Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der Rear's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Position der Rear's

    Hallo zusammen

    was ist denn nun das Richtige?

    Ich lese in der Anleitung des AV Receivers, wie auch auf den Herstellerseiten wie z.B. Audyssey, dass die Rearboxen eines 5.1 oder 7.1 Sets ca 60-100cm über der Hörposition angebracht werden sollten, in Lautsprechertests ist jedoch zu lesen, dass ALLE Boxen entsprechend auf Ohrhöhe angebracht/ausgerichtet werden sollten.

    Gibt es dazu von Euch Erfahrungen, vielleicht einen Direktvergleich, was nun das richtigere Setup ist?
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Theoretisch: Alle die gleiche Höhe.
    Praktisch lungert man öfter mal auf der Couch oder im Sessel herum, wenn man sich genüsslich dem Audiovisuellen hingibt. Wenn dann die Rears ebenfalls so "niedrig" angebracht sind wie die Frontboxen, wird durch die Lehne des Sitzmöbels so einiges abgeschattet. Auch wenn mehrere Leute nebeneinander sitzen, könnte eine erhöhte Positionierung einer zu starken seitlichen Abschattung durch die Nachbarn etwas entgegen wirken.
    Beinahe wichtiger ist aber meines Erachtens, dass die Rears (sofern es sich um Direktstrahler handelt) nicht zu nahe am Hörplatz stehen. Ansonsten eher auf indirekt strahlende Lautsprecher setzen.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27575

      #3
      Etwas höher ist günstiger aus den genannten Gründen.

      Laut Toole Direktstrahler nehmen, keine Dipole!

      "..Figure 22.2 shows that surround loudspeakers need to have uniformly disper-
      sion over a very wide horizontal angle. This is a challenge for conventional
      forward-firing designs
      , but for many installations it is an achievable goal. The
      very wide dispersion, constant directivity, and respectable frequency responses
      offered by the bidirectional-in-phase design, an example of which is shown in
      Figures 12.13 and 18.19b, appears to be a sensible choice
      ---"
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Wenn man die LS nicht weit genug vom Hörplatz wegstellen kann, wie es bei sehr vielen Leuten der Fall ist, sind Di- oder Bipole oft im Vorteil. (schrob ich hier schon mal)
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 16.07.2011, 15:08. Grund: Doppelmoppelweggemachtmacht
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #5
          OK

          Da bin ich überfragt mangels Erfahrung. Der Toole wird auch nicht alles wissen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            aus eigener erfahrung muss ich dem chaomaniac da bezgl. direktstrahler und dichter anordnung am hörplatz recht geben. ich habe nämlich genau diese anordnung. die ls stehen unmittelbar hinter der couch in einem 1. viel zu großen winkel zum hörplatz und 2. zu nah dran.
            wenn ich ganz genau sitze, klingt das auch gut und bei film isses mir auch egal, aber bei mehrkanalmusik hat man hinter sich ja auch ne "bühne" und die zerfällt, wenn man sich auch nur 20cm zu weit auf eine seite setzt.
            deswegen habe ich auch schon mal nen thread aufgemacht und wollte als back-center noch einen indirekt strahlenden ls hinterm sofa an die wand strahlen lassen... habe das aber nicht weiter verfolgt. vielleicht teste ich das irgendwann mal.
            ...

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Danke,

              hat schon mal jemand ausprobiert die Rears wie z.b. bei Audyssey angegeben deutlich höher als die Hörposition anzubringen?

              Evtl. läßt sich so dass von knork beschriebene Ergebnis verbessern?
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

                #8
                Guten Morgen,


                bei mir stehen die Rears oben auf dem Wohnzimmerschrank in ca. 2,20m Höhe.
                Die beiden sind etwa 2m auseinander und der Schrank steht ungefähr 2m hinter
                dem Fernsehsessel.

                Ich bin mit dieser Aufstellung eigentlich recht zufrieden. Selbst weit ab von der
                optimalen Hörposition funktionieren (Film-)Surroundeffekte noch ganz gut, keine
                Ahnung wie das Mehrkanalmusik ist.

                Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  hi thomas... probiert habe ich es nicht, aber auf jeden fall wird der winkel ja wieder spitzer - das sollte das stereoloch etwas auffüllen.
                  in letzter zeit lese ich viel über surround-arrays. in der einfachsten version werden einfach viele kleine lautsprecher zusammen geschaltet und als array links, rechts und hinter dem hörplatz angebracht. die erhöhung soll dazu dienen, die hörer in der mitte auch zu erreichen ... sonst würde ja die wellenfront duch den nachbarhörer abgeschattet werden.
                  ich werde aus meiner sicht mein rückwärtiges problem wohl früher oder später durch zwei weitere lautsprecher lösen, die direkt hinter meinem hörplatz stehen werden .... also quasi ein 7.0 (eigentlich 6.0, denn ich nutze ja keinen center).
                  alles kommt auf ohrhöhe - ich höre eh meist allein.

                  lesestoff:
                  http://www.beisammen.de/board/index....659#post990659
                  Zuletzt geändert von knork; 17.07.2011, 18:09.
                  ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X