Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikerboxen / Pa Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

    Musikerboxen / Pa Lautsprecher

    Hi,
    Ich war sehr zufrieden mit den MB212 die es leider nicht mehr gibt. Hat sich in den letzten Jahren etwas getan wenn es um Pa Lautsprecher geht, ist da von Visaton was neues (Bauvorschläge) dabei? der BG20 ist ja sehr in die HiFI abgerutscht / aufgestiegen (wie manns sehen will) ;-)

    Ich habe grad wieder lust bekommen mit was mit hohem Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit zu bauen... hatte am Wochenende das vergnügen eine kleine Feier zu beschallen und da hat es mir wohl den Verstand verbogen ;-)..

    baut man heute noch Visaton PA / Musiker Boxen oder greift man eher auf andere Hersteller zurück... Ich habe gerade zu der zeit als der BG30Ng ? abgekündigt wurde noch 4 MB212 (leicht modifiziert) gebaut und dann aber leider bald mit dem ganzen anderen Veranstaltungszeug abgesetzt, weil ich da vom aufwand her nicht mehr mithalten konnte, ich stand vor der Entscheidung einen Sicheren Vollzeit Job zu machen oder zu versuchen in der Veranstaltungstechnik Fuß zu fassen was mir dann aber zu utopish erschien... irgendwie tuts mir jetzt leid darum... aber so kleine Partys / Feste alle heiligen Zeiten könnten mir schon Spaß machen...

    ich dachte da jetzt an so ein Setup wie 2xmb208 mit 2xmb156-3 und Bassunterstützung aber nicht das mb115b, das war vor 7 Jahren schon nicht meine erste Wahl...

    gibt es bessere vorschläge?

    LG j
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo,
    sind 120 dB ok ?
    Herr Zang hat die MB208/H plus "nette" Killersubwoofer in seinem Heimkino:

    http://www.zang-online.de/6.html

    ...etwas runter scrollen; viele Fotos.

    Wobei er es inzwischen geändert hat, wegen "Kalottendrücker", das Setup mit Visaton war übrigens mehrfach Preis-gekrönt!
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Ich finde, dass Visaton da leider nix richtiges im Programm hat. Als einziges verwendbares Chassis sehe ich den BGS 40 an. Der Markt bietet aber zu vergleichbaren Preisen durchaus Chassis, die in der Pegelfestigkeit noch einen Tick besser sind und wozu es auch erprobte Bausätze mit hoher Dauerbelastbarkeit gibt. Letztere ist dank der kleinen Schwingspulen der entsprechenden Chassis (BG 20, BG 17, HTH 8.7) bei Visaton Bausätzen leider nicht allzu hoch (An PA-Maßstäben gemessen).
      Es gibt viele, die auf Bausätze mit Bestückungen der Marke IMG Stageline (Monacor) schwören. Ich persönlich konnte damit leider keine guten Erfahrungen machen (teils hörbare Paarabweichungen).
      Umsehen kann man sich mal auf Seiten wie beispielsweise Jobst Audio oder H-Audio.
      Im Vorfeld sollte allerdings geklärt werden, welches Konzept zu realisieren ist.
      Eine Linearray wohl nicht. Das übersteigt das Budget und die Möglichkeiten von "kleinen Privatentwicklern" wohl deutlich.
      Wahrscheinlicher ist da eher ein Groundstacksystem mit zwei aufeinandergestellten Subwoofern und einem Hochwirkungsgradtop drauf, oder Satelliten, die über Distanzstangen auf Subwoofern angebracht sind.
      Wenn eine gute Fullrangebox gesucht ist, dürfte die PAF212 (war mal eine Forenentwicklung, entwickelt von Fabian Reimann) durchaus interessant sein.
      Preislich übersteigen diese Lösungen die Visaton Bausätze teils deutlich, dürften aber auch deutlich zuverlässiger und unempfindlicher gegen Fehlbedienung sein.

      P.S.:
      Bin mir nicht sicher, wie es um den Spritzwasser- und Flugbierschutz bei den Visaton-Membranen steht.
      Auch ein Faktor der beachtet werden sollte. Wenn bei jedem Feuchtigkeitstropfen ein Stück Membran aufquillt, hilft wohl auch Frontschaum nicht auf Dauer.
      Positiv kann ich hier beispielsweise die Eighteensound-Pappen erwähnen. Hab da mal ein Paar gebrauchte 12MB606 erworben, die der Vorbesitzer mit irgendeiner klebrigen Butylpampe eingschmiert hat. Beim Abkratzen ging ich auf's Ganze und hab die Membranen mit Aceton (!) und nicht gerade geringer mechanischer Bearbeitung erfolgreich ohne Schaden gereinigt. Sogar während des Reinigens konnte ich kein vorübergehendes Aufweichen der Pappe bemerken.
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 25.07.2011, 22:03.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Moehre
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 68

        #4
        Ich war letztes Jahr auf dem Forentreffen von Jobst Audio - und das war schon erstaunlich, was da heute möglich ist! (Allerdings ist die Zuverlässigkeit was Bestellungen und Lieferung angeht bei JA nicht die Beste - zur Zeit ist die Seite down wegen "Umbau", aber im Forum gibts da einen Thread zu).

        Was mich am meisten beeindruckt hatte, waren die extrem kompakten Systeme, aus denen ein dermassenes Pfund kam (und nicht "nur laut" wie Bose, sondern wirklich mit sehr angenehmen Klang) wie z.B. das LM-PAPS System, die LMB206 oder MT81 Tops und der kleine 15" Tieftöner (sooo süüüsss), der richtig Dampf macht.

        Da ich in einer Band spiele habe ich da gleich ein Paar LMB-212 gekauft (Doppel 12" Subwoofer), die auch gemessen an der Leistung extrem handlich sind und dermassen Druck machen - man glaubt es nicht! Bei einem Auftritt in einem Saal (ca. 200 m²) war ein Klirren zu hören - ich dachte erst, die Pappen wären im Eimer - bis wir darauf kamen, das das die Glasverkleidung der Deckenlampen waren! (Der Sound war ansonsten super .

        Auch eine interessante Erfahrung auf dem Forentreffen war dann das "grosse Besteck": Eine Neuentwicklung: Doppel 12" Horntop, dazu 16 !! MBH118 Bässe. Wer hätte gedacht, daß man als Bastler eine Stadion-Beschallung bauen kann

        Fazit: bei vernünftiger Abstimmung und guter FQ Weiche (und/oder aktiver Trennung) sind heute relativ kompakte PA Systeme möglich, die einen sehr guten Klang haben und richtig Spass machen

        Gruss
        Moehre

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #5
          mmmmmmmmmh !
          das könnte interesse bei timo wecken...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          Lädt...
          X