Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cinetop 170 mit sub t30.60 klanglich aufbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speakling
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2010
    • 50

    cinetop 170 mit sub t30.60 klanglich aufbessern

    hallo forum

    ich betreibe seit einigen wochen ein cinetop 170 system in unserem ca. 18 qm wohnzimmer.
    system zu groß und raum zu klein?? auf keinem fall!!!

    ich habe festgestellt, das die frontboxen spritziger klingen als der center.
    der center klingt total warm. (ich bevorzuge warme lautsprecher)
    liegt das am centerkanal allgemein oder hat der center 170 einen anderen frequenzgang als die main 170?
    ich finde es jetzt nicht so dramatisch, es ist mir halt aufgefallen.
    dazu muß ich anmerken, das alle chassis funktionieren. vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen.

    das größere problem ist der subwoofer.
    es handelt sich um den t 30.60 mit dem tiw 300.
    ich bin mit diesem nur bedingt zufrieden.

    pro:

    er kann laut.
    er kann sogar noch lauter.

    contra:

    zu groß.
    klanglich sind 2 tiw 200 in cb bedeutend besser.

    in der hobbyhifi wird der tiw 300 in 25 liter ghp gesteckt.plus 6db anhebung sollte das doch optimal sein. vielleicht sogar mit einem 2ten sub.
    was könnte dagegen sprechen?
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    Zitat von speakling Beitrag anzeigen
    ich habe festgestellt, das die frontboxen spritziger klingen als der center.
    der center klingt total warm. (ich bevorzuge warme lautsprecher)
    liegt das am centerkanal allgemein oder hat der center 170 einen anderen frequenzgang als die main 170?
    vielleicht liegt es an der aufstellung? wenn die l/r-boxen frei stehen und der center beispielsweise wandnah auf einem schrank oder sowas steht, kann er schon voller klingen.
    das größere problem ist der subwoofer.
    es handelt sich um den t 30.60 mit dem tiw 300.
    ich bin mit diesem nur bedingt zufrieden.

    pro:

    er kann laut.
    er kann sogar noch lauter.

    contra:

    zu groß.
    klanglich sind 2 tiw 200 in cb bedeutend besser.

    in der hobbyhifi wird der tiw 300 in 25 liter ghp gesteckt.plus 6db anhebung sollte das doch optimal sein. vielleicht sogar mit einem 2ten sub.
    was könnte dagegen sprechen?
    es ist möglich, und das habe ich vor einigen wochen auch erlebt, dass bassreflex in solchen kleinen räumen nicht funktioniert. ich habe hier einen 50m² raum und einen mit 25m². im kleinen funktioniert bassreflex nicht. es dröhnt und der bass "flattert" stellenweise. geschlossen funktioniert es perfekt und gibt auch ausreichend tiefgang (für musik zumindest gehts es linear bis 30hz, fällt dann allerdings relativ steil ab).
    meiner ansicht nach reichen zwei kleinen tiw200 völlig für deinen raum aus. den großen würde ich verkaufen.
    ...

    Kommentar

    • Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

      #3
      Tiw300 geschlossen und zB mit einem ABL 10/100 wie ich es gerade verkaufe *gg bei 27Hz bis zu +15db anheben mit hochpass bei 23Hz.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #4
        Stelle mal den Center direkt neben einen Front-LS und spiele Mono-Signale oder rosa Rauschen ab. Beide müssen etwa gleich klingen. Wenn nein, ist die Weiche ev. falsch aufgebaut.


        Die Weiche ist für beide gleich!

        Der Center am richtigen Platz muss etwas heller klingen, was am Gehör liegt, das ist normal.

        Wie Knork schon schrieb, wird der F-Gang auch von angrenzenden Flächen beeinflusst. Ein AVR mit Einmessung ist eine sinnvolle Sache.

        Wenn nix hilft, Visaton anschreiben.

