Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde geschloßen oder atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spurlage
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2011
    • 9

    Concorde geschloßen oder atlantis

    Hi ich war vor ein paar tagen Visaton lautsprecher probehören (super Händler kein Vodoo kompetent und freundlich günstig)

    Eigentlich wollte ich mir eine Solo oder Solitude anschaffen. Aber dann habe ich Concorde gehört und war begeistert. Jetzt ist mein problem das ich der concorde max 30 cm abstand zur rückwand geben kann. Also habe ich gedacht die Atlantis ist ja die nächste verwandte und wird als aufstellungsfreundlicher bezeichnet. Ansonsten frage ich mich ob die Concorde nicht vielleicht als geschloßene version aufstellungsfreundlicher ist. Der verlorene tiefbass ist eigentlich egal da ich bis 80 hz subwoofer mit laufen lasse
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Sowohl die Atlantis als auch die Concorde als BR gehen tief. Bei 30 cm Wandabstand wird der Bereich bis 200 Hz angehoben, da nutzt ein Umstieg auf CB wenig. Warum die Atlantis aufstellungsfreundlicher sein soll, kann nur an der Größe liegen. Die C. hat den Vorteil des Voll-D'Appo, das hat mit dem Tiefton nur wenig zu tun, ist aber günstig, weil Boden/Deckenreflektionen geringer sind. Die Concorde ist auch etwas knackiger im Bass und sie kann deutlich mehr Pegel vertragen.

    Ich habe die C auch geschlossen und da fehlt kein Tiefbass laut Messung am Hörplatz. Einen Sub braucht die nur bei Heimkino, wenn es sehr laut sein soll.

    Selbst, wenn CB besser zum Raum passt (muss man testen), ist bis 200 Hz noch etwas zu viel Pegel da. Hast du einen Bassregler am Verstärker? Sonst geht es nur mit EQ. Oder einen Klangregler nachrüsten. Thel bietet so was an.

    Die einfachste Möglichkeit ist, zum Hören die Boxen etwas vorzuziehen. So mache ich das auch. Wenn sie "nebenbei" und leiser laufen, ist der Bass lauter, was dann wieder passt. (Loudness).
    Zuletzt geändert von walwal; 02.08.2011, 06:35.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Ausgerechnet im 200 Hz-Bereich befindet sich bei wandnaher Aufstellung oft eine Senke!
      Also um den Bereich würde ich mir weniger Sorgen machen...
      Das mit dem Vorziehen beim Hören find ich persönlich zu unpraktisch.
      Als wichtiger würde ich da einen exakt gleichen Abstand beider Boxen zur Rückwand und ausreichend großen Abstand zu den Seitenwänden erachten. Das macht sich in einer exakteren Ortung der Schallquellen bemerkbar.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Ja, aber darunter wird angehoben:

        http://www.audio.de/ratgeber/tipps-b...g-1108363.html
        http://community.magnus.de/forum/f16...60/index2.html

        Ich würde bei nur 30 cm Abstand den BR-Kanal nach vorne legen (s. link 2). Dann mal testen. Zumachen geht immer, wenn der Bass zu viel ist. Die Auslöschung ist je nach Wandabstand immer da, je näher, umso höher. Messen kann man das prima, oft stört es aber nicht.

        Unterschiedlichen Abstand (wie von chaom. erwähnt) TT-Rückwand und TT-Seitenwand einhalten, sonst addieren sich die Senken. Viel Probieren.

        Der Königsweg geht über Anpassung mittels des Verstärkers, wie auch immer.

        Als Concorde-Fan ist mein Antwort klar: Nimm sie, wenn Platz da ist. Geschlossen ist wahrscheinlich die bessere Lösung.
        Zuletzt geändert von walwal; 02.08.2011, 08:50.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Spurlage
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2011
          • 9

          #5
          Also ich habe einen eq in meinen onkyo tx-sr 805 den ich als vorstufe nutze (endstufe ist eine Rotel Rb 985) allerdings dachte ich das die verzerrung bis 200 hertz je nach lautstärke unsymetrisch ist. Der raum ist 8*4m wobei ich die lautsprecher nur auf 4*4m aufstellen kann (waren früher 2 räume mit durchbruch) auf den 4 m länge müssen 3 lautsprecher und 2 subs für heimkino ein rack und nen fernseher . Die subs werde ich allerdings nur bei heimkino laufen lassen
          Zuletzt geändert von Spurlage; 02.08.2011, 09:23.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Prima, dann kannst du es anpassen. Trotzdem ist CB wahrscheinlich besser. Dass die Wirkung des EQ von der Lautstärke abhängt, ist normal. Beim leisen Hören muss Bass angehoben werde, früher machte man das mit Loudness-Tasten.

            Bei HK muss der Center genau so sein wie die L+R, das wird schwierig mit Standboxen. Da nimmt man lieber kompakte 2-Weger. Am besten 5 x.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Spurlage
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2011
              • 9

              #7
              Ja deine cb habe ich mir in boxsim angesehen gefällt mir richtig gut. Mit dem center muss das passen also am besten stehend mit dem selben chasis und max 1 m hoch ich habe keine lust auf a/b betrieb ich dachte mir da die rears nur für effekte da sind könnten meine kleinen teufelchen zuerst noch passen (haben auch ne wandhalterung) bei der front wollte ich 3 gleiche aufbauen. Denn ich habe noch nie halbwegs so pegelfeste regallautsprecher wie die Concorde gehört. Wie wäre das eigentlich mit der cb und absorberplatte dahinter ??

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Naja, Regallautsprecher sind das eher nicht. Dann verwende die satanischen Boxen für hinten, ist bei mir auch was anderes.
                Die Center-C kannst du so bauen, dass beide TT unten sind, dann kommt der M-HT höher.
                Was meinst du mit ?

                Wie wäre das eigentlich mit der cb und absorberplatte dahinter ??
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Spurlage
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2011
                  • 9

                  #9
                  Entschuldigung ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt !! Ich habe in meinen ganzen leben noch nie regallautsprecher die annähernd so pegelfest waren wie die Standbox Concorde(ausser vielleicht im hochton) . Wenn ich jetzt 5 gleiche regalboxen mit dem ke 25 sc verschenke ich klangpotenial. Und wenn ich bei 30-max 40 cm wandabstand bei deiner geschloßenen concorde noch eine absorberplatte zwischentue müsste die pegelerhöhung bis 200 hertz doch ein bischen abgedämpft sein oder ???

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Jetzt habe ich es kapiert, danke. Absorber werden den Pegel nicht senken, aber wirken gut gegen die Senke,(weil die Frequenz höher ist, Im Tiefbass wird das schwierig. Auch ich habe Absorber in den Raum-Ecken der Boxenwand und hinter den Boxen. Auch Plattenabsorber sind möglich. Die Wand hinter den Boxen komplett mit Absorbern zu versehen, ist sehr sinnvoll.

                    Solche Absorber senken auch die Nachhallzeit im Bass, der wird trocken.

                    Das kann auch gut aussehen:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=18
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X