Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol oder OB als Ergänzung für den B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Ich hab mal mit diesen Möbelverbindern in meiner Jugend einen großen Einbauschrank gebaut (2,5 m hoch, 4 m breit mit Türöffung, darüber Hängeschrank, 19 mm beschichtet Spanplatte).

Das Ding hat nicht im geringsten gewackelt und hat 15 Jahre gestanden.
    Die Verbindung kann ich nur empfehlen. Lediglich präzises Bohren ist angesagt.

MFG

Christoph

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
      Hallo Frank, das sprengt meine Vorstellungskraft...

Hast du dazu eine Skizze oder ein Bild?

Viele Grüße
      Grad Kaffeepause gemacht und an Dich gedacht. Also schnell mal mitm fast leeren Tintenroller (Mistteil) quick'n'dirty ne Skizze der aufgedoppelten Decke/Boden gemacht und auf den Scanner/Kopierer/Fax gelegt. Aus dem jeweils inneren Brett wird die Kontur des W-Frame, oder wie immer man das nennen mag, herausgesägt. Die Gewindestangen wären in dieser Version unsichtbar. Die senkrechten Bretter kannst Du Dir hoffentlich dazudenken. Da war ich 1. echt zu faul für und 2. hätte die Tinte echt nicht mehr gereicht.
      Angehängte Dateien
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
        Grad Kaffeepause gemacht und an Dich gedacht. Also schnell mal mitm fast leeren Tintenroller (Mistteil) quick'n'dirty ne Skizze der aufgedoppelten Decke/Boden gemacht und auf den Scanner/Kopierer/Fax gelegt. Aus dem jeweils inneren Brett wird die Kontur des W-Frame, oder wie immer man das nennen mag, herausgesägt. Die Gewindestangen wären in dieser Version unsichtbar. Die senkrechten Bretter kannst Du Dir hoffentlich dazudenken. Da war ich 1. echt zu faul für und 2. hätte die Tinte echt nicht mehr gereicht.
        Hallo Frank, jetzt hat es mich erreicht. Du drehts die Richtung des "Zusammenbaus" um 90° um. D. h. von horizontalem Zusamenbau zum vertikalen Zusammenbau und steckst dabei die vertikalen Teile in Deckel und Boden ein. Pfiffig. Einziges Problem sehe ich darin, dass Deckel und Boden dann etwas größer werden müssen und an den Seiten etwas überstehen.

Danke für den Vorschlag und die Skizze, ich denke mal drüber nach.

Viele Grüße

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
          Hallo Frank, jetzt hat es mich erreicht. Du drehts die Richtung des "Zusammenbaus" um 90° um. D. h. von horizontalem Zusamenbau zum vertikalen Zusammenbau und steckst dabei die vertikalen Teile in Deckel und Boden ein. Pfiffig. Einziges Problem sehe ich darin, dass Deckel und Boden dann etwas größer werden müssen und an den Seiten etwas überstehen.

Danke für den Vorschlag und die Skizze, ich denke mal drüber nach.

Viele Grüße

Wir haben am Mittwoch bei einem Freund auch einen Ripol mit 4 x Peerless SLS12 gehört. Naja, ich war ein bischen enttäuscht...

Bin wohl einfach mehr Pegel gewöhnt als aus den vier 12" im Ripol kommt.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Wir haben am Mittwoch bei einem Freund auch einen Ripol mit 4 x Peerless SLS12 gehört. Naja, ich war ein bischen enttäuscht...

wir haben die G. Orfue auf dem Forumtreffen als reinen Subwoofer geschaltet gehört.

Fakt ist: Möglichst mind. 1,5 m Abstand von Wand und ab 8 x WS25E fängt es an, das man wirklich was merkt. Alles andere ist leider Spielerei.
            Hallo LANDO,

versteh mich bitte nicht falsch. Die Ansprüche an die erforderliche Lautstärke können natürlich je nach Person sehr unterschiedlich sein. Aber fehlte dir im eigentlichen Sinn wirklich die Lautstärke der Ripole, oder war es der "Druck"? Die Lautstärke hätte sich doch wahrscheinlich noch nachregulieren lassen, oder? Gab es irgendetwas an den Ripolen, dass du bei denen besser fandest als bei deinen Basslösungen?
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

Hallo LANDO,

ich habe Axel versprochen keine Details zur Auslegung und zu den Chassis im Internet zu verbreiten. Das ist ja gut nachvollzieh- und respektierbar.

