Hallo liebe Gemeinde,
nach dem ich ja nun viele freundlich und hilfreiche Tips zur Boxenauswahl bekommen habe, habe ich hier eine weitere Frage.
Ich habe mir mal die im Subject genannten Boxen "auf dem Papier" (äh, Screen...) angeschaut.
Die untere Grenzfrequenz liegt in ähnlichen Rahmen.
Der Kenn-Schalldruck unterscheidet sich jeweils um 2dB.
Die Atlas hat den größten Tieftöner mit 360mm, die Exp. immer noch 2 200er und die Alto 2 170er.
So, jetzt folgende Überlegung, nur zu den tiefen Tönen:
Klar, die Atlas kann mehr Luftmasse zügig bewegen. Da werden die
kleineren Boxen ins Hintertreffen geraten.
Aber, wenn sie all eher bei Zimmerlaustärke arbeiten, hat man da auch einen großen Unterschied?
Die Bestückung im Hochtonbereich ist ja nun auch unterschiedlich, wie gravierend sind denn da die Klangdifferenzen?
Danke und viele Grüße
Holger
nach dem ich ja nun viele freundlich und hilfreiche Tips zur Boxenauswahl bekommen habe, habe ich hier eine weitere Frage.
Ich habe mir mal die im Subject genannten Boxen "auf dem Papier" (äh, Screen...) angeschaut.
Die untere Grenzfrequenz liegt in ähnlichen Rahmen.
Der Kenn-Schalldruck unterscheidet sich jeweils um 2dB.
Die Atlas hat den größten Tieftöner mit 360mm, die Exp. immer noch 2 200er und die Alto 2 170er.
So, jetzt folgende Überlegung, nur zu den tiefen Tönen:
Klar, die Atlas kann mehr Luftmasse zügig bewegen. Da werden die
kleineren Boxen ins Hintertreffen geraten.
Aber, wenn sie all eher bei Zimmerlaustärke arbeiten, hat man da auch einen großen Unterschied?
Die Bestückung im Hochtonbereich ist ja nun auch unterschiedlich, wie gravierend sind denn da die Klangdifferenzen?
Danke und viele Grüße
Holger
Kommentar