Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet + MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • molli
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2003
    • 29

Couplet + MHT

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Modifikation Couplet mit dem MHT-Bändchen Hochtöner? Wurde hier an anderer Stelle vorgeschlagen. Ich sehe aber keine Beiträge dazu.
    Positive / negative Erfahrungen dazu (im Vergleich zur "normalen" Couplet) würden mich brennend interessieren.

Gruß Molli
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo,

die Couplet MHT habe ich nicht gehört, aber aus Erfahrung mit den VOXen wird diese Modi nen Eckchen besser klingen, was Klarheit und Räumlichkeit angeht.

Ob jetzt die KE oder der MHT der richtige HT für dich ist, mußt du ohl durch Probehören entscheden. Klanglich sind sie auf einem Niveau, aber halt jeder ein wenig 'anders'.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• molli
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2003
      • 29

...hm. so mit Probehören wirds halt schwierig, bei den Preisen mal kurz beide Chassis kaufen ist nicht drin. Mich wunderts halt, daß der Vorschlag nicht öfter diskutiert bzw. gebaut wurde.

Molli

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Gilt das Fernabsatzgesetz denn nicht auch bei Lautsprechern???
        Straight-forward!

Kommentar

• molli
          Registrierter Benutzer
          • 01.07.2003
          • 29

....gibts wohl. Muß mal sehen, ob beide LS in die gleiche Schallwandöffnung passen....
          Schade, hat wohl keiner hier in Betrieb die Kombi

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi Molli, es gibt hier irgendwo eine Bändchen - Diskusion, ist etwa 4 Wochen alt. Bin aber zu faul zum suchen. Da kannst du das "in etwa" nachlesen. Der Unterschied MHT > KE wird da ( u. a. von mir...) ziemlich prima erläutert.

Kommentar

• Stargator
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 65

Hei Leute,
              Habe die Couplet MHT gebaut, weil die Musik sich freier und losgelöster anhört. Durch die geringe Masse des Bändchens entsteht die Musik unmittelbar ohne Verzögerung aus dem Nichts. Die Räumlichkeit ist frapierend.

Die Couplet hat für Musik auch einen erstaunlich guten Baß, wenn ich sie wieder bauen würde, würde ich die Baßreflexöffnung nicht mehr nach hinten legen, weil sie bei mir an der Wand erst gut klingen wenn ich sie 15 bis 20 cm weg von der Wand stelle.

Für Filme hab ich allerdings einen T36.39 mit einem TIW 360X. Der macht untenrum noch den fehlenden Druck (20-60 Hz). Leider habe ich deswegen auch ein paar kleine Risse in der Wand.

Stargator

Kommentar

• molli
                Registrierter Benutzer
                • 01.07.2003
                • 29

...das ist doch endlich mal eine Aussage. Habe auch einen Subwoofer (46cm) als Unterstützung. Wollte einfach vor dem Bau der Couplets mal die Erfahrung anderer Leute hören.
                Wie deutlich ist der Unterschied im Rundstrahlverhalten zu bemerken? Die Bändchen sind ja da nicht so breit...

Molli

Kommentar

• Stargator
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 65

Hallo.
                  Das Rundstrahverhalten ist nicht ganz so toll wie bei der KE25, aber wenn man nicht wesentlich näher an den Boxen dran ist, als sie auseinanderstehen, baut sich das Klangbild homogen auf. Beispiel: bei mir stehen die Boxen 2,5 meter auseinander, erst unter 1,5 meter geht die Homogenität des Stereoklangbildes verloren.
                  Man könnte das ganze auch in Grad und Dezibel umrechnen, weiß aber nicht ob das dann mehr aussagt?

Stargator

Kommentar

• molli
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.07.2003
                    • 29

...Grad und dB sind eh nur Theorie. Was zählt ist der Höreindruck

Original geschrieben von Stargator
                    Hallo.
                    Das Rundstrahverhalten ist nicht ganz so toll wie bei der KE25, aber wenn man nicht wesentlich näher an den Boxen dran ist, als sie auseinanderstehen, baut sich das Klangbild homogen auf. Beispiel: bei mir stehen die Boxen 2,5 meter auseinander, erst unter 1,5 meter geht die Homogenität des Stereoklangbildes verloren.
                    Man könnte das ganze auch in Grad und Dezibel umrechnen, weiß aber nicht ob das dann mehr aussagt?

Stargator

Kommentar

• molli
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.07.2003
                      • 29

Visaton rät mehr zur normalen Bestückung, da die beiden AL's dann näher zusammenrücken können...

Kommentar

• Stargator
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 65

Die Unterschiede wegen der engeren Bestückung sind bei 20SC oder 25KE zur MHT12 mir marginal, sie sind eh schon recht weit auseinander 1 cm hin oder her ist da nicht so leicht hörbar (Siehe Hörtest der VOX252 zur VOX253. Da heißt es die leicht höhere Dynamik gegen die luftigere Wiedergabe der MHT abzuwegen. Die 20SC zieht da klar den Kürzeren. Räumlichkeit war bei beiden an der Grenze des machbaren...

Aber es ist auch eine kostenfrage und nicht jeder hört den Unterschied bzw hat einen anderen Geschmack. Da hilft dann nur Probehören.

Stargator

Kommentar

• molli
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.07.2003
                          • 29

Wo find ich den Hörtest? Würde mich interessieren.

Kommentar

• Gast-Avatar

Original geschrieben von molli
                            Visaton rät mehr zur normalen Bestückung, da die beiden AL's dann näher zusammenrücken können...
                            Das ist bei einer Trennfrequenz von 4 kHz eh wurscht... da liegt das Kind längst im Brunnen. Wenn man für seinen Seelenfrieden also einen Magnetostaten braucht...

Kommentar

Lädt...
                            X