Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich der 8er inklusive B80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Vergleich der 8er inklusive B80

Hallo Breitbandfreunde!

Ich finde es gerade sehr interessant, die Richtdiagramme und Frequenzgänge zu vergleichen. Und dabei verblüfft mich etwas, aber ich verrate noch nicht, was es ist.

Die Bündelung nimmt beim B80 am gleichmäßigsten mit der Frequenz zu, er wird unter Winkeln am wenigsten den Klangcharakter verändern. Nach meinem Geschmack eine high-fidele Abstimmung für den gezielten Musikgenuss.

Allerdings bündelt FRS8 bei 8kHz weniger und wird meiner Meinung nach unter großen Winkeln noch verhältnismäßig viele Details hören lassen. Für die Ruhelosen, die mal da und mal dort hören wollen, oder auch für ein einfaches Heimkino (woran ich seit zwei Jahren ab und zu bastele) finde ich das so besser.

SL87ND gegen FR8JS (beide mit Polymembran) ist auch sehr interessant. Der SL87ND ist ungefähr so laut wie FRS8M, der FR8JS strahlt fast so rund wie FRS8. Die Frequenzgänge sind dabei verblüffend ähnlich und ziemlich gut.

Eigentlich kann man so festhalten, dass jetzt für praktisch alle Ansprüche ein sehr gut passender 8er da ist. Feine Sache. Und jetzt kommt die Überraschung. Schaut euch mal den FRS8M an! Dessen Rundstrahlverhalten sieht besser aus als das vom B80 und FRS8 zusammen. Was ist da los, hat die Messung zufällig bei den Lieblingsfrequenzen der Membran stattgefunden? Oder ist der FRS8M wirklich so toll?

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand sich intensiv genug mit FRS8 und FRS8M auseinandergesetzt hat, um objektiv oder subjektiv zu vergleichen. Ich kenne nur den ohne M persönlich, der ist zwar kein Wunderding, aber ich finde den durchaus überzeugend. Und wenn jemand den B80 gehört hat, bitte auch sofort hier eine Meinung abgeben!

Grüße

Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

Wo du den FRS8M erwähnt hast hab mir ich den mal in Boxsim angeschaut - von den Daten her ist der ja schon fast ein Geheimtipp - bei dem Preis (10,50 bei reichelt)! Der B80 ist natürlich noch ein Stück linearer, besonders in der obersten Oktave und kann deutlich mehr Hub, kostet aber auch ca. das fünffache.
    Zuletzt geändert von Violoncello; 04.08.2011, 20:24.

Kommentar

• agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren meine MiniQuadro mit 4 x FRS8M gebaut und würde es sofort wieder machen.

Sie leisten zusammen mit einem kleinen 13er-Sub unter dem Schreibtisch hervorragende Dienste als PC-Lautsprecher, wobei das leicht untertrieben ist. Ich höre mittlerweile fast nur noch im Büro Musik, weil der Sound einfach fantastisch ist.

Gruss
      Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• excysyr
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2010
        • 276

Ich finde den mit M auch sehr interessant, der Preis lädt ja gerade dazu ein. da werd ich auch was mit machen nur der einbau wir wohl sehr kniffelig (winzige Auflagefläche, Monstermagnet). In einer 19mm Schallwand wird man reichlich nach innen aufweiten müssen.
        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

Mit dem FRS8M hab ich auch was vor (irgendwann... ). Ich hatte die Idee, den von hinten einzubauen, sprich: Loch mit D=75 in die Schallwand und von hinten mit D=93 ausfräsen, sodass von der Schallwand vorne noch 2,3mm stehen bleiben. Dann könnte man den von hinten so einbauen, dass der umlaufende Ring vorne bündig abschließt. Wegen der großen Ausfräsung hat der dann auch hintenrum genug Luft. Würde sicher interessant aussehen, müsste aber sehr präzise ausgeführt werden.

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Ich würde den Breitbändern mit Ohrenkorb einen Einbauring verpassen oder sie von hinten einbauen und die Schallaustrittsöffnung sehr großzügig anfasen. Zweiteres habe ich schon gemacht und die Montage von hinten geht gut, da der Pappring als Dichtung geeignet ist.

Also der FRS8M scheint euch ja schon zu überzeugen. Wie steht ihr zu den zwei Typen mit Polymembran? Klingen die so gut, schon mal jemand gehört? FR8JS macht rein optisch irgendwie mehr her als die Pappen.

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1290

Also, ich dachte zuerst der FRS8 und der FRS8M sind 2 identische Komponenten nur das der M einen stärkeren Antrieb hat, ist aber nicht so. Die Sicke des M ist schmäler und der Konus konstant steiler als beim FRS8 wo der Konus eher runder und flacher verläuft. Ich kann mir somit vorstellen, das der Trichter einen Einfluss auf das Abstrahlverhalten bei höheren FQ hat.

