Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 16 qm: Al170 oder Gf200?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

In 16 qm: Al170 oder Gf200?

Ich höre momentan über eine Zweiwegebox, bei der ein einzelner Al130 in 20 Litern BR spielt. Geht im Bass zwar sehr tief und klingt alles schön, ist mir aber viel zu leise (Wirkungsgrad 81 dB, 8 Ohm).
    Daneben steht eine Box mit GF200 in 40 Litern, die (vielleicht wegen Oberbass-betonter Abstimmung?) für meine jetzt 16 qm aber zu viel Druck auf die Ohren macht, den Lautstärkeregler drehe ich meistens nur 1/8 auf, da braucht man doch soviel Membranfläche nicht? (Wirkungsgrad 85 dB, 4 Ohm).

Hatte früher mal in Haan die VIB 170 gehört, die fand ich vom Bass her dort sehr gut, in damals 40 qm Wohnzimmerzuhause war die mir aber zu leise (Frage Wirkungsgrad oder Membranfläche?).
    Jetzt überlege ich, doch wieder die VIB 170 KE aufzubauen, auch wenn dies eine Verkleinerung der Membranfläche bedeutet... Kann doch aber nit ständig wegen Umzug neue Boxen bauen...

Wie sind Eure Hörerfahrungen im Unterschied Hörraum Haan und häusliches Wohnzimmer?
    Und welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Raumgröße mit der VIB 170 bzw. Lautsprechern mit einem 20er? Wieviele qm sind für diese Boxen "geeignet" bzw. was wäre eine "optimale" Dimensionierung und ab wann wird der Bass nur noch von den Nachbarn gehört?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Bei Visaton ist der Bass durch den großen Raum viel geringer.
    Die Vib 170 geht tief, aber viel Pegel kann sie nicht.

Generell halte ich von 2-Wegern recht wenig, die reagieren heftig auf den Raum. Mit Waveguide ist es ok. Also wenn schon, dann mit WG bauen oder einen 3-Weger.

Ein 20er reicht auch für 30-40 qm, wenn keine ultratiefen Bässe verlangt sind.

Nimm den 20er, den Al 130, dazu einen HT (G 20, Ke, ev. mit WG) und baue Sonja, Classic-Sonja und fertig. Die Probleme kommen wohl vom Raum. Messen hilft.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mitch
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 191

Dass der Bass bei der VIB so tief geht, ist eigentlich ein Optimum. Nur das er in der Raumgrösse bei 40 qm so schwach war, bei "mittleren Lautstärken" war das Problem.
      Liegt das an der Membranfläche oder am geringen Wirkungsgrad der Box?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Das ist bei jeder Box so. Liegt am Gehör, deswegen gab es mal die Loudnesstaste, um beim leise hören Bass anzuheben.

Für jeden Titel gibt es eine optimale Lautstärke, wo es "passt". Jedenfalls nicht bei leise-mittel.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Hallo,

Wir haben hier in 38qm VIB 170 KE stehen.
          Mit denen bin ich sehr zufrieden.
          Vorher hatte ich auch 2Weger mit 170 mm TMT und 25 mm HT, aber die VIB's kommen tiefer runter und können hier auch laut. Das VIB Gehäuse ist aber auch etwas größer.
          Zum Musikhören ohne und zum Filme sehen mit einem Sub.

Meine alten Lautsprecher stehen jetzt bei meiner Mutter und da ist der Bass vorhanden, der mir hier immer gefehlt hat.
          Also wieder ein Beweis, das der Raum viel ausmacht.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Man könnte auch mal die Studio 1 testen. Nach meiner Simu kann man die ohne Änderungen auch als D'Appo bauen, dann in der Vib-Größe. Die schlägt die VIB sicher, weil die Abstrahlung gleichmäßiger ist und die Al im optimalen Bereich arbeiten.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

alles eine frage der persönlichen vorlieben und des raumes natürlich.
              die maximal erreichbare lautstärke hat zumindest primär erst einmal nix mit dem wirkungsgrad zu tun. je nachdem, wie die lautsprecher abgestimmt werden, und was für treiber drinnen sitzen, fällt der wirkungsgrad eben auch mal mickrig aus. abhilfe schaffen da potente verstärker.

