Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflextunnel berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

Bassreflextunnel berechnen

Wisst ihr wie man die Länge einen Bassreflextunnels der wie z.B. in der Conga, Vox, ... von Visaton vorgeschlagen wird berechnet ?
    Möchte einen GF 250 in 70l netto-Volumen-Gehäuse mit einem Bassreflextunnel mit 105 cm² Öffnungsfläche betreiben.
    "Tuning-Frequenz" 28 hz.
    Wenn ich das mit diesen Daten per Hand oder auch mit PC-Tool für Bassreflexrohre durchrechne komme ich auf Längen von 30-40 cm.
    Gibt es für Tunnel/Kanäle andere Formel?

Edit: die 105 cm² haben in etwa die Öffnungen der Tunnel der Conga, Atlas Ribbon, Classic Gf. Alles Bauvorschläge mit vergleichbaren 25er Tieftöner.
    Zuletzt geändert von 8888; 20.08.2011, 14:48.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Bei Gehäusen wie bei der VOX wirst Du mit allen klassischen Formeln eine zu hohe Resonanzfrequenz errechnen, weil die Schalllaufzeiten im Gehäuse nicht berücksichtigt werden.
    Gute Ergebnisse u.a. beim VOX-Gehäuse bringt das Tool aus dem hier im Forum bekanntesten Simulationsprogramm.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

Ok, werde das probieren.

hab aber dann gleich ein anderers Problem!

Siehe hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....958#post325958

Kommentar

• 8888
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2011
        • 159

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        Bei Gehäusen wie bei der VOX wirst Du mit allen klassischen Formeln eine zu hohe Resonanzfrequenz errechnen, weil die Schalllaufzeiten im Gehäuse nicht berücksichtigt werden.
        Gute Ergebnisse u.a. beim VOX-Gehäuse bringt das Tool aus dem hier im Forum bekanntesten Simulationsprogramm.
        Dass die Vox sich anders verhält kann ich mir schon vorstellen. Aber in meinem Fälle wäre es eigentlich ein "normales" Gehäuse mit drei Chassis in der gleichen Schallwand. Wird eine Classic GF (GF 250, AL 139, KE 25 SC)
        Ich weiche halt vom Innenvolumen des Bauvorschlages Classic GF (ca. 80l) von Visaton um ca 10l ab (weniger) und kann somit leider die Vorgaben von Visaton in Bezug des Bassreflextunnels nicht übernehmen.

Kommentar

Lädt...
        X