Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz DT 94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    Trennfrequenz DT 94

    Hallo,

    Da meine zwei DT-94 8 Ohm demnächst verbaut werden sollen, suche ich gerade nach einer geeigneten Trennfrequenz. Ich habe leider kein Klirr-Diagramm gefunden und bin etwas Ratlos. Verheiraten will ich sie mit 2 W100s-8.
    Da ich dem Ideal der D'Appolito-Annordnung nahe kommen will, muss diese ja so Tief wie möglich laufen. Doch wie weit kann man gehen? Pegel ist nicht ganz so relevant.

    D'Appolito deswegen, da Fließen am Boden und eine sehr ebene Decke, recht viel reflektieren und ich nicht die Möglichkeit hab, sie zu bedämpfen.

    Vielen dank für den Rat!

    Der Erwerb anderer Hochtöner ist ausgeschlossen Ich mag die DT-94.
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo,

    wenn ich das Frequenzdiagramm so anschaue und die technischen Daten, würde ich sagen unter 2kHz geht gar nichts.

    Um eine richtige D'Appolito-Abstimmung hinzukriegen, müsstest Du sie ab 1kHz betreiben können, also völlig ausgeschlossen.

    Dann spielt es dann keine grosse Rolle mehr, die Trennung gleich bei 3kHz zu machen, Voraussetzung natürlich, die W100 kommen soweit hoch.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #3
      2kHz sollten eigentlich gerade noch funktionieren, zumindest legt das der Max-Pegel in Boxsim nahe.
      Angehängte Dateien
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Sieht gar nicht so schlecht aus.

        Ich würde jedoch den W100 mit 3. Ordnung abkoppeln, damit die akustische Filterflanke symmetrisch wird.

        Poste doch mal die Boxsim-Datei.
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          Schau doch mal hier.

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Vielen dank für den Link! und auch an agossi und Niwo für die Antworten. Werde die 2kHz Trennung mal Ausprobieren und dann mit den Aria Light 2 dt94 vergleichen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              2kHz sind kein Problem, wurde von der K&T oder HH bestätigt, wennst willst such ich den Artikel und schick in Dir.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Ich kenn die DT zwar nicht (nur vom Hören, nicht vom Abstimmen), bin aber bei 2 kHz leider a bissl skeptisch. HTs mit 20 Spule und hoher Reso... naja.
                Bei der SC 10 N und DSM 25 FFL heisst es ja auch, dass die ab 2 kHz voll einsetzbar wären. Wir beide wissen aber, dass das nicht so ist.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  2kHz sind kein Problem, wurde von der K&T oder HH bestätigt
                  Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Empfehlung lediglich anhand der Klirrmessungen ausgesprochen - aber das ist ja nicht der einzige Grund weshalb man Hochtoener nicht bei der Resonanzfrequenz betreibt...

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Naja, wenn die Klirrwerte passen, kann man bestimmte HTs schon bis an die Resonanzfrequenz betreiben. Aber das sind wenn dann immer Modelle ohne FFL, die hier eine höhere Serienkonstanz und Arbeitspunktunabhängigkeit aufweisen.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Masuuck schrieb ja das Pegel kein Problem ist und die Teile nicht ewig laut spielen müssen, so das eine Übermässige Erwärmung des Fluids nicht in Erscheinung tritt und die Dämpfung der Resonanzfrequenz nicht stark beeinträchtigt wird.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Bei der SC 10 N und DSM 25 FFL heisst es ja auch, dass die ab 2 kHz voll einsetzbar wären. Wir beide wissen aber, dass das nicht so ist.
                        Zur SC10N schreib i lieber nix, aber die DSM klirrt halt unter 2,5kHz, das war immer hörbar und wurde auch bei der Messung der neuen DSM25R belegt. Aber die DT94 hab ich auch schon bei 2kHz getrennt in meinen kleinen PC boxen und da klirrt nix hörbar, das ist der Unterschied.

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Probieren kann man's. 2 kHz Trennfrequenz bedeuten ja, dass die Weiche den Pegel hier schon um 6 dB dämpft. Wenn das Filter entsprechend steilflankig (el. Filter dritter Ordnung) und sorgfältig ausgelegt ist, dürfte die Reso gut in Sicherheit zu bringen sein.
                          Schwierigkeiten könnte aber die Auslegung des Tiefpasses des MTs bereiten.
                          Da die DT unter 2 kHz bereits von selbst mit 12 dB/oct abfällt, resultieren gemeinsam mit dem elektrischen Filter dann eine akustische Flankensteilheit von 48 bis 54 dB/oct.
                          Da ist kein Fleisch mehr nach unten, der einen passiv gut handhabbaren, nicht zu schmalen Übergangsbereich unterstützen würde...
                          Hinbekommen wird man's wahrscheinlich. Aber wohl nicht mit Phasenlage nach Lehrbuch...
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X