mich hat das forum drauf hingewiesen, es in kleineren räumen mal mit geschlossenen boxen zu versuchen. und siehe da... es ist zumindest hier bei mir in 25m² viel besser als br. mehr tiefbass, weniger dröhnen. den rest habe ich eingemessen und per peq korrigiert. jetzt klingt es richtig klasse.

wenn auch mal laut gehört werden soll, halte ich den klassischen 3-weger für vorteilhaft. die 2-weger verschmieren den mitteltonbereich durch das stark hubende chassis. und auch in 16m² sollte man mit zwei 20ern gut musik hören können. wenns dröhnt, mal die br-ports verschließen und die boxen evtl. etwas verschieben.
              am besten dabei messen, dann kommt man schnell zu einem guten ergebnis.
              ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Meine alten Lautsprecher stehen jetzt bei meiner Mutter und da ist der Bass vorhanden, der mir hier immer gefehlt hat.
                Also wieder ein Beweis, das der Raum viel ausmacht.
                Auch im gleichen Raum selber, @mitch, hast Du mal versucht die Box mit dem GF200 anders aufzustellen um die Raumgegenheiten auszutesten? Was man unter erreichbarer Lautstärke versteht ist auch reichlich subjektiv zu sehen. In Timos Riesenwohnzimmer von 90qm hat die VIB170 in meinen Augen auch schon absolut zufriedenstellenden Pegel geliefert. In meinen knapp 20qm waren vier AL170 eher gelangweilt, aber extrem laut höre ich auch nicht (mehr). Ist halt gut für Reserven. Und je nach Abstimmung wird es so gut wie keinen Unterschied machen ob da jetzt ein AL170 oder ein GF200 spielt(bei gleicher Abstimmung). Der erreichbare Maxpegel wird eher ins Gewicht fallen. Mit anderen Worten: ein GF200 kann im Bass nichts was ein AL170 micht auch könnte, nur eben mit mehr Pegel. Als Anmerkung zum schon geschriebenen.

Kommentar

• pdkiewit
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.03.2008
                  • 3

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Man könnte auch mal die Studio 1 testen. Nach meiner Simu kann man die ohne Änderungen auch als D'Appo bauen, dann in der Vib-Größe. Die schlägt die VIB sicher, weil die Abstrahlung gleichmäßiger ist und die Al im optimalen Bereich arbeiten.
                  Ich habe den Studio 1 gebaut und bin sehr zufrieden damit, im Vergleich mit meinen AL170 KE's klingen die direkt, alle Instrumente und Stimmen lassen sich genau platzieren. Dass einzige was ich gegen den Studio 1 habe ist wie die ausziehen, nicht dasjenige was man im Wohnzimmer haben möchte.
                  Eine Lösung im VIB Format wäre interessant. Wie werden die boxen dann aussehen ? Ist dann den WaveGuide zwischen den AL130'er ?

Kommentar

• pdkiewit
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2008
                    • 3

Neuling

Hallo Allen,

Im nachfolge von meiner vorigen Bericht, bin ich vergessen mich vor zu stellen.
                    Meine Name ist Peter de Kiewit, wohne in die Niederland (nah an Eindhoven), nin 62 Jahre Jung und habe mittlerweile den Couplet, Couplet Light, VIB AL170 KE, Altlantis MKII und den Studio 1 gebaut. Dazu gibt es auch noch einen Sub mit den TIW300X.
                    Seit meine Töchter das hat verlassen haben, habe ich einer von den Schlafzimmer umgebaut zum Kino und versuche ich meine neue Kreationen bevor sie im Wohnzimmer hingestellt werden, mussten die erst von meine Frau zugestimmt werden .

Den Studio 1 im VIB Format werden sicherlich zugestimmt werden (glaube ich).

Mit Freundlichen Grüßen,

Peter de Kiewit

PS Entschuldige mich bitte vor den Fehler die ich beim schreiben sicherlich gemacht habe.

Kommentar

• mitch
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2003
                      • 191

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
                      Werde zunächst mal einer andere Weichen-Abstimmung für den Bass versuchen, dann auch das BR-Rohr mal zumachen. Kommt mir eben komisch vor, extra BR zu bauen, damit ich mehr Tiefbass erhalte, und dann soll man gerade das erreichen, indem man auf BR verzichtet.
                      Tendiere wie gesagt erneut zur VIB 170, werde daher wohl nochmal nach Haan fahren zum Probehören - nehme da evtl. meine GF 200-Boxen mit, falls das geht.

