Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Empfehlung / Hilfe bei 50m² Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Standbox Empfehlung / Hilfe bei 50m² Raum

    Hallo zusammen,

    da ich mein Wohnzimmerprojekt aufgrund von Zeitmangel noch nicht umsetzen konnte, habe ich viele Stunden damit verbracht neue Simulationen zu erstellen / verbessern / löschen.
    Zuerst wollte ich die V20 bauen, hab dann aber sehr günstig 4x W250S bekommen und wollte daraus eine V25 machen, dann wollte ich die Standbox bestmöglich ins Heimkino integrieren und als 3in1 Lösung realisieren mit Sub/Sat+Standbox in einem, hab das dann aber wegen dem hohen Schaltungsaufwand wieder verworfen.
    Jetzt möchte ich Heimkino und Stereo getrennt aufbauen und am Receiver per LS-Umschalter umschalten. Als Stereoboxen sollen es eigentlich wieder V25 werden und Heimkino was mit FR10+Sub oder ähnliches in diese Richtung.
    Zwischenzeitlich hat aber auch meine Frau optische Bedenken gegen die geplanten Boxen (140x34x40) eingebracht (würde es nicht auch etwas kleiner gehen?).

    Ich habe auch eine Skizze vom Wohnbereich erstellt. Der Raum ist komplett mit Laminat ausgelegt, an den Fenstern sind dünne Vorhänge und bis jetzt nur ein paar Bilder an den Wänden. Decke besteht aus Rigipsplatten ca. 3-6 cm weit abgehängt. Das Fachwerk ist offen und nicht irgendwie zugebaut. Die Durchgänge sind auch offen. Am Fenster und im Raum verteilt stehen noch diverse Zimmerpflanzen.

    Jetzt meine Frage: Bei einem solchen Raum, wären da Boxen mit 2x 25cm TT nötig / empfehlenswert?
    Oder könnte auch was in die Richtung Conga light mit 1x 25cm TT ausreichen? Musikvorliebe ist Hardrock, Punkrock.

    Bis vor kurzem hatte ich die VIB170AL im Einsatz, diese waren mir aber vor allem im Baßbereich zu schwach. Selbst mit der Unterstützung des TIW250 fehlte noch immer "Kick". Könnte das aber auch Raumbedingt sein?

    Vorhanden sind: 4x W250S-8, 4x W130S-8, 3x G25FFL-4, 2x WS17E-8, 1x TIW250 (alte Version) wobei der TIW momentan als Sub arbeitet. Die G25FFL würde ich eigentlich gerne weiter verwenden, aber wenn andere HT besser wären, könnte ich diese auch verkaufen und andere einsetzen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.

    Viele Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Dein Raum hat den Vorteil, dass die LS fast frei stehen, aber das ist nichts für den Tiefton, der "verschwindet".

    Fazit 2 kleine Standlautsprecher und einen Sub in Wandnähe, aber unbedingt mit einem EQ die dann deutlichen Raummoden beseitigen.

    Kannst ja mal meine Couplet mit G 25 und Waveguide testen. Zur Not mit den W 130. Aus den TT baust du 1-2 Subwoofer.

    Warum willst du HK und Stereo trennen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Hallo,

      den Sub links unten in die Ecke hinter die Couch stellen
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Genau so. Tief trennen. max 80 Hz. Rest wie oben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Hallo,

          danke für die Vorschläge.

          Fazit 2 kleine Standlautsprecher und einen Sub in Wandnähe
          Seit ich als Jugendlicher Musik höre, träume ich von richtigen "Männerboxen". Ich hatte nur eine AIWA Micro-Anlage mit 10cm Breitband-LS und irgendwie war das nichts richtiges. Am Anfang war ich vom BumBum begeistert, aber immer wenn ich auf der alten Anlage von meinem Vater Musik hören durfte, habe ich gemerkt, was "richtige" Lautsprecher sind. Er hatte auch selbst gebaute 4-Wege mit 30cm TT, 17cm MT, 5cm Kalotte und noch eine HT Kalotte (Hersteller leider unbekannt). Man konnte aufdrehen, ohne das irgendwas verzerrte oder angestrengt klang. Die LS spielen heute übrigens immer noch, nur die TT wurden mal ausgetauscht da sich die Schaumstoffsicken aufgelöst haben.

