Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC 10 N als Erstazhochtöner für Alesis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JackInTheBox
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2011
    • 7

SC 10 N als Erstazhochtöner für Alesis?

Hallo Leute,
    Ich hab mich hier eben angemeldet weil ich eine Frage bzgl. eines Visaton Hochtöners habe

Ich besitze ein Paar Alesis Monitore Two von ~ 1995. Mir ist neulich einer der Hochtöner ausgefallen. War eigene Dummheit von mir, weil ich neugierig war und ihn ausgebaut habe und dabei ist eine Zuleitung zur Spule gerissen. Nach mehreren Lötversuchen hab ichs aufgegeben, die Zuleitung ist eigentlich nur die Verlängerung des Spulendrahtes und wohl mit Isolierlack überzogen, da hält das Lot nicht drauf Nach mehreren Versuchen (mir ist dann nochmal ein Stück des Drahtes abgebrochen) hab ichs aufgegeben.

Der origiginal Alesis Tweeter hat 8 Ohm, 30 Watt hinten aufgedruckt, die Gesamt Box hat einen Kennschalldruck von 90 dB und der Hochtöner ist über 18db bei 5000Hz getrennt. Die Ausfräsung in der Schallwand (für die versenkte Polplatte) ist 104 mm im Durchmesser.

Aufgrund dieser Daten habe ich mir Vorgestern 2 Visaton SC 10 N Tweeter bei Conrad geholt, und die eingebaut. War noch bißchen Fummelarbeit, weil der Magnet des Visaton ein klein wenig breiter ist als der des original Alesis.

Jetzt habe ich hier im Forum eigentlich fast nichts gutes über den SC 10 N gelesen, sondern ziemlich viel schlechte Kritik

Es ist aber eigentlich der einzige Tweeter, der von den elektr. Werten und Abmessungen vernünftig passt.

Kann mir vielleicht jemand Erfahrenes mal die Angst nehmen, ich hätte jetzt nen großen Fehler gemacht? Die Alesis sind Studiomonitore und auf Linearität getrimmt, nicht dass ich mir mit dem SC 10 N jetzt den Frequenzgang verbiege oder sowas

Ist der SC 10 N als Ersatz geeignet? Er spielt ja erst ab 5000Hz richtig mit. Ich höre übrigens bis jetzt keine nennenswerten Unterschiede zu früher.

Leider gibts den original Alesis Tweeter in Deutschland nicht zu beziehen, nur in den USA also hab ich zu der Lösung mit dem SC 10 N gegriffen.

Edit: Achja,...der original Alesis ist ebenfalls eine 25mm Seidenkalotte mit Ferrofluid noch als Ergänzung.
    Zuletzt geändert von JackInTheBox; 06.08.2011, 18:40. Grund: Ergänzung
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28091

Der SC 10 gilt als ein guter HT für den Preis. Generell ist es gewagt, einen anderen HT einzusetzen ohne Messung, weil die Weiche dann eventuell nicht mehr stimmt.

Ohne Messung kann man nicht sagen, ob ein anderer (G 25 FFL oder DSM) besser wäre.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JackInTheBox
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2011
      • 7

Hallo walwal,

danke erstmal für deine Antwort.

Mir ist klar, dass sich die Frequenzweiche und der Hochtöner gegenseitig beinflussen, deswegen hab ich auch einen Hochtöner gesucht, der möglichst identisch (sowohl mechanisch, als auch elektrisch) mit dem Original ist.

Alle Werte die ich finden konnte sind fast identisch, sogar der von mir gemessene Gleichstromwiderstand stimmt fast. (beim Alesis zeigt mein Multimeter 11 Ohm an, beim SC 10 N 10 Ohm). Das müssen jetzt nicht die tatsächlichen Werte sein (ist ein billiges Multimeter), der SC 10 ist mit 6,9 Ohm angegeben, aber es geht nur um den direkten Vergleich, und da passt es ja auch.

Der Preis soll eigentlich nicht ausschlaggebend sein, aber der Original Tweeter ist auch "nur" eine Standard Konstruktion, und wenn ich die Angebote aus USA anschaue auch in der Preisklasse angesiedelt.

ich geb mal nen Link zu dem Speakern, wenn ich darf

hier die Alesis:
      http://alesis.com/monitor2?tt=5

hier ein US Händler mit dem Tweeter:
      http://www.spectrumaudio.com/alesis-...monitor-2.html

hier das Manual der Alesis mit den technischen Daten:
      http://media.musicalplanet.com/pdf/ALE019.PDF

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Ist der SC 10 N als Ersatz geeignet?
        Das kann man so aus dem Stegreif, ohne Messungen -wie mein Vorposter schon schrob- nicht so einfach sagen, aber damit:

Ich höre übrigens bis jetzt keine nennenswerten Unterschiede zu früher.
        ist die Frage doch eigentlich mit "ja" beantwortet
        Du hast die Boxen jahrelang gehört, und kennst ihren Klang ganz genau- wenn der neue Hochtöner so gar nicht passen täte, würdest Du es gewiß hören! Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Operation als geglückt ansehen, und mir keine weiteren Gedanken machen!

Kommentar

• JackInTheBox
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2011
          • 7

jo Jones,...da hast du natürlich Recht!

