Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol oder OB als Ergänzung für den B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
    TAD 1601b (16")

Beim aktuelle EUR/$US Kurs muss man ja in Versuchung kommen.

...
    Hi

also der Umrechnungskurs kann noch so gut sein wie er will, aber die TD1601b kosten nur schlappe 1000$ und haben folgende Werte:

Qts 0.34
    Fs [Hz] 28
    xmax[mm] 8
    Sensitivity[dB] 97.5

Was ist denn von dem zu halten? Kosten 122 Euro und wenn man dann zwei pro Lautsprecher (vier insgesamt) verbaut, könnten diese schon eine Menge Luft schieben. Bei vier Stück wären dies fast 5000 cm2, das entspricht schon fast den zwei Grand Orgue Dipol-Abteilungen mit zusammen 16 mal WS25E.

fs : 33.8 Hz
    Qts : 0.64
    Sensitivity[dB] 97
    xmax: 7,5

http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1830.htm

Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Hi

also der Umrechnungskurs kann noch so gut sein wie er will, aber die TD1601b kosten nur schlappe 1000$ und haben folgende Werte:

Qts 0.34
      Fs [Hz] 28
      xmax[mm] 8
      Sensitivity[dB] 97.5

Was ist denn von dem zu halten? Kosten 122 Euro und wenn man dann zwei pro Lautsprecher (vier insgesamt) verbaut, könnten diese schon eine Menge Luft schieben. Bei vier Stück wären dies fast 5000 cm2, das entspricht schon fast den zwei Grand Orgue Dipol-Abteilungen mit zusammen 16 mal WS25E.

fs : 33.8 Hz
      Qts : 0.64
      Sensitivity[dB] 97
      xmax: 7,5

http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1830.htm

Gruß
      Hallo LANDO, es wird wohl nicht nur auf die T&S Parameter ankommen. Verarbeitungsqualität, Strömungsgeräusche, Klirr, linearer Frequenzgang, und nicht zuletzt verfärbungsfreier Klang lassen sich aus den Werten ja nicht ableiten.

Warum kostet der TIW300 340 EUR wohingegen der W300 1/3 davon kostet? Wird schon seinen Grund haben (der Gusskorb alleine wird es nicht sein).

Der TAD wird ja unglaublich oft verbaut, vorwiegend im PA Bereich. Wenn der Preis so oft akzeptiert wird, dann wird das auch einen Grund haben. Ich glaube aber es ist sehr müßig über Preis/Leistungsverhältnisse im Hifi Bereich zu sprechen.

Viele Grüße

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hallo

super und danke für Deine Erklärung. Den TAD kannte ich bis dato wirklich nicht.
        Ich habe auch bisher bei den meisten Ripols noch keinen 15" btw. 16" Super-Tieftöner gesehen, der soviel gekostet hat. Die meisten setzen wohl eher auf eine gute bis befriedigende Qualität und setzen dann lieber davon mehrere ein, um mehr Fläche zu erzeugen.

Der W300S, Peerless SLS12 und auch 18" AD Audio werden für den Einsatz aber auch sehr oft eingesetzt. Das es mit dem TAD irgendwie Bässer geht, bezeifle ich nicht.

Bin schon gespannt, wann es bei Dir die ersten Versuche gibt. Das würde ich mir dann gern mal anhören.

Gruß aus Hamm
        Musikzimmer:
        Hörzimmer mit Solitude
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

@LANDO, ich weiß ja noch nicht ob der für Ripol taugt oder nicht. dazu warte ich erstmal die Antwort von Axel ab.

Was man aber mal wieder schön sehen kann, ist wieviel Geld sich im High-End bereich verdienen lässt.

Schau mal, da ist der 1601b auch verbaut, woraus Blumenhofer keinen Hehl macht. Ein 2 Wege-System, lass das Horn mal auch 1000 EUR kosten. Macht evtl einen Bauteilaufwand von 8.000 EUR inkl. Gehäusen. Preis 35.000 EUR... Klar die Entwicklung muss auch bezahlt werden. Aber spätestens nach einem dutzend verkaufter Päärchen müsste es sich lohnen

http://www.blumenhofer-acoustics.de/...GenuinFS1.html

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hi das ist doch nichts neues.

