Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI als Breitbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    TI als Breitbänder

    Wir sind am überlegen in einem Projekt den TI100 als Rear Speaker allein als Chassis zu verwenden. Auch wegen des Konzeptdesigns. Die Lehre von Surroundsystemen sagt zwar dasscdie Rearspeaker den vollen Frequenzumfang wie die Mainspeaker haben sollen, aber wir wollen eben versuchen den TI vielleicht bis 12kHz arbeiten zu lassen...
    Ich weiss es ist nicht optimal, aber fuer ein Surroundsystem denke ich durchaus drin.
    Wuerden ihn dann mit einer passsiven Weiche bei 10khz sanft abregeln...
    unf in ein kleines flaches Bassreflexgehäuse setzen...

    Danke schonmal für alle Meinungen?
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    #2
    Habe auch schon drüber nachgedacht den B80 für Rear und Center zu nehmen.
    Aber den dann so abzustmmen, dass er zu den TIs und KEs der Mainspeaker passt???...

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Man kriegt den Frequenzgang des TI zwar geradegebogen, aber die Membranresonanzen schwingen doch recht lang nach, sodass er für den Hochtonbereich eigentlich nicht geeignet ist.
      Sicher wird das dann irgendwie klingen, neutral geht aber anders.
      Wenn auch ein Koax okay ist wäre der HX10 die bessere Alternative.

      Wenn es für die Rears einfach eine Box mit TI100 und der KE 25 sein soll - da gibt es die Aria KE, link: http://boxsim-db.de/aria-ke/
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • sisley
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2008
        • 86

        #4
        Die Aria KE nehmen wir als Main Speaker.
        Danke trotzdem für die Infos schonmal.

        Wie würde denn eurer Meinung nach eine Weiche aussehen die den TI ab 7.5k langsam abrebelt. Wäre dann auch m Sinne der Dolby Norm zB. schwerer Ortbarkeit der Rear Signale durch Absenkung der oberen Frequenzen ab 7,5k.
        Daher kann ich mir den TI Imme roch als Alone Rear vorstellen...
        Habt ihr hier Weichen Ideen?
        Er hat ja 10k eine krasse Überhöhung...

        danke

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          mach doch einfach die g20sc dazu. absolut wichtig ist das gleiche gehäusevolumen im mitteltonbereich. gleiche dämpfung und gleiches prinzip (also am besten geschlossen). die rückwärtigen lautsprecher werden trotzdem etwas anders klingen, aber das kann man am avr nachjustieren bzw. einmessen lassen. die ti100 als breitbänder zu nutzen macht keinen sinn. die resonanzen sind zu heftig und außerdem würde das rundstrahlverhalten durch die große bündelung obenrum den klang deutlich verändern.... und hohe bündelung passt eh nicht mit surround-ls zusammen.
          ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            in vielen versuchen mit ...
            http://boxsim-db.de/aria-tl/ und
            http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/
            ... habe ich versucht dem ti möglichst viel vom Frequenzspektrum zu geben. möglichen Trennungen waren 100 Hz und 6 kHz aber mit steilster aktiver Trennung um 48 dB, was man passiv NICHT hinbekommt.

            Selbst den Versuch des Breitbänders habe ich gemacht und es klingt gar nicht so übel, aber bei vielen bekannten Stücken bemerkt man die Verfärbungen und das lange Nachschwingen im Hochton sehr gut. Keine Sache wo man längere Hörrunden mit übersteht. Ich rate davon ab.

            Es sind doch so viele Alternativen genannt worden, entweder die Normale Aria oder den HX10 sind sicher sehr sehr gute Alternatien. Ich persönlich würde mal die HX10 antesten, möglichst kleines Gehäuse um die zwei bis drei Liter, ... ein versuch kann nicht schaden, ... es wird allgemein überschätzt dass die Rears so ausgestattet werden sollten die die Frontlautsprecher, ... wichtig ist ein sehr guter Center analog der Hauptlautsprecher, .. die Rears sind zweitrangig, ...

            Gruß Timo

            Kommentar

            Lädt...
            X