Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 ...wie trennen & wie tunen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeorgeT
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2011
    • 4

KE 25 ...wie trennen & wie tunen ???

Hallo Leute !

Erstmal ein fettes "Hallo" an Euch alle...bin nämlich neu hier

Ich habe soeben ein Pärchen Visaton Ke 25 sc gekauft. Diese sind für einen Nahfeldmonitor für Mix & Mastering gedacht. Der "schonungslose" Charakter ist genau das was ich möchte.

Nun bitte ich Euch um ein paar Tipps : Zum einen...wie weit kann ich ihn "runterziehen". Also tiefstmögliche Trennfrequenz & welche Flankensteilheit ???

Zweitens : Ich LIEBE (!) es Dinge zu modden. Gibt es einen Weg, diesen ohnehin schon herausragenden Hochtöner noch zu "verfeinern" ???

Vielen Dank im voraus für konstruktives Feedback...

Gero
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Zitat von GeorgeT Beitrag anzeigen
    Hallo Leute !

Erstmal ein fettes "Hallo" an Euch alle...bin nämlich neu hier

Ich habe soeben ein Pärchen Visaton Ke 25 sc gekauft. Diese sind für einen Nahfeldmonitor für Mix & Mastering gedacht. Der "schonungslose" Charakter ist genau das was ich möchte.

Nun bitte ich Euch um ein paar Tipps : Zum einen...wie weit kann ich ihn "runterziehen". Also tiefstmögliche Trennfrequenz & welche Flankensteilheit ???

Zweitens : Ich LIEBE (!) es Dinge zu modden. Gibt es einen Weg, diesen ohnehin schon herausragenden Hochtöner noch zu "verfeinern" ???

Vielen Dank im voraus für konstruktives Feedback...

Gero
    Als Fachkundigem mit genauen Ansprüchen und Kenntnisse wäre wohl eher zu erwarten,
    daß Du im Nachgang zu Deinen Teststrecken, die Ergebnisse davon hier offenlegen würdest (?)

Bilder von den Zerlegungsarbeiten, das wären ja mal ein Anfang :-)

Grüße vom

ALler

Kommentar

• GeorgeT
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2011
      • 4

So weit bin ich doch noch garnicht...bin mir ja noch nicht Mal im Klaren ob ich überhaupt was dran machen werde. Das hängt schon sehr von den Rückmeldungen ab.

Hoffe jetzt auf KONSTRUKTIVES (!) Feedback

Kommentar

• ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

So weit bin ich doch noch garnicht...bin mir ja noch nicht Mal im Klaren ob ich überhaupt was dran machen werde. Das hängt schon sehr von den Rückmeldungen ab.

Hoffe jetzt auf KONSTRUKTIVES (!) Feedback
        Ok:

laß`einfach die Finger davon

Und kauf`Dir was Fertiges, was Du dir vorher ausgiebig angehört hast.

Grüße von schonungslosen Charakter:

ALler

Kommentar

• GeorgeT
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2011
          • 4

Boah...tolle Antworten, ALIer

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

Wie tief die KE getrennt werden kann, hängt vor allem vom gewünschten Maximalpegel ab.
            Mit 2kHz ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn etwas weniger Pegel gefordert ist, geht auch 1,7kHz, Leisehörer oder sehr mutige Zeitgenossen trennen sogar bei 1,5kHz.

Zu Modifikationen: Mr. Woofa hat der KE einen Neodymantrieb und eine stark verkleinerte Frontplattte verpasst, für Bilder und genaue Beschreibung einfach die Suchfunktion quälen.

Edit: Bevor ich es vergesse: mit dem "verbasteln" des Hochtöners erlischt natürlich die Garantie, ist also eine einfache Möglichkeit mal eben ~120€ in den Sand zu setzen.
            Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 19.08.2011, 03:02.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

es gibt ja seit kürzerem das waveguide für die 25er kalotten. und es gibt auch bereits einen bauvorchlag, der als studiomonitor durchgehen kann ... allerdings mit der g25 kalotte ... http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html
              hier das richtdiagramm dazu:

die einschnürung kommt von der schräg seitlich versetzten anordnung der beiden al130. aus meiner sicht für nahfeld noch nicht das optimale.
              mit der ke25 sollte evtl. eine trennung um die 1000hz oder sogar etwas drunter möglich sein.? als spielpartner würde sich dann ein gf200 oder al200 anbieten.
              um das optimale raus zu holen, musst du aufwändig messen können (winkelmessungen, um die abstrahlcharakteristik zu bestimmen), denn für die kombi gibts noch keinen bauvorschlag.
              ...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Den KE kann man (außer mit dem WG) nur noch durch eine Entzerrung (zB. mit DSP) verbessern. Mechanisch ist da alles ausgeschöpft.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

Hi!

