Forumstreffen 2011 WIE WAR ES?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nfsgame
    antwortet
    Zitat von andi_m

@Visaton
    Eine alternative Weiche für Wandaufstellung rundet das noch ab.
    Studio 1 für alle Situationen.

Studio 1 F -> freistehend
    Studio 1 W -> Wand
    und für kleine Räume:
    Studio 1 E -> Ecke
    Eine Studio 1 "B" für den Wandeinbau hätte doch auch was , oder? Um auch das ganz kranke Heimkinoherz glücklich zu machen .

Einen Kommentar schreiben:

• Volker
    antwortet
    Hallo, da war noch was
    als Mr.Woofa mal kurz im neuen Hörraum anwesend war, lief gerade ein Stück mit ner Orgelaufnahme. Kurz darauf ging es mal richtig schön tief im Basspegel runter . Sein grinsen war ihn sofort anzusehen und sagte darauf :-> dat war der TL-Sub!! Nein, es war nicht der TL-Sub, es waren die GRAND ORGUE als Subs. Sofort hat er die GRAND ORGUE mit seiner Kamera beknipst.

• Mr. Pit
    antwortet
    Zitat von Marco83
    ...ich war zwar nicht anwesend, für mich liest es sich aber quer über die Threads hinweg so als ob der tenor bei Heimkino einstimmig Richtung Studio 1 umschwingen würde
    Es wurde nur die Studio 1 vorgeführt auf den Front+Center, die Rear's waren (wie immer ) die Fontanas. (so habe ich es zumidest mitbekommen)

Zitat von Marco83
    ...War die echt so gut?
    Die Studio 1 ist im ersten Eindruck sehr neutral, ich würde diesen LS nicht aus einem reinem Heimkino-Setup heraus beurteilen wollen, ohne diesen auch in Stereo ausgiebig (und genau das war nicht möglich) gehört zu haben.

Zitat von Marco83
    ...Oder war es einfach nur toll weil es laut war und alle Kanäle gleich?
    Gegenüber meinen "normalen" Hörgewohnheiten, war es nicht übermäßig laut, eher so Zimmerlautstärke.... (ich höre ab und zu auch mal gerne etwas lauter... ) ... außerdem war der Raum mit den Teilnehmern mehr als voll.

• Volker
    antwortet
    Ich glaube die Studio 1 mit TL lief auch nur ganz am Anfang als einzige im Heimkinobetrieb. Alle anderen LS wurden dann mit Musik gehört.

• andi_m
    antwortet
    Hallo

Die Studio 1 ist, wenn ich mich nicht irre, doch gar nicht für die aufstellung direkt an der Wand ausgelegt. Das das dann Dröhnt ist doch klar.
    Am Samstag hatten wir sie nur ein kleines Stück vorgezogen und es wurde schon deutlich besser. Hat aber noch nicht ganz gereicht.

@Marco
    Die Studio sind wirklich wirklich gut.

@Visaton
    Eine alternative Weiche für Wandaufstellung rundet das noch ab.
    Studio 1 für alle Situationen.

Studio 1 F -> freistehend
    Studio 1 W -> Wand
    und für kleine Räume:
    Studio 1 E -> Ecke

Gruss Andi_m

PS: Mein achthundertachtzigster Beitrag. Prost.

• walwal
    antwortet
    Die Bijou wurde ja nicht gehört. Sie ist vom Konzept her schlechter. Natürlich wäre auch eine Bijou 170 mit WG denkbar und gleichwertig. Die gibt es aber noch nicht.

• Marco83
    antwortet
    Hi,

ich war zwar nicht anwesend, für mich liest es sich aber quer über die Threads hinweg so als ob der tenor bei Heimkino einstimmig Richtung Studio 1 umschwingen würde von Bijou? Ist da was dran?
    War die echt so gut?
    Oder war es einfach nur toll weil es laut war und alle Kanäle gleich?

Grüße

Marco

• VISATON
    antwortet
    Das Dröhnen gehört

Eben ist ein Besucher weggefahren, der sich verschiedene Boxen sehr kritisch angehört hat. Zuerst kam die Studio 1 dran. Bei den ersten beiden Stücken von zwei CDs dröhnte nichts. Dann legte er von Sioen das Stück "Crusin'" von der CD "See You Naked" auf. Da dröhnte es tatsächlich sehr störend bei einem bestimmten Basston. Ich schätze, es war der Bereich um 100 Hz. Die Studio 1 stand wie beim Treffen direkt an der Wand. Wir haben die Boxen dann auf Boxenständer einen knappen Meter von der Wand weg aufgestellt - und das Dröhnen war verschwunden.

