Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SubSat für Heimkino mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    SubSat für Heimkino mit B80

    Hallo zusammen,

    habe eben mal kurz simuliert.
    Scheint ein schönes einfaches Sub Sat System geben.
    2Liter reichem dem B80 und dazu ein TIW250 Sub.
    Dieser sollte dann allerdings vorne an der Leinwand stehen, wegen den Frequenzen ab 120 Hz, die er noch mit würgt ^^

    F Gang sieht ohne große Extra Arbeit schon recht linear aus.

    anbei die Simu...
    gibt ene super einfche Design Möglichkeit für die Sat's
    Angehängte Dateien
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    So eine tiefe Trennung passiv zu versuchen halte ich, mal vorsichtig ausgedrückt, für gewagt.

    Die Spule vor dem TIW zwingt den Dämpungsfaktor in den Keller und dürfte ganz ordentlich Leistung verbraten.

    Mal ganz abgesehen von den sonstigen konzeptuellen Fehlgriffen .

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Um Himmels Willen. Diese Simulation ist quasi DIE Erklärung dafür, warum ein solches Werkzeug nicht in jedermanns Hand gehört.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #4
        Ein Subwoofer lässt sich nicht anhand der Theorie an den Raum anpassen, da die Theorie nicht viel aussagekräftiger ist als die Boxsim-Simu. Raummoden sind stark von der Beschaffenheit und Form der Wände anhängig und lassen sich kaum im Voraus berechnen.

        Besser: Floyd Toole lesen , Subwoofer entsprechend aufstellen, messen und aktiv mit PEQ ansteuern. Alle anderen Optimierungsmaßnahmen sind ein Schuss ins Blaue.

        Um mal die Kurve zum Threadthema zu kriegen, als Fazit: Subwoofer mit passiver Trennung ist nix .

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27557

          #5
          Jedenfalls ist der B 80 nicht in der Lage, bei dieser Trennung HK-taugliche Pegel zu erzeugen.

          Sisley, schau mal den Max-Pegel in Boxsim an.

          Ich würde den Sub aktiv bei 80 trennen, dann noch einen TMT zum B 80 bauen. Al 130, W 130/170 z.B.

          Wenn man jetzt den Sub noch mit PEQ entzerrt, hat man was feines. Steht ja schon oben, na so was...
          Violoncello, volle Zustimmung. Den Toole habe ich gelesen, hat jetzt ein anderes Forenmitglied.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Den Toole habe ich gelesen, hat jetzt ein anderes Forenmitglied.
            Meinen geb ich nicht mehr her

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27557

              #7
              Man muss ihn auswendig kennen.

              Und dann gibt es noch das:
              http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

              Fehlt fast nichts. Gut zum Einfügen in Forenbeiträge.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Jedenfalls ist der B 80 nicht in der Lage, bei dieser Trennung HK-taugliche Pegel zu erzeugen.

                Sisley, schau mal den Max-Pegel in Boxsim an.
                Was sind denn eigentlich HK-taugliche Pegel? Ich habe mir den Max-Pegel in Boxsim angeschaut und lese da im Durchschnitt 103 dB (mit einer schmalen Senke bei 140 Hz von 98 dB) ab. Reicht das nicht aus oder habe ich etwas bei der Simu falsch gemacht? Man muss bedenken, dass bei einer zweiten Box noch mal 6 dB hinzukommen.
                Admin

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Also wenn ich Film schaue und mit dem PAA 3 nebenher messe schwankt es zwischen 80-93db rum möchte ich meinen. Wenn die TL kommt natürlich auch mal mehr.
                  Mir reicht das.

                  Grüße

                  Marco

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27557

                    #10
                    THX-Norm sagt bis 105 dB.

                    Ich höre bei Stereo auch nicht brüllend laut, aber schon laut (man hört es vor dem Haus). Was die Concorde locker schafft. Ich hatte aber schon Besucher, die deutlich weiter aufdrehten.

                    Wenn der B 80 höher getrennt wird, reicht er sicher. Mir gefällt er übrigens gut, aber ich muss ihn mal hören.
                    Man sollte ihn nur nicht bis an die Grenzen der Belastbarkeit treiben, dem Klang tut das sicher nicht gut.

                    Ich habe den mal mit einem W 170 S kombiniert, da geht er bis 105 dB. Vor allem ist man weg von der Resonanz des B 80. ich habe also nichts gegen den B 80, nur was gegen die erwähnte Kombi.