Ich glaube verstanden zu haben dass membranfläche beim Ripol ein wesentlicher mechanischer Faktor ist, ein Weiterer ist der lineare Hub.

Ich denke ich verrate nicht zuviel indem ich nenne das es pro Ripol je zwei 18" Chassis sind. Alleine die aufeinaderliegenden Kartons machen schon einen mächtigen Eindruck.

Das sind im Vergleich ~1200 cm2 Membranfläche pro 18" Chassis gegenüber ~500 cm2 beim 12" Chassis. In Summe ~4800 cm2 Membranfläche ggü. z. B. 5600 cm2 bei der Grand Orgues mit in Summe 16 Chassis.

Sollte das zuwenig sein, kann ich ja noch zwei Ripole "nachlegen".

Viele Grüße

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hi

ich möchte nicht irgendein Betriebsgeheimnis lüften, aber in welcher Preisregion bewegen wir uns denn bei einem 18" Chassis?

Gruß
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 540

Hi

ich möchte nicht irgendein Betriebsgeheimnis lüften, aber in welcher Preisregion bewegen wir uns denn bei einem 18" Chassis?

Gruß
                  Wie du weißt wollte ich ja "high end" und höchste Fertigungsqualität und daher sehr teure TAD´s einsetzen. Axel hat sich die Chassis angesehen und aufgrund der nicht idealen Parameter davon abgeraten. Er hat dann etwas überlegt und zu meinen Ideen passende 18" empfohlen die nur (im Vgl. zu den TAD´s) etwas mehr als 300 Euro/St. kosten. Ich war erst kurz skeptisch weil sowas großes ja eigentlich teurer sein müsste wenn es qualitativ hochwertig gefertigt sein soll (siehe TIW Chassis) aber evtl. habe ich ja auch falsche Vorstellungen was Qualität in dem Segment kostet.

Axel hat die dann besorgt und jedes einzelne eingewobbelt und danach eingemessen (ohne und mit Zusatzgewicht). Mit den gemessenen Parametern hat er dann das "Gehäuse" ausgelegt.

Viele Grüße

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Und ist der Ripol mittlerweile etwas weiter gebaut worden???
                    Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

Und ist der Ripol mittlerweile etwas weiter gebaut worden???
                      Guten Morgen LANDO, leider nein - was mich selber sehr ärgert. Zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit. Unter der Woche komme ich kaum dazu weil ich i. d. R. bis mindestens 18:00 Uhr im Büro bin.

Ich habe aber vor an diesem Wochenende meine Plattensäge zu vollenden und dann kann es ans Gehäuse gehen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hallo

als wir heute hier die "normale" Solitude bei mir gehört haben, wurde auch über Dein Vorhaben und die Vorgensweise gesprochen. Wird bestimmt super! Es wurde aber auch gesagt, das nach Fertigstellen des Ripol der B200 vielleicht dann auch in einer offenen Schallwand spielen wird.
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

Hallo

als wir heute hier die "normale" Solitude bei mir gehört haben, wurde auch über Dein Vorhaben und die Vorgensweise gesprochen. Wird bestimmt super! Es wurde aber auch gesagt, das nach Fertigstellen des Ripol der B200 vielleicht dann auch in einer offenen Schallwand spielen wird.
                          Ja genau. Ich habe auf der Hifi Music World noch kurz mit Axel und Thomas darüber gesprochen. Ich möchte das Gehäuse der TwoAndOne für den B200 realisieren (das scheint mir das Optimum für den B200) und dann ausprobieren ob der ab 100Hz in diesem KU Gehäsue noch genug Pegel bringen kann oder ob mir bei normaler Laustärke schon die Membran aus dem Korb fliegt. Axel meinte ich könnte den Ripol auch bis knapp 150 Hz laufen lassen. Wobei Friedemann den B200 in der Solitude ja ganz bewusst bis 100Hz runter laufen lässt, allerdings in CB. Da ist die Auslegung der Membran bei normaler Laustärke eigentlich gering.

Viele Grüße

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Ja, Du hast alle Möglichkeiten durch den vollaktiven Betrieb und Deinen Hörraum.