        Versuche mal den Sub geschlossen, auch den Standort wechseln. Wenn der Aktiv ist, kannst du doch den Tiefbass anheben, GHP ist dann überflüssig. Eine Messung am Hörplatz wäre nützlich. Wenn alles nicht hilft: Kaufe ein Antimode AM 8033.

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19726
        Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2011, 11:11.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • darth77
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2008
          • 63

          #5
          Durch die unterschiedlichen anordnung der Tieftöner (Center und Front)und gleichen weiche gibt es einen anderen frequenzgang.
          Da sieht man bei den center ein leichten einbruch.
          Bei den fronts dagegen gut linear!!!

          Leider sind die Messungen im Archiv nicht mehr da.
          Habe sie aber noch irgendwo.

          Kommentar

          • speakling
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2010
            • 50

            #6
            danke erstmal für die antworten.

            ich habe mich gestern abend mal genauer mit den main 170 und dem center 170 beschäfftigt.
            es liegt tatsächlich nur am centerkanal.
            der center klingt auf den frontkanälen wie die main 170.
            ich vermute das kommt wegen der dialoge.
            also das passt so wie es ist.
            beruhigt mich schonmal.

            und der subwoofer wird definitiv geschlossen.
            ich tendiere stark zu 2 tiw 300 in je 25 litern ghp.
            die simulation in hobbyhifi sieht sehr gut aus. eine anhebung von 6db bei ca.35 hz und ich sollte zufrieden sein.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Lass das mit GHP beim Sub.
              Da ist der ganze Vorteil der geschlossenen Bauweise dahin, aber trotzdem mit dem Nachteil der geringeren Pegelfestigkeit gegenüber BR!
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                ich würde auch eher elektronisch anheben, wenns sein muss. aber vorher messen. das spielchen mit den kondensatoren ist wohl eher noch ein überbleibsel aus der "guten alten zeit". heute kann jeder halbwegs vernünftige avr über parametrische eq viel genauer und dosierter im bassbereich eingreifen.
                ...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #9
                  2 mal ja zu den vorigen Beiträgen. GHP ist Mittelalter.

                  Messen und elektrisch regeln ist der Königsweg. Das AM kostet Geld, spart aber Messarbeit und Investion in Messtechnik. Wo auch immer man nachliest, es wird sehr gelobt.

                  Kostet dich im Monat 3 Euro bei 10 Jahren Zufriedenheit mit der Basswiedergabe.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • darth77
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2008
                    • 63

                    #10
                    Hier mal die Messung vom Center und Front.
                    Je nach Aufstellung wird das ergebnis noch heftiger.

                    Ich würde deshalb immer alles identisch bauen und den rest mit Raum und Aufstellung probieren.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27575

                      #11
                      Das sind kaum hörbare Unterschiede und so hat es ja speakling auch beim Test beurteilt. Da ist etwas bei dem AVR nicht ok. Soft oder Hardware.

                      Das kann durchaus an der Abmischung liegen. Oft wird der Fehler gemacht, den Center dumpfer abzumischen, weil er im Studio heller klingt. Das muss aber so sein wegen ander Position zu den Ohren (Interaurale Kreuzkorrelation nennt sich das wohl).

                      DD ist ausgesprochen kompliziert von der Software her. Weil das oft falsch gemacht wird und die Hörer enttäuscht, geht der Trend angeblich wieder zu Stereo.

                      Speakling:
                      Wie ist es denn mit dem Testsignal, wie klingt das beim Vergleich L-C-R?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • speakling
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 50

                        #12
                        alle kanaele klingen beim rauschtest fast gleich. also wie schon gesagt, alles passt.
                        ich war halt nur etwas erschrocken, da dieses frueher mit kleinen tb breitbaendern nicht aufgefallen ist.
                        ich bin von diesem cinetop total begeistert. ist wirklich klasse zu was die w...s chassis faehig sind.
                        darth... besteht die moeglichkeit denn ganzen artikel via mail zu bekommen?

                        Kommentar

                        • darth77
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.05.2008
                          • 63

                          #13
                          Werde ich morgen machen!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X