          Ähnliche Erfahrung hab ich auch mit meiner VIB. Leise bis etwas über Zimmerlautstärke OK, aber wenn ich mal die seltene Gelegenheit hatte IRON MAIDEN richtig laut zu hören, habe ich schon gemerkt wie sich der 2-Weger anstrengen musste.

          Daher möchte ich schon große Standboxen bauen. Sub-Unterstützung kein Problem, aber die LS müssen Groß sein!

          Warum willst du HK und Stereo trennen?
          Da ich für HK möglichst für alle Kanäle die gleichen LS haben möchte. In der ehemaligen Mietswohnung waren die Surround kleine Satelliten und es hat sich immer komisch angehört, wenn ein Effekt von hinten nach vorne gekommen ist. Und da ich keine Genehmigung für 5x V25 bekomme, die Trennung in zwei Systeme. Wobei ich im HK Betrieb die Stereo-LS als Sub verwendet hätte.

          Und dann ist ja noch der Traum vom TL-Sub... Plätzchen hätte ich schon, und zwar rechts neben dem TV Rack an der kleinen Zwischenwand, getarnt als CD-Regal.

          Viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • kampf-keks
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 399

            #6
            Zwischenzeitlich hat aber auch meine Frau optische Bedenken gegen die geplanten Boxen (140x34x40) eingebracht (würde es nicht auch etwas kleiner gehen?).
            Musikvorliebe ist Hardrock, Punkrock.
            IRON MAIDEN richtig laut
            Daher möchte ich schon große Standboxen bauen.
            keine Genehmigung für 5x V25
            Hast Du Dir das schon mal angesehen? Ist etwas kleiner (1,20m), Du könntest Deine 4x W250s weiterverwenden, laut geht auch.

            Fiesta 25
            Gruß, Thomas

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
              ...

              Zwischenzeitlich hat aber auch meine Frau optische Bedenken gegen die geplanten Boxen (140x34x40) eingebracht (würde es nicht auch etwas kleiner gehen?).

              ...

              Vorhanden sind: 4x W250S-8, 4x W130S-8, 3x G25FFL-4, 2x WS17E-8, 1x TIW250 (alte Version) wobei der TIW momentan als Sub arbeitet. Die G25FFL würde ich eigentlich gerne weiter verwenden, aber wenn andere HT besser wären, könnte ich diese auch verkaufen und andere einsetzen.

              Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.

              Viele Grüße Stefan
              Hallo Stefan,

              ich hab einfach mal auf die Schnelle eine fast niedliche Standbox (100x30x30) mit Doppel W250S8 simuliert.
              Schaut auf den ersten Versuch gar nicht soooo schlecht aus, die tiefe und flache Trennung zum HT macht mir im Moment aber noch Sorgen.
              Davon zwei als Front und drei Couplet Light mit G25FFL als Center und Rear könnte eigentlich schon ein schönes HK System abgeben.

              Gruß,
              Alexander
              Angehängte Dateien
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

                #8
                @sandmann:

                W130S zu tief getrennt, der macht das mechanisch wie elektrisch im Vergleich zu den zwei Stück W250S bei weitem nicht mit. Hochtöner zu tief getrennt, zu breiter Überlappungsbereich mit dem W130S. Weichenoptimierer bringt meistens nur Käse . Für 2 W250S im Tiefton kommt ein einzelner W130S im Mittelton Wirkungsgrad- und Pegeltechnisch einfach nicht mit.

                Ich hätte irgendwo ne Simu mit 2 W250S, 2 W130S und G25 in 100l rumliegen, die ich bei Interesse mal rauskramen könnte.

                Aber:
                Große Männerboxen ham was, ohne Frage, sind aber keine Voraussetzung für guten Bass. Im Gegenteil: Mit etwas kompakteren Boxen + sinnvoller Sub kriegst du meistens den besseren Bass als mit großen Standboxen ohne Sub. Und für Standboxen mit jeweils 2 W250S bräuchtest du dann schon nen ordentlichen Sub, damit der da noch mitkommt.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Ich sehe da fast unlösbare Widersprüche. Trotzdem mein Vorschlag:

                  Heimkino: 5 x die Bijou 170 plus Sub
                  Stereo: 2 Concorde oder die V 25

                  Oder du baust die Studio 1 und stellst vorne (integriert) ein Sub-Abteil drunter.