Gruß

PS: Linearray offene Schallwand
                            Musikzimmer:
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• ostkaka22
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.08.2013
                              • 1

Ripol oder OB ... - welches Basschassis für einen Dipol?

Hallo LANDO!
                              Ich bin ganz neu im Forum und lese erst jetzt diesen Thread. Mich würde interessieren, was für Basschassis das sind, dessen Daten Du unten angibst und welche Basschassis es sind, die auf den Bildern zu sehen sind - vor allem das auf dem "Dreibein".

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich ein OB-Dipol oder ein W-Frame-Dipol á la Linkwitz bauen soll. Hängt ein bisschen von den verfügbaren Treibern ab. Im OB würde ich je Seite zwei 15"er nehmen. Bei einem W-Frame je Seite vier 10"er-12"er. Ich weiß, klingt vielleicht nicht ganz logisch was den Wirkungsgrad betrifft - ist eine reine Platz- und Optikangelegenheit.

"Obendrauf" kommt dann ein DDD-Wandler ab ca. 180Hz.

Ich hoffe, Du liest den Thread noch, auch wenn er schon so alt ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
                              Frank

--------------------------------------------

Welchen 15" Tieftöner willst Du ausprobieren?

Ich habe hier eins liegen mit:

Resonanzfrequenz fs = 22 Hz
                              Kennschalldruck SPL = 99 dB (2,83V; 1m)
                              Effektive Membranfläche Sd = 850 cm2
                              Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 99 g
                              Qts = 0,27

Aber wie gesagt trozdem noch fast 100 g bewegte Masse.

und noch ein 50 Euro teures Chassis mit:
                              Resonanzfrequenz fs = 27 Hz
                              Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
                              Effektive Membranfläche Sd = 819 cm2
                              Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 96 g
                              Qts = 0,67
                              Qes= 0,84

für ein 12 " Chassis finde ich diesen auch gut:

SPL 2,83 V/1m : 93 dB
                              Fs : 17 Hz
                              Qts : 0,24
                              Mms : 38 g
                              Sd : 530 cm²

Zitat Fosti: Ergänzung: Der Nachteil von Axel's Ripol (in diesem Konzept(!) mit der angestrebten Trennfrequenz von 250-350 Hz) ist, dass man mit den 12" nicht viel höher als 150 Hz trennen kann und mit den 10" nicht viel höher als 200 Hz.

Kann man Axel's Ripol Konzept auch nicht Aktiv mittels DSP-Entzerrung nicht wirklich höher als 250 Hz bei VIER 12" Tieftöner laufen lassen? Bei Grand Orgue ist die Trennfrequenz bei den 10" Tieftöner doch auch 300 Hz.

http://www.hifiakademie.de/?id=0.31.6&si=google

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-831.html

http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

http://www.nanocamp.de/index.php?eckhorn

http://www.tb-audio.de/index.php?id=145

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1926.html

Kommentar

• Der_Axel
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.04.2003
                                • 606

Hallo Frank,

ich bin zwar schon mit einem Fuß im Urlaub, wollte aber schnell noch Deinen Beitrag kommentieren.

Die Kombination eines Di- oder RiPols mit dem DDD-Wandler möchte ich ausdrücklich nicht empfehlen.
                                Hier werden zwei - vom Abstrahlprinzip her - konträre Systeme kobiniert. Das lässt auf heftige und Winkelabhängige
                                Interferenzen im Bereich der Trennfrequenz schließen.
                                Der RiPol, wie jeder Dipol-Bass ist ein - gegenüber den herkömmlichen Bassprinzipien - fokussierendes System,
                                strahlt also gerichtet ab. Genau das macht jedoch der 3D-Rundumstrahler überhaupt nicht - und bezieht alle
                                Raumreflexionen gnadenlos in die Wiedergabe mit ein.
                                Zur Hälfte des 3D-Pegels addiert sich der Bass mit der richtigen Phase, zur anderen Hälfte addiert sich der Bass
                                mit einer um 180° gedrehten Phase. Das istz - befürchte ich mal, keine saubere Lösung.

So, in vier Wochen bin ich wieder zurück, dann gerne mehr.
                                Gruß,
                                Der_Axel

===========================
                                Music is Art -- Audio is Engineering
                                ===========================

Kommentar

Lädt...
                                X