Hab da nur die Bedenken, weil ja der Hochtöner erst ab 5000Hz läuft, ich vielleicht auch einfach nur nicht in der Lage bin bei so hohen Frequenzen noch "richtig zu hören". Weißt, es ist verdammt schwierig oberhalb 5000Hz etwas beurteilen zu können

Und dann hab ich die Tage hier ja bißchen gelesen und da kams dann noch so rüber (hab nicht alle Beiträge gelesen) als sei der SC 10 N ein Murks-Hochtöner. Da hab ich halt bißchen zu zweifeln angefangen ob ich nicht nen Fehler gemacht habe. Aber mir fällt auch keine Alternative ein. In den USA hab ich noch nie was bestellt, und ich besitze keine Kreditkarte(das erschwert eine solche Bestellung nochmals), und die US-Händler liefern nicht gerne nach Deutschland. Hinzu kämen, wenn sie es machten, horrende Lieferkosten. Mir bleibt da kaum was anderes übrig als nen passenden Ersatz zu suchen. Aber natürlich will ich die Charakteristik der Lautsprecher jetzt nicht verändern.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28091

Wenn du sicher gehen willst, baue in einen LS wieder den alten HT, dann
            beide Boxen nebeneinander stellen und mit Mono vergleichen. Wenn es nicht deutlich anders ist, ist alles ok. Sonst vieleicht den Widerstand in der Weiche ändern.

Ein Murks-HT ist der sicher nicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JackInTheBox
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2011
              • 7

Hab ich schon gemacht
              allerdings kann ich meinen Verstärker nicht auf mono schalten (ist ein Yamaha AVR) geht leider nur mit stereo, aber es hat sich nix verändert, zumindest hör ich keinen Unterschied ob in der einen Box der Alesis oder der Visaton ist. Werds jetzt mal noch mit der anderen Box ausprobieren....jetzt hab mir natürlich durchs häufige Ein-und Ausbauen schon ein Schraubloch doll geschraubt muß ich wieder was basteln

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

weil ja der Hochtöner erst ab 5000Hz läuft
                das ist in diesem Fall ein echter Vorteil! Bei einer derart hohen Trennung, weit weg von der Resonanzfrequenz, ist der HT leichter durch einen anderen zu ersetzen.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

.jetzt hab mir natürlich durchs häufige Ein-und Ausbauen schon ein Schraubloch doll geschraubt muß ich wieder was basteln
                  Oh weh- schon deshalb würde ich die SC10N drin lassen, und fertig. Wenn es doch funktioniert!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28091

Zitat von JackInTheBox Beitrag anzeigen
                    Hab ich schon gemacht
                    allerdings kann ich meinen Verstärker nicht auf mono schalten (ist ein Yamaha AVR) geht leider nur mit stereo, aber es hat sich nix verändert, zumindest hör ich keinen Unterschied ob in der einen Box der Alesis oder der Visaton ist. Werds jetzt mal noch mit der anderen Box ausprobieren....jetzt hab mir natürlich durchs häufige Ein-und Ausbauen schon ein Schraubloch doll geschraubt muß ich wieder was basteln
                    Gehe von dem CDP (linker Kanal zB.) mit einem Cinch-Y-Verbinder in beide Eingangsbuchsen des Verstärkers Kanäle und schon hast du Mono. Habe ich auch vor 3 Tagen gemacht. Vorher ausschalten!

Ein Streichholz im vermurksten Loch wirkt Wunder.

Alan Parsons

Kommentar

• JackInTheBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.08.2011
                      • 7

Hab jetzt die Hochtöner getauscht...ich kann nicht erkennen in welchem der Alesis und in welchem der Visaton ist. Also ich glaub wirklich dass man das gehörmäßig nicht unterscheiden kann. Das mit dem Y-Kabel wäre noch was zum ausprobieren, aber dazu müsst ich das halbe Lowboard auseinanderbauen, ist alles hintendran verkabelt. Aber ich glaub es ist gar nicht mehr nötig. Jetzt läuft in der linken Box der Alesis und rechts der Visaton....Die Stimmen sind genau mittig, und es hört sich genauso an wie früher.
                      Das mit dem Streichholz kenn ich, aber erst mal eins haben. Ich rauche zwar, aber als moderner Mensch hab ich Feuerzeuge. Aber das krieg ich noch hin.

Darf ich jetzt davon ausgehen, wenn man keinen Unterschied hört, dass dann auch weichenmäßig nichts geändert werden muß? Also alles so bleiben kann. Schaden kann ja eigentlich keiner entstehen.

Wenn der SC 10 N kein Murks Lautsprecher ist, dann bin ich auch beruhigt. Denke der Original Alesis ist auch nicht unbedingt besser, wie schon gesagt, es ist eine einfache Konstruktion ohne Besonderheiten oder Schnickschnack. Ich glaub auch nicht dass da an der Weiche irgendwelche Saug-oder Sperrkreise sind, sondern einfach nur bei 5 kHz scharf getrennt wird, ohne Korrektur. Sieht zumindest so aus wenn ich mir die Weiche anguck.

Kommentar

• JackInTheBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.08.2011
                        • 7

so..jetzt hab ich ne THX Test DVD laufen, da sind ja schöne Rauschsignal drauf (beim Phasentest sind ja die in Korrelation und ausser Korrelation). Ist wohl alles in Ordnung, das In- Phase Signal kommt exakt gleichmäßig mittig (in Korrelation). Ich denk das mit dem SC 10 N passt super als Ersatz. Ich danke euch für die Hilfe und die Tips.
                        Da frag ich mich nur warum der SC 10 N hier so oft kritisiert wird. Ich find den voll in Ordnung

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28091

Prima, wie schon mal geschrieben wurde, ab 5000 können fast alle HT gut. Tiefe Trennung und laut zeigt, was ganze Kerle sind.

Alan Parsons

Kommentar

• JackInTheBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.08.2011
                            • 7

Ja OK! Das ist dann ein spezielleres Problem, was bei mir nicht anfällt. Manchmal hat ne höhere Trennung eben auch Vorteile

Kommentar

Lädt...
                            X