Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher in Küchenregal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Lautsprecher in Küchenregal







    Hallo,
    bräuchte bitte eure Hilfe!
    Ich möchte in unserem Küchregal Lautsprecher einbauen.
    Und zwar in eines der Fächer die ihr aussen an den oberen Regalen auf den Bilder seht.
    Ich würde Lautsprechergehäuse genau in die Regale einpassen. Grundriss seht ihr auf dem letzen Bild sowie die zur Verfügung stehenden Schallwände. (A,B und C)
    Die Höhe der Schallwand wäre, je nach Fach 23,5cm (= 11l Volumen) bzw 20cm(=9l Volumen)
    Nun stellt sich die Frage in welche Schallwände (A,B oder C) welche Chassis verbauen.
    - ein 2-Weg Set (max 13er Tieftöner, dann müsste Hochtöner eh schon sehr geringen Durchmesser habe wegen Schallwandhöhe von 23,5cm bzw 20 cm) in Schallwand B
    - ein 2-Weg Set mit Tieftöner in Schallwand B und Hochtöner in A oder C
    - oder sogar ein 3-Wege Set und TT, MT und HT auf alle Schallwänder verteilen?
    Natürlich kommen hier Visaton Chassis in Betracht.
    Es muss hier keine High-End Anlage in die Küche aber eine gute Klangqualität mit vernünftigen Bass sollte es schon werden.
    Elektronik ist noch nicht vorhanden. Wird wahrscheinlich ein günstiger Netzwerkspieler werden und einen Vollverstärker oder nur Endverstärker werden.
    Was meint ihr? Habt ihr eine gute Idee?
    Ach ja, die beiden lautsprecher sind dann ungefähr 2,5m auseinander, der Hörplatz (Küchentisch) 2,5m von den Lautsprechern entfernt.
    Zuletzt geändert von 8888; 08.08.2011, 16:42. Grund: falsche Masse (Höhe Schallwand)
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #2
    Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen. Wenn Du eh eine Streaming Lösung anstrebst, dann würde ich mir eine Philips Streaming Lösung kaufen. Ich habe den Vorgänger von dem hier http://www.amazon.de/Philips-NP3900-...812919&sr=8-16 und bin restlos begeistert.
    Der Bass ist für die kleinen Quäken phenomenal, die Verarbeitung ist top.
    Ich schlepp das Ding immer dahin, wo ich Musik hören will und keine Anlage stehen habe. Das Ganze läuft über WLAN und greift auf meine NAS Server zu.

    Eddie

    Kommentar

    • 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

      #3
      was haltet ihr davon?

      10cm Tief-Mittel-Töner und Hochtöner in Schallwand B
      und
      16cm Tieftöner in Schallwand C

      oder nur einen Koax in Schallwand B?

      Kommentar

      • 8888
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2011
        • 159

        #4
        @ Eddie

        Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
        Spontan gesagt, wären mir Lautsprecher in den Regale lieber. Dann bin ich auch immer noch flexibel mit der Elektronik.
        Oder kann man die lautsprecher von dem Philips abnehmen? Sieht nicht so aus.

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Nein, das ist eine Einheit.

          Eddie

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            In dem Volumen würde ich zu einem AL130, evtl. in Bassreflex, raten, bzw. ein W130S wenns billig sein muss. Das geht relativ tief, aber Pegelexzesse sind damit nicht drin.

            Dazu evtl. nen kleinen Breitbänder (der neue B80 z.B.), der aber dann ziemlich stark bündelt. Alternativ und vermutlich besser: nen 8er-Breitbänder als Mitteltöner (FRS8M macht sich da gut), dazu ne Hochtonkalotte z.B. G20SC.

            Kommst du mit Boxsim zurecht? Dann könntest du da ein wenig rumspielen.

            Kommentar

            • 8888
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2011
              • 159

              #7
              @ Violoncello
              BoxSim kenn ich und hab ich auch installiert. Bin aber nicht so fit damit.
              Würde das denn funktionieren mit der Anordnung der Schallwände?

              ich hab jetzt nochmal die Visaton Chassis durchstöbert.

              Evtl den DT94 und den W100S in Schallwand B und einen W170S in Schallwand C und auf der Weiche der Alto aufbauen und optimieren.
              In Schallwand A wäre dann auch noch Platz für ein Br-Rohr wenn es denn Bassrefles werden sollte.
              Oder ist 11l für den W170S eindeutig zuwenig ?
              Alternativ statt des W170S einen W130S ?

              Kommentar

              • 8888
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2011
                • 159

                #8
                @ Violoncello
                Deine Chassis-Vorschläge werde ich mir abends mal genauer anschauen obwohl mich dann der Weichenbau etwas Angst macht. So fit bin ich dann auch nicht. Würde evtl lieber einen Bauvorschlag von Visaton abwandeln.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hi,

                  würde einfach ne Altoweiche nehmen, den W170S durch den W130S ersetzen und das ganze in den 15,5cm breiten Teil einbauen, für den W100S ist die Seite mit 10cm zu klein, der müsste auch auf die "Mittelplatte". Die gegebenen Einbaubedingungen sind mit Boxsim so gut wie nicht mehr händelbar. Die DT94 würde ich auch lassen, die strahlt schön breit ab so das auch zur Seite hin genug Hochton zu hören sein wird. Ausserdem hat die DT94 auch ein solides Schutzgitter, das hilft wenn die Dame ihren Rappel kriegt und mit dem Nudelholz durch die Küche hüpft.

                  Kommentar

                  • toca
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 191

                    #10
                    @888

                    Und zwei W130S 4Ohm gibts momentan im Marktplatz von tuningpaul77 für beide 30€ +4€ Versand.

                    Kommentar

                    • 8888
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2011
                      • 159

                      #11
                      @andik

                      ja, warum nicht!
                      13er sollte glaub ich eh ausreichend sein für Küche.
                      Die 11l Volumen passen wohl auch besser zu einem 13er als zu 16cm Teil.
                      Hab noch 2 Stk. W130 S, allerdings in 8 Ohm.
                      Einfach Weichenbauteiel-Werte auf anderen Widerstand umrechnen, oder...?

                      Kommentar

                      • kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

                        #12
                        Hallo,

                        da gabs schon mal jemand der ein ähnliches Regal verbaut hatte:

                        Klick
                        Gruß, Thomas

                        Kommentar

                        • 8888
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 159

                          #13
                          Was haltet ihr einfacherhalber einen DX 13 (2-Wege Koax-Lautsprecher, eigentlich Car-Hifi) in Schallwand B einzubauen?
                          Würde der einigermassen mit 11l Volumen zurechtkommen?
                          Der Aufwand mit mehrern Chassis in sogar verschiedenen Schallwänden mit Weichenanpassung würde entfallen.

                          übrigens bekomme ich einen W130S und die DT94 nicht in Schallwand B, wegen zu geringer Höhe der Schallwand. Müsste also einen W100S und die DT94 in Schalland B verbauen. Dann hab ich halt nur einen 10er Tiefmiteltöner. Und dann dazu noch in Schallwand C einen 16er TT zu verbauen macht die Sache noch komplizierter in Bezug auf Weiche und Aufwand. Ich weiss nicht so recht.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Würde vieles vereinfachen und vielleicht ein wenig Geld sparen, weis zwar nicht wie der klingt, die DT94 klingt halt schon richtig gut,(für den dem die Wiedergabeart der DT gefällt. Klanglich allerdings wäre die W130S und DT94 Kombi zu95% überlegen, ohne es gehört zu haben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X