                  Musst du noch deiner Frau beibringen.

                  Ich würde nur die erste Lösung für alles nehmen. Auch Stereo profitiert von 5.1 mit einem Surroundsxstem und gutem AVR.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Azoth
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2011
                    • 43

                    #10
                    Ich plane zur Zeit auch den Bau des Bijou 170 Heimkinos (auf walwals Empfehlung) und kann es schon gar nicht mehr erwarten, richtig loszulegen. Wenn nur die Zeit nicht immer fehlen würde. Im Zweifel geht's Häusle Bauen schon noch vor ;-)

                    Wenn Du Dich auch dazu entschliessen solltest, können wir uns ja gegenseitig berichten, wie es so läuft.

                    PS: Stand bei mir: MDF Holz ausser Schallwänden liegt im Keller. Ausser den AL170 habe ich alles an Chassis und Elektronik im Keller, 4 der 5 Weichen müssen noch gelötet werden...

                    Kommentar

                    • Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

                      #11
                      Hallo,

                      @kampf-keks
                      ja, die Fiesta25 hab ich mir schon angesehen, aber irgendwie kann ich mich mit den Hörnern nicht so anfreunden...

                      @Violoncello
                      Große Männerboxen ham was, ohne Frage, sind aber keine Voraussetzung für guten Bass
                      richtig, aber ich gebe zu, es ist auch ein klein wenig für mein Ego...

                      @walwal
                      Mir ist gerade noch eingefallen, das ich im Keller noch 2 Stk. W200S-8 liegen habe, die mir mal sehr günstig untergekommen sind.
                      Wenn ich mir jetzt noch 2 Stk. W200S besorgen würde und mir ein Paar V20 baue, würden dann 4x W250S als Sub ausreichen? Oder wären die für die V20 noch unterdimensioniert?

                      HK im Wohnzimmer ist erst viel später geplant, wenn die Kinder größer sind. Momentan schauen wir nur im Schlafzimmer Filme mit 5x FRS8+Sub und nur in Flüsterlautstärke. Daher baue ich vorerst nur Stereo und später dann HK. Vielleicht habe ich bis dahin ja was ganz anderes im Sinn...

                      @Azoth
                      Im Zweifel geht's Häusle Bauen schon noch vor ;-)
                      Das ist auch der Grund warum bei mir noch nichts angefangen wurde.

                      Danke und viele Grüße Stefan
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

                      Kommentar

                      • agossi
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2008
                        • 326

                        #12
                        Mein Vorschlag:

                        Bau eine richtig grosse Männerbox, so 2m hoch und 60cm breit. Tapezier sie dann mit einer Palmen- oder sonstigen Grünlandschaft-Tapette Dann merkt das Deine Frau gar nicht.

                        Nein im Ernst, ich sehe besonders in der Zitatesammlung von Kampf-Keks zu viele unlösbare Widersprüche. Männerbox und WAF geht einfach nicht zusammen.

                        Aber gute Satelliten und ein kräftiger Sub in der von mir beschriebenen Position könnten das Problem vielleicht lösen.
                        Gruss
                        Andi

                        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          #13
                          dann wird der WAF eben heruntergestuft, das krieg ich auch noch durch (z.B. Schatz, ist doch genug Platz im Wohnzimmer, du drehst doch auch gerne mal auf, die neuen sind ja auch für lange Zeit und keine unschöne Spanplattenübergangslösung,...). Bisher hab ich immer dem WAF nachgegeben, aber dies mal nicht!

                          Könnten bei dieser Sub-Position irgendwelche Probleme mit meinem Raum entstehen?

                          Viele Grüße Stefan
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Der Sub reicht sicher, vor allem bei der empfohlenen Eckaufstellung. Aber nur mit PEQ, zB Antimode, sonst ersäufst du in Raummoden.

                            Die V 20 ist bestimmt gut, nur die Reflexrohre auf der Front sind gräßlich, kannst du nach hinten velegen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Stefan
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2000
                              • 269

                              #15
                              Die V 20 ist bestimmt gut, nur die Reflexrohre auf der Front sind gräßlich, kannst du nach hinten velegen
                              Wäre die nächste Frage gewesen .
                              Antimode sagt mir gerade nix, was ist das, woher bekommt man das?

                              Danke und viele Grüße Stefan
                              Mein Haupthobby neben Visaton:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X