Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX an der Wand - zuviel bei 60Hz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

VOX an der Wand - zuviel bei 60Hz

Hallo,

nach Fertigstellung meiner Matrixen sind meine alten VOXen (mit G20SC als HT) als seitliche Surrounds im Einsatz, stehen jetzt anstelle der Couplets links und rechts vom Sofa, den Baß nach innen gedreht.

Ein kleiner Test mit Musik gestern ergab unpräzises Wummern, ein Test mit Norberts Sweep-DVD brachte eine Resonanz zwischen 55 und 70Hz zu Tage.

bei 30Hz hats (im Gegensatz zu den Frontboxen un dem TL) keine Überhöhung, und ansonsten verhaltn die sich erstaunlich manierlich.

Die Baßabsenkung (momentan 3,3Ohm) setzt ja nun zwischen 80 und 110Hz ein, würde mir in meinem Fall nichts bringen, die auf 2,2 Ohm zu verringern.

Ein großartiges Umstellen kommt wegen der Platzverhältnisse und der Aufgabe als SEITLICHER Surround nicht in die Tüte.

Wie krieg ich da jetzt bei 55-70Hz Pegel weg, OHNE daß ich den Tiefbaß unterhalb 35Hz weiter zu verringern?Die vorderen (Matrix) machen da nen Eckchen mehr, teils auch dank Raumgrundreso.

Bei den vorderen VOXen habe ich ne MASSIVE Überhöhung bei etwa 110Hz, empfinde ich noch schlimmer als die 60Hz bei den Surrounds). mal sehen, was es bringt, wenn ich den Abstand zu den Seiten um ca. +/- 10cm verändere. Oder ich muß CARA mal wieder anwerfen...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • wulf
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2003
    • 45

hi mr. woofa...

kurzfristig würde ich aus br mal closed machen. das sollte einen flachen abfall schon ab 80-100hz produzieren, der hier helfen könnte.

ich habe für meine wandnahe aufstellung genau deshalb closed mit qtc=0.7 und fc von etwa 90 hz gewählt. mit room gain ist der baß trotzdem nicht zu knapp und fast kein dröhnen bemerkbar (ist allerdings keine visaton konstruktion und auch nur "doppelmono")...;-))

gruß

wolfgang

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

*vorkopfschlag*

hätte mir auch einfallen müssen *g*

Leute, SOCKEN raus!!!
      Grüße,

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

@ MrWoofa

Ist vielleicht jetzt ne saudumme Frage:

Hast Du noch ne zweite VOX zum Gegenchecken, bzw. ist jetzt die Matrix oder die Position im Raum das Problem?
        Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi Norbert!

das mit den 110Hz bei den Matrixen hat sich denke geklärt, ich hatte doch meinen Sesel nach hinten ins Wohnzimmer gestellt, weil ich Platz brauchte! Mit Sessel daneben sollte die Sache wieder anders aussehen.

Bei den Surround-VOXen (die alten Gehäuse) ist denke ich die Nähe zur Wand das 'Problem', welches mir aber heute weder bei Titan AE noch bei 'Mission To Mars' nicht als solches aufgefalen ist.

Ein verstopfen des BR-Kanals bringt im betreffenden Bereih nicht vel, dafür ist dann der gnaze Rest an Tiefbaß futsch.
          Grüße,

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Hallo MrWoofa,

Bei den Surrounds ist die Überhöhung wirklich nicht so tragisch. Ich habe meine ja auch fast in der Ecke stehen und da tut sich zwischen 70 und 80 Hz Einiges. Die Bassabschwächer sind mangels Zeit auch nicht drin. Bei Film merkt man da sowieso nichts (kein Filmton hat richtigen Bass auf den Surrounds, das wäre bei den meisten Kinos nicht mehr kompatibel) und 5-Kanal-Musik halten sich die meisten Aufnahmen auch zurück. Ich werde diese Überhöhung vermutlich mit einer generellen Dämpfungsmassnahme bei 70 und 80 Hz erschlagen. Ich weiss bloss nicht, wann ich das mal machen soll. Inzwischen könnte ich meine Boxen aus Lehm bauen. Dürfen nur nicht nass werden. Aber dieses Material ist so geil!
            Kein Plan!

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Hi norbert,
              also daß hinten kein Bass sein soll stimmt so nicht ganz! V.a. bei DVD-Audio (Eagles-Hotel California) sollten die Boxen hinten was taugen. Hats meine Übergangsböxchen trotz zusätzlichem aktiven Sub fast zerlegt soviel Signal ist da drin.
              Und auch bei Filmen brummts hinten immer mehr. Kein Wunder, hinten 4 Boxen zu vorne 3 Boxen, manche Abmischer nehmen das als Herausforderung an

Grüße
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Hallo Tosti,

Ich kenne nur eine DVD, die hinten richtig Druck macht: AMBRA - Honours & Glory. Die Eagles ist dagegen richtig zahm.

Hast Du dein Bassmanagement richtig konfiguriert? Welchen Durchmesser hatten denn die Tieftöner deiner Surrounds?

Meine früheren Surrounds mit 17er Tieftöner hatten keinerlei Probleme mit den hinteren Signalen.
                Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hi Norbert,

für dich zum Testen:

Titan AE
                  Pearl Harbour
                  Passwort: Swortfish (Explosion am Anfang)
                  Daylight - Tunnelexplosion

und da gibts bestimmt noch ne Ecke mehr...

Die audiovision hat mal verschiedene Filme getestet, da war bei fast allen Töne bis weit unter 80Hz drin, auch viel vion der Filmmusik.
                  Grüße,

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

ich kann MrWoofas Aussage zumindest für die mir bekannten Filme Titan AE und Password Swordfish bestätigen.

Mit rundrum Vox 25X klingt es homogener und voluminöser als mit 252 vorne und 200light hinten. Das muss sich also in dem Bereich <40-50 Hz abspielen, wo die 25X einfach mehr draufhat.

Gruß
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X