Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugel-Würfel-Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

Kugel-Würfel-Gehäuse

im thread Gehäusematerial kam ich auf eine interessante idee:
    es ging darum möglichst steife und gut gedämmte gehäuse zu bauen ohne utopischen aufwand . hier vielleicht eine lösnug dazu , denn wie angesprochen wurde ist die kugel die stabilste form und besitzt gegenüber geradeflächigen volumen 1/3 weniger oberfläche . So da so ne kugel sau doof ausguckt :

ist die kugel !!!! IM !!!! Würfel haben wird doch 8 bzw 4 grössere lücken jeweils an den ecken des würfels ... bzw nich lücken sondern holräume ... warum diese nicht einfach für mittel und hochtöner hernehmen ? z.B ein 30er mit 2 13er und ne kalotte dazu . jede menge platz für dämmschzeugs und kabelverlegung sowie die weiche ist gut zu platzieren ... dann strahlt da nur noch die membran pegel ab selbst wenn die kugel noch start vibriert werden diese ja sogar nochmal durch die äußere wüfel gedämmt und versteift ... das ganze is natürlich nur für geschlossene woofer realisierbar ...zumindest am einfachsten wieviel volumen hat denn so ein hüpfball ? *gg* einfach einlaminieren in 2 hälfen schneiden und die 2 hälften wieder zusammenlaminieren schrauben was weis ich *g*(war jetzt nur ein verdammt grobes beispiel aber was besseres fällt mir um 12.00 abends ned ein *g* *gähn*

der TT in der mitte der kugel der HT genau drüber und links und rechts jeweils ein MT . die volumen ergeben sich ja von selbst und selbst das abkoppeln vom subwoofervolumen durch extra kappen bzw gehäuse fällt ja automatisch weg . wär doch ne super anordung besser gehts ja garned . und da kannst sogar an fernseher drauf stellen ... wäre ja sozusagen ein super center *g* man kann ja das ganze auch noch ausdehnen *g*

HEy ich glaub ich weis was ich demnächst bauen werde *G*

was haltet ihr von der idee? zusätzlich könnte man innen mit bitumenkleber alles schön einbatzeln .

durch die grosse auflagefläche weren absorber nich schlecht oder? also so kleine kegel halt ..

mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

lllooolll warum nen hüpfball auseinanderschneiden ? komplett einlaminieren ... noch ein lautsprecher einbauring-adapter drauf fertig ! SO JETZT IS JA NOCH DER GUMMI AN DER INNENSEITE DES GEHÄUSES ! das heist der macht ja nix anderes als das gfk dämmen .. und gummi dämmt vibrationen doch bestimmt sehr gut oder? interessant wäre natürlich mal die überlegung mit nem Vakuum in nem doppelwandigen gehäuse . wo nix is kann nix übertragen werden .. zumindest in diesen beispiel schall .
    is zwar ne fast unrealisierbare idee aber was "würdet" ihr sagen ?

mfg andy

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

Die Woche beginnt schonmal saulustig, das kann ja was werden .)
      Mein Heimkino

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

hmm außer die idee mit dem hüpfball und dem vakuum find ich das garned so lustig *g*

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Wie willst du so ein kugelformiges Gehäuse basteln ?

Und das mit Vakuum... Aus Glas/Stein/Holz ist sinnlos. Aus Stahl/Alu/Kunststoff/Plastik kriegst du höhst wahrscheinlich nur rechteckiges Gehäuse mit einem Ventil hinten, wie bei einem Reifen. Doppelwand- Ventil- Luft absaugen = Vakuum.
          Aber das Material selbst, mit Vakuum dazwischen, muss wenig Schalldurchlässig sein ?
          Grosse TT brauchen viel Volumen. Wie wird den dieses Kugel mit ca. 60 - 80 cm Durchmesser in einem durschnittlichen Raum von ca. 30 qm aussehen. Also, Sateliten mit einen externen Subwoofer.
          Oder aber, einen 20- 30 cm Durchmesser Koaxialen Lautsprecher, der auch wenig Volumen braucht. Das letztere durfte aber schwierig zu finden sein

Da kenne ich so ein Sprichwort oder so was in der Art.
          Wenn man sich lange quält, kommt irgendwas raus. (Ist nur eine grobe Übersetzung)

Kommentar

• Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

jo sagte ja das das mit dem vakuum fast nicht realisierbar wäre . aber ne überlegung dennoch nich schaden kann *G* vielleciht hätte ja jemand ne idee . Außerdem war das mit dem vakuum nicht auf die kugel bezogen sondern allgemein gedacht ..

das mit der kugel sagte ich doch bereits . is jetzt ein doofes beispiel aber warum denn icht der hüpfball .... der dürfte so in etwa hmm 50 liter geschlossen haben ???

den ball einfach mit glasfasermatten und kunstharz einlaminieren und du hast ein gfk gehäuse mit super dämpfung da ja loschischer weise ein hupfbass aus gummi besteht und gummi doch recht gut das gkf von innen dämpft . so und DANN baut man einfach ein Rechteckiges gehäuse an denne die kugel an den seiten anliegt ( allso in dem würfel oder quader gehäuse ... man müsste ja nur eine platte an alles 6 seiten des würfels drannlaminieren und könnte so die äußere würfel oder quaderform anleimen . dann hab ich doch das volumen der kugel + die ecken des würfels innen .

die kugel ist nacher nicht sichtbar .. sie soll ja nur den zweck des steifen gehäuses dienen ....

Außerdem würden ach andere varianten gehen ... zum beispiel aus dem schiffsbau .... nimm einfach sagen wir mal 10 rippen die du einfach rund in veschiedenen grössen ausschneidest ... das ganze erstmal mit leinenstoff überziehen und einlamieren .. ich mein wenn hier schon mit fließen mamor usw... gearbeitet wird ist das mit der kugel auch kein recht grösserer aufwand ... ich denke sogar um vieles einfacher zu realiesiern.... oder siehe mal was WOOFI mit seiner vox matrix gemacht hat . ALLES is möglich

natürlich gehen auch andere runde formen ... aber mich begeistert das mit dem hüpfball echt . .. vorallem die innere gummischicht bei der vertigen kugel.

mfg andy

Kommentar

Lädt...
            X