Und Eure Erfahrungen zum Unterschied Hörraum Haan - zuhause?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

Ich finde, die VIB170 AL kann genug Pegel für den kleinen Raum. Ich war mit dieser Box jahrelang sehr zufrieden- mein Hörraum hat ca. 18qm. Die VIB hat auch den Vorteil, daß man sie noch zur VIB170 AL-KE "upgraden" kann, was ich irgendwann auch gemacht habe.
                        Hatte auch schon eine Box mit AL130 in 13l BR und G20SC gebaut (vor knapp vier Jahren, für den Boxsim-Wettbewerb) und die konnte selbst in meinem kleinen Wohnzimmer nicht laut genug, fand ich. Meine jetzige Concorde ist schon ein wenig übertrieben für 18qm.
                        Habe in Haan schon die Concorde gehört, und sie nicht wiedererkannt (so wie andere Boxen auch), der Hörraum dort ist eben viel größer als die meisten Wohnzimmer- erst recht als unsere 16 oder 18 qm. Der Einfluß des Raums ist wirklich gewaltig...

Kommentar

• mitch
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2003
                          • 191

Und was gab den Ausschlag, von der VIB170 (KE) zur Concorde zu wechseln?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

Hm, gute Frage... so einen wirklich konkreten Anlaß gab es da nicht. Allerdings waren meine VIB170AL schon über acht Jahre alt (als ich die baute, hießen sie noch Alpha 170), und der Umbau auf die KE25SC zeigte, daß es doch noch besser geht- ist ja oft so, daß man solange zufrieden ist, bis man mal was besseres hört. Die Concorde habe ich gebaut, ohne sie vorher zu hören, und wurde nicht enttäuscht. Den zusätzlichen Maximalpegel kann ich zwar nicht richtig nutzen, aber auch bei mittleren Lautstärken klingt es besser, weil mehr Reserven da sind. Und als richtiger Dreiwegerich mit D'Appolito-Anordnung ist die Concorde auch bei geringeren Lautstärken überlegen. Mir ist das den mehrfachen Preis und größeren Platzbedarf wert- aber ich bin auch ein Fanatiker normale Menschen setzen die Prioritäten vermutlich anders.

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1432

Hallo mitch

mein Hörraum ist etwa 18qm groß und befindet sich im Keller. Ich habe hier mit Hilfe von Cara die Einrichtung so gestaltet, dass sich ein gutes akustisches Klima ergibt, es verschwand der hallige und dröhnende Charakter eines Kellerraumes mit kleinem Fenster und harten Wänden.

In meinem Raum habe ich verschiedene Boxen schon gehört, viele meiner Konstruktionen sind hier abgestimmt worden. Mit einem 20er Bass habe ich die Selection und die VIB 170BP gehört, mit einem 17er die Harmony und die Symphonie. Jedoich auch die Liaison die mit einem 25 arbeitet, klappt prima, auch die Vox hatte ich schon bei mir.

Grundsätzlich ist die Aufstellung und auch die Konstruktion entscheident, ob es im Raum klingt oder nicht. Hier die Links zu den Boxen:

Selection: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11429
                              Harmony: http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Harmony
                              Liaision: http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Harmony

Zu deiner Frage konkret zurück: Beides also 20er und 17er ist möglich, mir persönlich gefallen die Boxen mit 17er im Bass besser, nicht wegen evtl. Raumprobleme, nein, der Bass scheint etwas druckvoller und dynamischer zu sein. Im Hörraum bei Visaton hatte mit so die Atlantis im Bass sehr gut gefallen.

Eine mir bekannte Eselsbrücke besagt, dass der TT-Durchmesser [in cm] nicht kleiner sein soll als der Raum [in qm], bei 16qm liegst Du demnach mit einem AL170 je Seite sehr gut.

Die Vib170AL ist sehr auf Tiefbass ausgelegt denn auf Wirkungsgrad, hier sollte also auch die Aufstellung beachtet werden, die Aufrüstung auf KE halte ich persönlich für nicht erforderlich, die originale Abstimmung ist sehr ausgewogen und gelungen.
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                              X