Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach mal DANKE sagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jjs
    jjs
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 19

    Einfach mal DANKE sagen

    Liebe Gemeinde,

    ich habe jetzt schon etwas länger an meinen ersten selbst gebauten Lautsprecher hingearbeitet. Dabei habe ich durch einfaches Mitlesen und auch aktive Nachfrage von euch viele wertvolle Anregungen bekommen. Dafür herzlichen Dank.

    Um einen Innenkörper aus Spanplatte (mit Bitumen/Spaltplatten gedämmt) habe ich eine massive Eichenbeplankung und 20mm starke Natursteinplatten gebaut. Die TIWs sind in geschlossenen Einzelgehäusen. Ganz unten in der Box ist die Elektroabteilung mit (vorrübergehend) einem minidsp und miniamp um der Box mal Musik zu entlocken. Über den Winter werde ich dann etwas potentere Elektronik einbauen.

    Beste Grüße
    Josef
    Angehängte Dateien
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Hast Du auch Bilder von der Entstehung?
    Was ist das für ein Hochtöner?
    Gruß brummi

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      ich würde auf eton r4 tippen
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #4
        Das ist kein ER4
        Gruß brummi

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Sieht aus wie ein Harwood AM 25.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • jjs
            jjs
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2008
            • 19

            #6
            Sorry, hätte ich gleich schreiben können:

            In der Kiste werkeln TIW200, TI100 und Harwood AM25

            Irgendwo habe ich ein paar Bilder vom Rohbau. Werde ich suchen und einstellen.
            Ich würde übrigens jederzeit wieder die Natursteine verwenden. Ich mag den Farbkontrast zu der dunklen Eiche und die Verarbeitung ist nicht schwierig. Nur das Gesamtgewicht wird dadurch schon ziemlich unhandlich.

            Josef

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              bingo!!
              chao, du hast gewonnen...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Wo hast Du denn die Trennfrequenzen gesetzt?
                Gibt es Messungen aus der Entwicklungsphase?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Rudolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 688

                  #9
                  Habe hier Fliesenplatten für eine seitliche Beplankung liegen. Wie hast Du Deine Steinplatten auf das Holz geklebt? Flächig oder punktuell? Und mit welchem Kleber?
                  Rudolf
                  www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                  Kommentar

                  • jjs
                    jjs
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2008
                    • 19

                    #10
                    @chao: Ich werde mit 250 und 4300 Hz anfangen. In dem Gehäuse habe ich das Setup noch nicht ausprobiert. In einem Versuchsträger (allerdings Holz mit Quarzsand Sandwich) und etwas weniger Volumen haben die schon ganz gut funktioniert. Das wird noch viel DSP Fummelei

                    @Rudolf: Mein Steinlieferant (ich wohne in Eichstätt und habe daher extrem kurze Wege zur Quelle) hatte mir Natursteinsilikon von Otto (nicht der Versand) empfohlen. Damit vollflächig (Zahnspachtel 3 mm) verklebt. Vollflächig aus Stablilitätsgünden und wegen Schwingungsdämmung. Die sichtbaren Holzteile überragen den Innenkorpus um ca. 1,5 mm, was dann den Raum für das Silikon ergibt. Hält bombenfest

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Wenn Du 3 TIWs pro Box verbaut hast, willst Du doch bestimmt auch öfter mal etwas lauter machen...
                      Pass da auf die TIs auf! Bei einer solch niedrigen Trennfrequenz kriegen die beiden 20er Schwingspülchen je nach Musikmaterial genausoviel Leistung ab wie die drei 39er Spulen der TIWs zusammen! Die TIs haben zu anderen vergleichbaren "Mitteltönern" den Vorteil des sehr großen Magnetsystems. Das kann einiges an Wärme aufnehmen und dank großer Fläche auch einigermaßen wieder abgeben. Ein Neodymsystem (so unerklärlich populär die Dinger momentan auch sind) ohne Kühlkörper würde da nicht lange überleben...
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • jjs
                        jjs
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2008
                        • 19

                        #12
                        @chao: Mir geht es nicht in erster Linie um hohe Pegel. Meine Absicht ist, den TIWs in den tiefen Lagen mit dem DSP ordentlich Unterstützung zukommen zu lassen. Möchte sie dabei aber nicht überfordern. Außerdem dachte ich, verschiedene Orte zur Raumanregung zur Auswahl zu haben wäre nicht verkehrt. Unser Wohnraum ist akustisch ziemlich gruselig.

                        Ein Bild aus der frühen Projektphase habe ich gefunden. Es zeigt allerdings noch den Technologieträger.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X