Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein baßreflexkanal ist schief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spurlage
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2011
    • 9

    Hilfe mein baßreflexkanal ist schief

    Heute beim zusammenbau meines subs habe ich meinen Baßreflexkanal aussversehen falsch eingesetzt statt 26mm gerade und 348mm lang habe ich 24mm am anfang und 31 am ende was soll ich nun tun der leim ist fest aber das gegäuse noch nicht zusammen !!!!!
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #2
    Versuch es mit einem scharfen Cuttermesser.

    Eddie

    Kommentar

    • Spurlage
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2011
      • 9

      #3
      geht leider nicht was macht das akustisch aus der sub wird bei 80hz getrennt

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hallo,

        das macht gar nichts, in Reflexkanal ist das Volumen massgebend und nicht der Querschnitt. Und (31+24)/2=27.5, da ist keine grosse Abweichung zu 26mm.

        Du wirst keinen Unterschied hören
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • Spurlage
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2011
          • 9

          #5
          das problem ist das die 24mm die öffnungsseite sind !!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27580

            #6
            Das macht akustisch nichts aus.

            Wenn es optisch stört, das Brett raussägen, abraspeln, schleifen oder Hobeln und neu machen.
            Zuletzt geändert von walwal; 05.08.2011, 06:23.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              das macht gar nichts, in Reflexkanal ist das Volumen massgebend und nicht der Querschnitt.
              Das stimmt so nicht ganz: Für die Abstimmfrequenz maßgeblich sind Volumen (bewegte Masse) und Anfangsquerschnitt (Angriffsfläche der Luftfeder).

              Da BR-Abstimmungen aber ohnehin in der Praxis nie ganz so ausfallen wie berechnet (und die paar Hz hin und her auch gar keine Rolle spielen - der Raum macht da viel mehr) sag ich auch: akustisch ist das egal. Optik ist dann ne andere Geschichte.

              PS @ Spurlage: Mit etwas mehr Interpunktion wären deine Postings leichter zu verstehen!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27580

                #8
                Bevor noch weiter spekuliert wird:

                Zusammenfassung:
                Die meisten Lautsprecher-Simulationsprogramme gehen bei Bassreflexrohren von einer konstanten Querschnittsfläche aus. Exemplarisch wurde mit AJHorn gezeigt, dass sich konische Bassreflexrohre mit den vorgenannten Programmen simulieren lassen, wenn man - bei gleicher Länge - die mittlere Rohrfläche als konstante Querschnittsfläche ansetzt. Exemplarisch wurde mit AJHorn gezeigt, dass es mit dieser Vorgehensweise selbst bei 25% größerem Außendurchmesser (= 56.25% größere Fläche) nur zu einem Fehler < 0.1 % kommt.

                http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...enes&Itemid=70
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X