Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes mal ...mit einem Breitbänder..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ttscho
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 34

Mein erstes mal ...mit einem Breitbänder..

Ich hatte schon länger mal Lust einen Breibänder zu testen, also hab ich mir zwei FRS8/8Ohm besorgt.
    Damit es ohne viel Aufwand geht diente mir ein altes Gehäuse von einen Fertiglautsprecher mit 20ltr. CB wo auch noch der 20cm Kenford DYG 820 A als Bass sein Zuhause findet. Den FRS8 habe ich mit den Abdeckhauben von 50er CD Spindeln (0,9ltr.) versehen, richtig Low Budget halt. Die Frequenzweiche ist ähnlich der Stella Light mit 4mH und 110 µF, das hat messtechnisch am besten gepasst.
    Nachdem ich nun einige Stunden damit gehört habe (mit und ohne SUB Unterstützung) bin ich total begeistert von dem Preis-Leistungsverhältnis, im Vergleich zu meinen VOX 253MHT. Die Spielfreudigkeit die der FRS8 an den Tag legt ist wahrlich bemerkenswert, da bekomme ich richtig Lust den B80 zu testen. Einen Hochtöner vermisst man kaum, der Sweetspot ist auch nicht so eng wie ich anfänglich dachte. Die Stimmenwiedergabe ist vorzüglich aber auch Gitarre und Klavier machen einen Realistischen Eindruck (mehr als bei der VOX). Der Bass von Kenford ist leise genug (87 dB) so dass er ein guter und preiswerter Partner zum FRS8 ist, er spielt in dem kleine Gehäuse gerade mal so bis an die 70Hz aber mit größerem BR Gehäuse sollten 40 Hz lt. Simulation kein Problem darstellen, das werde ich demnächst testen, wenn der Baumarkt wieder offen hat.

Diese Kombination ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg für ca. 110€/Paar ohne Holz in das Thema Selbstbau!

LG
    Thomas
  • Rotel_RA-980BX
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2009
    • 116

Hallo

und schön dass Dir der BB Klang gefällt.

Der FRS8 hat halt eine sehr gute Preis/Leistung.

Zum Kenford Tieftöner gibt es mittlerweile einige Gehäuse Varianten.
    Er braucht aber um ordentlich tief zu spielen,
    einiges an Volumen egal ob CB, BR, oder sonst eine Variante.

Es gibt eine sehr Erfolgreichen Bauvorschlag in ca. 70 L als TQWT Variante,
    das ergibt dann satten und tiefen Bass.

MfG

Rotel_RA-980BX
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ttscho
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 34

Hallo Rotel_RA-980BX ,

danke für deinen Gehäuseplan!
      Mir war von Anfang an klar das mein Gehäuse zu klein war, aber meine Gier war einfach zu groß.

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
      X