                    Im Anhang die noch unreife Simu B 80 plus W 170.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2011, 19:30.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • sisley
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2008
                      • 86

                      #11
                      danke und bitte kurz beruhigen.
                      vielleicht sollte ich mich mal klarer ausdrücken.
                      der sub bekommt natürlich einen eigenen eingebauten Verstärker.
                      bei dem die trennfrequenz eingestellt wird.
                      die simulation dient nur als Theorie um die frequenzgänge und Amplitudenverlauf in einem 2liter Gehäuse des b80 anzuschauen.

                      und das das Tool nicht in jedermanns Hände gehört mag ja sein, aber vielleicht erst mal nachfragen bevor gerichtet wird ! ;-)

                      Kommentar

                      • sisley
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2008
                        • 86

                        #12
                        abgesehen davon habe ich heute mal zum Test 5 b80 2L Würfel aus span kurz zusammengeschraubt und meinen aktiven 25.50 sub dazu, blanker Test....
                        Im Receiver aktiv bei 120 Hz Trennung zum Sub eingestellt.
                        Ich muss sagen was da ohne jegliche Raumeinmessung und weiche rauskam war verblüffend klar und gut. Wenn jetzt alles noch optimiert wird inkl. Raum und Sub
                        und Receiver-Einmessung dann kann es gut sein, dass hier was geht.
                        Es fehlt ein wenig die Brillanz aber für einen ersten Testschuss gut !

                        Und die Trennung zum Sub sollte übrigens in jedem System unter max 120 Hz sein, aufgrund der Ortbarkeit, am besten unter 80Hz. Dh. hier haben wir wahrscheinlich das größte Problem an dem B80 System, daher würden vielleicht in den Main's zwei tief getrennte 170er sicher nicht schaden. So würden beim Löwenanteil der Frequenzen die vorderen und hinteren LS die gleiche Chassis aufweisen, was wichtig ist.
                        Den Center mit 2 B80 im 20Grad Winkel voneinander gedreht horizontal aufgestellt.
                        So beugen wir der Auslöschung der zwischen Center und Mains ein wenig vor.
                        Was aber der Optik einen Vorteil verschafft.....

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9193

                          #13
                          So würden beim Löwenanteil der Frequenzen die vorderen und hinteren LS die gleiche Chassis aufweisen, was wichtig ist.
                          Den letzten Nebensatz lese ich immer wieder, und wird auch in der Fachliteratur so geschrieben, dies war auch der Grund warum ich mir ein System mit fünf mal gelbem vifa bb und zwei Alcone 10He damals im Kinozimmer aufgebaut habe, analog zu dem hier vorgeschlagenen System.

                          ABER, zu dieser Zeit habe ich bezüglich der Kinoauslegung alles mögliche ausprobiert unter anderem auch die Mains mal komplett zu tauschen. dabei heraus kam:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22472

                          Der Gesamtklangeindruck änderte sich NICHT, obwohl nun komplett andere mains als zuvor spielen, ... auch andere Mains sind nicht negativ aufgefallen, und klangen immer harmonisch.


                          im allgemeinen wird dieser Punkt überschätzt, es sollten immer fünf gleiche Boxen spielen, nein, meine Meinung ist dass die vorderen drei ähnlich sein müssen, die Hinteren wieder könnten komplett unterschiedlich sein, ...

                          Viel wichtiger ist der Standplatz, in der Höhenausrichtung, sind diese auf unterschiedlicher Höhe, wird das Klangbild zerrissen, ... und es ist wichtig dass der Standort im Raum nach NORM ist, und nicht allzusehr abweicht, dann wird das Klangbild auch sehr gestört.

                          in der heutigen Zeit wird eh eingemessen und dann klingen die Boxen eh fast immer gleich.


                          in Zeiten der Behringer kann ich aus einer kleinen Aria eine große Conga machen, nur schafft diese den Maxpegel nicht.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #14
                            die simulation dient nur als Theorie um die frequenzgänge und Amplitudenverlauf in einem 2liter Gehäuse des b80 anzuschauen.
                            Tipp: Das hättest du in Boxsim über 2 Verstärker und aktive Filter einfacher haben können .
                            Außerdem führen deine unglücklich eingegebenen Schallwandmaße zur Verwirrung. Wenn dann die richtige Schallwand eingeben (du baust dir keine 30x30-Klötze, oder?).

                            Den Center mit 2 B80 im 20Grad Winkel voneinander gedreht horizontal aufgestellt.
                            So beugen wir der Auslöschung der zwischen Center und Mains ein wenig vor.
                            Das ist eine interessante Theorie. Kannst du das näher erläutern?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X