• Stevie_81
    antwortet
    Hallo.

Ich bin jetzt auch wieder daheim.
    Vielen Dank an Visaton und das gesamte Team für diese feine Veranstaltung.

Gerne bin ich in 2 Jahren wieder dabei.

Zum Hörraum sag ich nur, mir gefällt der neue optisch deutlich besser als der alte.
    Akustisch überlasse ich den Profis die Bewertung.
    Die Studio 1 ist für den Preis einfach toll.
    Zum Raum noch kurz, der TL Sub ist einfach nür böse, auch böse schwer....

Grüße
    Stephan

• walwal
    antwortet
    Böse Raumakustik. Freispruch für die Studio 1!

Es kam auch die Frage auf, womit die Monitoren befeuert wurden. Ach ja, die NAD-Heimkino-Verstärker heizen brutal. Ist das Class A?

• Lebrichon
    antwortet
    Den Bassreflexkanal kann ich ausschließen. Hier habe ich im Vorfeld viele verschiedene Versuche gemacht. Daher auch die ausgewählte Variante mit um 45° geneigtem Kanal. Die Gehäusemaße kann ich ebenfalls ausschließen. Das "Dröhnen" liegt bei Wellenlängen größer als die Gehäusemaße (1. Mode bei ca. 570 Hz). Des Weiteren tut das verwendete und positionierte Dämpfungsmaterial sein übriges.

Was man aber feststellt, ist die wandnahe Aufstellung gepaart mit ein paar akustisch unpassenden Sitzplätzen im Hörraum. Dies führte, wie ich selbst auch festgestellt habe, zu einem etwas dröhnenden Oberbass außerhalb des Sweep-Spots. Im Heimkinobetrieb ist das nicht so aufgefallen, da die Frontlautsprecher per HP bei 60 Hz gefiltert wurden und Filme meist nicht Oberbass betont abgemischt sind.

Aber nun zurück zum Thema Forumstreffen... wie gesagt, der Umbau usw. wird noch dokumentiert

• walwal
    antwortet
    Man kann sie auch wie die Couplet bauen. Wesentlicher höherer MAF.
    Und laut Simu keinesfalls schlechter. Ich behaupte: besser.

• Norbert
    antwortet
    Zitat von Timo
    Hab mir mal die Studio angeschaut, von den Gehäusedimensionen her äußerst ungünstige, fast in allen Richtungen, quadratisches Gehäuse.
    innen 26 mal 29 mal 29 cm3, so etwas KANN negative Einflüsse am Gesamtklang haben. Etwas ähnliches hatte ich bei meinen CUBEs, Quadratische Gehäuse, ... diese dröhnten mir nach langer Hörrunde auch auf einem ganz bestimmten Ton.

Sollte man wirklich mal untersuchen, ... Ist von meiner Seite aus lediglich Spekulation.

Gruß Timo
    Wäre doch bestimmt möglich nur 20 cm tief zu bauen, dafür 50 cm hoch. Sieht von vorn dann aber nicht mehr so schnukelig aus.

• Timo
    antwortet
    Hab mir mal die Studio angeschaut, von den Gehäusedimensionen her äußerst ungünstige, fast in allen Richtungen, quadratisches Gehäuse.
    innen 26 mal 29 mal 29 cm3, so etwas KANN negative Einflüsse am Gesamtklang haben. Etwas ähnliches hatte ich bei meinen CUBEs, Quadratische Gehäuse, ... diese dröhnten mir nach langer Hörrunde auch auf einem ganz bestimmten Ton.

Sollte man wirklich mal untersuchen, ... Ist von meiner Seite aus lediglich Spekulation.

Gruß Timo

• walwal
    antwortet
    Thema Dröhnung

Zitat von LeSmou79
    .....

Was mir aber aufgefallen ist, und da war ich wohl nicht der einzige, dass diese (G. Orgue)
    a) teilweise einen dröhnenden Basslauf haben
    .....
    Auch bei den Studio murmelten einige "da dröhnt noch was".

Ich war also in Gesellschaft. Aber ihr seid ja dran, das zu untersuchen, mehr kann man nicht verlangen.

Soll ich nochmal die Studio 1 loben? LOB, LOB. Nein, die ist für mich das Vorbild für meine WG-Concorde. Das mit dem BR-Kanal könnte sein, es klang so nach 80-100 Hz. Nagelt mich aber nicht fest!
    Zuletzt geändert von walwal; 15.08.2011, 13:38.

Lädt...