Ich kenne nur den ohne M persönlich, der ist zwar kein Wunderding,....
              Ich bin vom FRS8 sehr begeistert was dieser klanglich von sich gibt. Auch der M ist gut und erst die Lautstärke bei einem Watt! Hub könnten jedoch beide mehr vertragen.

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

Also, ich dachte zuerst der FRS8 und der FRS8M sind 2 identische Komponenten nur das der M einen stärkeren Antrieb hat, ist aber nicht so. Die Sicke des M ist schmäler und der Konus konstant steiler als beim FRS8 wo der Konus eher runder und flacher verläuft. Ich kann mir somit vorstellen, das der Trichter einen Einfluss auf das Abstrahlverhalten bei höheren FQ hat.

sogar bei 2k gibt es eine differenz...
                bis 4k scheint der frs8 weniger zu bündeln.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Danke Burns, eine sehr interessante Information mit den unterschiedlichen Membranformen. Schmalere Sicke klingt auch logisch, weil die M-Version ja als Mittel- oder Mittelhochtöner gedacht ist und nicht viel Hub ausführen muss.

Das erinnert mich wieder an die hervorragenden 8er von RFT (steile Konusmembran, schmale Schaumstoffsicke, Dustcap aus Stoff, Schwingspulenträger aus Alu, riesiger Magnet). Subjektiv klingen die besser als FRS8, besonders in den Höhen. Aber in den Mitten spielen sie nicht fehlerfrei.

Von wegen Wunderding: ich wollte den FRS8 nicht schlecht machen. Wenn man das richtige Gehäuse drum herum baut, klingt er schon ohne Bassunterstützung toll und benötigt nicht mal eine Korrekturschaltung. Viele andere Breitbänder schreien - das meine ich wörtlich - nach einem Sperrkreis.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                    Viele andere Breitbänder schreien - das meine ich wörtlich - nach einem Sperrkreis.

Das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal, finde ich.....

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• hornhorst
                      Gesperrt
                      • 26.02.2004
                      • 403

FRS8M , B80

Hallo,
                      da muss ich natürlich auf meine TROMBONE hinweisen,
                      2 FRS8M im doppel Horn, 35 Hz bass, mini Sperrkreis.

aber auch die Mini Posaune wäre eine einfachere
                      Alternative, z.B. mit B80 vorn und Sp-60 Monacor
                      invers verpolt parallel.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Klar, so kann man eine Menge Klangvolumen rausholen. Ich würde eine deiner Wunderboxen schon ganz gerne hören, wohnst nur zu weit weg. Irgendwer in DD oder Umgebung so was schon gebaut?

Kommentar

• Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          da muss ich natürlich auf meine TROMBONE hinweisen,
                          2 FRS8M im doppel Horn, 35 Hz bass, mini Sperrkreis.

aber auch die Mini Posaune wäre eine einfachere
                          Alternative, z.B. mit B80 vorn und Sp-60 Monacor
                          invers verpolt parallel.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Horn so super Klingt. Müsste aber wirklich Test gehört werden.
                          Also ich hab jetzt einige Gehäuse-Varianten mit dem FRS8m getestet und wenn man ihn nicht richtigen trennt (bis jetzt um ca. 500 Hz) ist der Klirr im Oberbass und Grundton dermaßen hoch,dass das hören in Zimmerlautstärke nicht mehr angenehm ist.
                          Die Test die ich machte, waren nach dem Ohr und ohne Messtechnik, rein aus Interesse.

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Warum so ein Ding subjektiv gut klingt, ist mir klar. Man nehme irgend ein längliches Gebilde (TQWP, TML, Horn, Klorohr) und halte ein kleines Chassis dran. Das längliche Gebilde dröhnt mehr oder weniger gezielt (zwei bis drei physikalische Phänomene zu unterschiedlichen Teilen) und macht die Bässe hörbar. Unglaubliche Präzision erreicht man so selten, aber zusammen mit der sehr guten Mittenwiedergabe eines flinken Breitbänders erweckt es wenigstens den Eindruck.

Hobby-Hifi hat in der Ausgabe Januar/2012 eine TML mit B80, diese TML verjüngt sich vom Chassis zum Mund derart, dass ich hier einen Zwitter aus viel Bassreflex und wenig TML sehe, eine gewisse Verwandschaft zur Visaton Topas lässt sich nicht verbergen. Ich glaube denen gern, dass das Ding bei Zimmerlautstärke ganz erwachsen klingt. Der Klirrfaktor erreicht da erst unter 200 Hz hörbare Werte. Ein FAST mit Trennfrequenz bei 300 Hz wäre der Hit.

Kommentar

• excysyr
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2010
                              • 276

nach meinem geschmack gehört zu einem 8er,egal wie potent, immer ein Tieftöner dazu ;-)

hat schonmal jemand an eine Regal/Kompaktbox mit B80 und einem kleinen TT (W130S,AL130) als Bandpass gedacht?
                              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

Lädt...
                              X