja ein haufen technik. es ist der denon avc a11sr oder so ähnlich.
                      den solltest du vererben können mein AVR1800 hatte seit 1999 nicht eineinziges Problem!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X