Ich habe ja meine neue B&G Matrix aus zwei GF200, zwei B&G Neo8 und Neo3 vollaktiv gebaut.

Die Burmester B80 soll bei meinem Händler Vorort 42000 Euro kosten und ist wie folgt aufgebaut: Passivweiche mit Filter erster Ordnung, 1 mal B&G Neo3, 2 mal Seas Excel W15CH001 und 2 mal GF200 als Seitenbass.

Die Verarbeitung der Burmester ist aber auch spitze.

Gruß
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

@LANDO, dein Posteingang ist voll, ich kann dir nicht per PN antworten.

Viele Grüße

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Immer so schnell wieder voll.

Is Visaton`s Strafe an mich oder was...???

leer
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hi

Und jetzt innerhalb der letzten Wochen schon eine Tieftonlösung probiert?

Gruß
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Hi

Und jetzt innerhalb der letzten Wochen schon eine Tieftonlösung probiert?

Gruß
                    Hallo Lando, sorry das ich mich in den letzten Wochen so rar gemacht habe. Ich hatte nicht so richtig das Gefühl, dass mein Thema auf Interesse stößt (außer bei dir). Insofern habe ich erst mal für mich alleine weitergedacht. Momentan bin ich mit Axel in Kontakt der mir einen Ripol nach meinen Vorstellungen auslegt...

Viele Grüße

Kommentar

• the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                      Hallo Lando, sorry das ich mich in den letzten Wochen so rar gemacht habe. Ich hatte nicht so richtig das Gefühl, dass mein Thema auf Interesse stößt (außer bei dir). Insofern habe ich erst mal für mich alleine weitergedacht. Momentan bin ich mit Axel in Kontakt der mir einen Ripol nach meinen Vorstellungen auslegt...

Viele Grüße
                      Gute Entscheidung... (also die mit dem Axel natürlich)

Gruß,
                      Alexander
                      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Da bin ich ja gespannt was dabei heraus kommt und ob es Dir gefällt.
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

Axel ist jetzt dabei mir einen (meinen) Ripol auszulegen. Inkl. Einwobbeln der Chassis und individuellem Einmessen der Chassis und enstprechender Abstimmung anhand der Messergebnisse. Ich freue mich schon auf´s basteln...

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

Folgende Frage ist bei dem Thema Ripol aufgekommen:

Ich baue zwei Ripole (einen pro Kanal) mit jeweils 2 Chassis. Nun möchte ich jedes Chassis an eine eigene Endstufe hängen. Die dazu benötigten 4 Endstufen habe ich schon.

Ich weiß, dass die Chassis im Ripol ordentlich Leistung brauchen, daher denke ich das macht Sinn.

Axel rät allerdings davon ab, da er meint dass die beiden aufeinander zuarbeitenden Chassis in einem Ripol unbedingt das selbe Signal bekommen müssen.

Nach meinem Verständnis geschieht die Signalverarbeitung vor den Lautsprechern aber doch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (so schnell sind die Elektronen). Da dürfte es doch allerhöchtens zu Laufzeitunterschieden im Nanosekundenbereich kommen? Oder ist tatsächlich von deutlichen Unterschieden beim Ausgangssignal der Endstufen auszugehen? Dann würde ja das ganze Thema digitale Frequenzweiche mit einer Endstufe pro Chassis im Lautsprecher nicht funktionieren?

Viele Grüße

Kommentar

• Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

Leider besteht jeder verstärker aus realen bauteilen mit einer realen toleranz. Wie weit das bei bestimmten endstufen eingeht muss ausgmessn werden. 100% gleich ist es ja auch bei einer endstufe nich, da ja kabel nicht exakt gleich lang und die kontaktierung auch nicht exakt gleich gut ist.

Kommentar

• agossi
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.02.2008
                                • 326

Natürlich sind die Endstufen nie gleich, aber die Chassis ja auch nicht!

Ich denke, es wird kaum einen Unterschied machen, ob die 2 Chassis parallel an einem oder je ein Chassis separat an einem Verstärker hängen.
                                Gruss
                                Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

Lädt...
                                X