Boah...tolle Antworten, ALIer
                  Wieso? Wo ALler Recht hat hat er Recht. Entweder Du weisst was Du tust, oder Du lässt das lieber. Verschlimmbessern ist einfach keine Lösung. Ansonsten kann ich nur WalWal beipflichten, die KE ist anerkannt gut. Um die zu verbessern braucht es schon richtig tiefgehendes Fachwissen. Die Leute, die das haben, machen in der Regel, präsentieren nach erfolgreicher Umsetzung ihre Ergebnisse, fragen aber nicht im Vorfeld in die Runde, was in der Regel nur die machen, denen das nötige Fachwissen fehlt und daher keine Idee haben, wo sie ansetzen müssen.

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                  Mr. Woofa hat der KE einen Neodymantrieb und eine stark verkleinerte Frontplattte verpasst, für Bilder und genaue Beschreibung einfach die Suchfunktion quälen.
                  Mr. Woofa weiss allerdings auch ziemlich genau was er tut und hat das nötige Werkzeug bzw. kennt Menschen, die das haben!

Gruß

zeppi
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Ich dachte, die KE funktioniert aufgrund der Linse nicht so gut mit dem WG?

Beim G25 ist der VErsuchung sicher groß, tiefer zu trennen. Dann kommt man aber der Resonanzfrequenz zu nahe. Die G25 braucht dringend ein Loch. Wie ich am Samstag festgestellt habe, bin ich nicht der einzige, der das bereits verbrochen hat.

Also, wenn schon Treiber verbessern, dann bitte einen, der mehr Luft nach oben hat. Die KE ist schon ziemlich ausgereizt. Da was rauszuholen, dürfte schwer sein und die Verschlimmbesserung droht.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.09.2004
                      • 363

Hallo zusammen,

wir halten den KE25 immer noch, auch nach Jahren, für einen der besten Hochtöner am Markt. selbst bei 95 dB liegt er schon ab 1500 Hz mit dem Klirrfaktor in einem für den Menschen nicht wahrnehmbaren Bereich. Im Nahfeldmonitoring sollten sich also keinerlei Probleme bei dieser Trennfrequenz ergeben. Siehe auch unser, schon recht altes, Datenblatt. Dem ist bis heute nichts hinzuzufügen.

KE25SC

Eines müssen wir unseren Vorredner allerdings bestätigen, zu verbessern gibt es da nichts.

PS: Wenn man schon bei 1500 Hz trennt, braucht es unserer Meinung nach kein Waveguide. Waveguide ist ein Hype der in vielen Fällen überflüssig ist.
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                        PS: Wenn man schon bei 1500 Hz trennt, braucht es unserer Meinung nach kein Waveguide. Waveguide ist ein Hype der in vielen Fällen überflüssig ist.

geiler Satz, und trifft es fast auf den Punkt, aber eben nur fast, ein klein wenig verbessern könnte man den Übergang zb zu einem größeren Treiber.

ob man die unterschiede hört ist ne andere Frage und da gebe ich dir vollkommen recht, meist sind waveguides überflüssig

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2004
                          • 363

Hallo Timo,

wir gehen zunächst von der Annahme aus das es sinnvollerweise im Nahfeldmonitoring keinen größeren Treiber als 13 cm braucht. Da wäre dann ein Waveguide, unserer Meinung nach, eine Komplikation die überflüssig ist. Ab 17 cm muss man die Sache neu überdenken, bzw nachmessen ob es nötig wäre.
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Frank:

Die KE ist nur im obersten Frequenzbereich nicht so gut, das stört mich nicht.

HiFi-Selbstbau:

Ich halte den WG für sinnvoll, um die zu breite Steuung zu beseitigen, im Nahfeld braucht man das sicher nicht.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Frank:

Die KE ist nur im obersten Frequenzbereich nicht so gut, das stört mich nicht.

HiFi-Selbstbau:

Ich halte den WG für sinnvoll, um die zu breite horizontale Streuung von 2-5 kHz zu beseitigen, die stört mich sehr in meinem Hörraum und wird mit einer Senke im Direktschall zur Zeit bekämpft. Es gibt bessere Methoden - WG. Im Nahfeld braucht man das sicher nicht.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X